ich hab letztens mal eine Homepage gesehen
da ging die rechte maustaste nicht.
war bei einem fotografen immer wenn ich rechts geklickt habe kam ein fenster mit dem text: moment mal die bilder unterliegen meinem copyright" oder so ähnlich weiss jemand wo ich das entsprechende script herbekomme oder wie soetwas geht ?!!?
möchte es bei meiner homepage auch mal einbauen.
schau dir doch einfach den source der site an (im menue, nicht mit der rechten maustaste ), dann siehst du, wie der das geloest hat.
man kann beim IE abfragen, ob der mausklick von der linken maustaste ausging.
bei netscape geht das meines wissens allerdings nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hab letztens mal eine Homepage
gesehen
wenn Du damit irgendetwas von Dir schützen willst: Das hilft nicht. Schon wenn man eine Grafik sieht, hat man sie auf der Festplatte, und das gleiche gilt für alle HTML-Dateien, JavaScript-Sources, Java-Applets usw. Der einzige Effekt, den so eine Aktion hat ist, daß einem wichtige Funktionen fehlen (Link im neuen Fenster öffnen, Frame neu laden, Shortcut zu dieser Seite ablegen, Bookmark setzen…), und Du vergraulst Besucher damit. Allenfalls bringst Du ein paar Leute zum Staunen, die das noch nie gesehen haben - und die wollen das dann auch gleich für ihre Homepage haben.
Wenn es das ist, was Du möchtest, kannst Du den bereits genannten Code verwenden. Nutzen hast Du dadurch allerdings keinen. Deine Besucher auch nicht. Das Internet an sich ebenfalls nicht.
ich hab letztens mal eine Homepage
gesehen
wenn Du damit irgendetwas von Dir
schützen willst: Das hilft nicht. Schon
wenn man eine Grafik sieht, hat man sie
auf der Festplatte, und das gleiche gilt
für alle HTML-Dateien,
JavaScript-Sources, Java-Applets usw. Der
einzige Effekt, den so eine Aktion hat
ist, daß einem wichtige Funktionen fehlen
(Link im neuen Fenster öffnen, Frame neu
laden, Shortcut zu dieser Seite ablegen,
Bookmark setzen…), und Du vergraulst
Besucher damit. Allenfalls bringst Du ein
paar Leute zum Staunen, die das noch nie
gesehen haben - und die wollen das dann
auch gleich für ihre Homepage haben.
Im Internet-Bereich würde ich Dir da zustimmen. Aber man sollte nicht davon ausgehen, daß alles, wonach hier gefragt wird nur für das Internet gedacht ist. Ich z.B. mache gerade eine Entwicklung fürs Intra-/Extranet und hierbei ist es durchaus sinnvoll, daß der Anwender nicht mit „rechte Maus -> back“ wild in der Anwendung rumspringen kann, sondern nur die in der Anwendung vorhandenen Buttons verwendet.