Hallo ihr Lieben,
ich bin so eben leider mit unserem Untermieter in eine kleine Krise gekommen. Wir hatten nie Probleme, nie Streit oder sonst etwas und bislng lief alles gut. Zum Zeitpunkt des Einzuges habe ich ihn sehr spontan in unsere Wohnung geholt, er hat allerdings keinen Untermietvertrag von mir ausgestellt bekommen da er als Untermieter im Hauptmietvertrag aufgelistet wurde.
Da er dort nicht als Hauptmieter eufgeführt ist weiß ich von unserem Vermieter schonmal dass er problemlos ausziehen kann.
Ist er ohne schriftlichen Mietvertrag (mündlich wurde quasi vor „Zeugen“ den anderen Mitbewohnern alles geklärt, geregelt & zugesagt) an eine fristwarende Kündigung von 3 Monaten gebunden? Oder könnte er seine Sachen packen und mich einfach im Regen stehen lassen?
Ich habe schon einige Internetseiten durchforstet aber eine 100%ig sichere Antwort habe ich noch nciht erhalten…
Da es hierbei wirklich um eine Rechtsfrage geht würde ich euch bitten mir ausschließlich Ratschläge und Antworten zu geben die sich mit dem Recht und dem Gesetz denken
Danke schonmal…
Gruß Hannah
Hallo HannahMandanha,
dieser Fall scheint etwas komplexer zu sein und somit würden wir dir eine kurze telefonische Beratung durch einen Anwalt empfehlen. Unter
http://www.anwalt.de/rechtsberatung/mietrecht.php?mo…
findest du Anwälte, die dich in Sachen Mietrecht bestimmt gut beraten können.
Viele Grüße,
dein Team von anwalt.de