Hi!
Um welches Fahrzeugmodell in welchem Zustand handelt es sich denn?
Meine Erfahrung ist, dass man mit schwarz lackierten, eher sportlichen Modellen öfter aufgehalten wird, als mit spiessigen Autos in hellen Farben.
Ich werde auch mit dem Auto desöfteren mal kontrolliert, im Schnitt 3-4 mal pro Jahr. Meistens liegt es an überhöhter Geschwindigkeit, denn ich fahre öfter mal „+20“.
Mit dem Audi A4 fahre ich sehr viel und tendenziell schneller, dennoch werde ich weniger damit aufgehalten als mit dem Volvo Geländewagen. Komisch, aber wahr, muss wohl der Meidfaktor sein. Ich weiß es nicht.
Hier hat die Polizei ja auch Recht, schließlich übertrete ich die Regeln. Bezahlen muss ich eigentlich nie, es bleibt so gut wie immer bei einer mündlichen Verwarnung. Das ist o.k., wie ich finde.
Zum optimalen Verhalten während einer Kontrolle:
letztes Jahr habe ich mich das erste Mal überhaupt mit einem Polizeibeamten (hier: Beamtin) bei einer Kontrolle so richtig angelegt. Ich habe einen Blitzer erkannt, abgebremst und durch Handzeichen aus dem offenen Seitenfenster den nachfolgenden Verkehr gewarnt. Daraufhin wurde ich „zur Seite gebeten“ und gemaßregelt. Wohlgemerkt war ich selbst nicht zu schnell. Der Ort der Kontrolle lässt ganz klar auf reine Abzocke schließen. Keine Fußgänger, gerade, 3 Spuren, Limit mit 60 Km/h um 40 Km/h zu niedrig angesetzt.
Das sagte ich der jungen Dame daraufhin höflich aber bestimmt und fügte nach weiteren altklugen Sprüchen von wegen „Fahrkönnen“, „Gefahrenbereich“, „Familien mit Kindern“ hinzu, dass ich höchstwahrscheinlich bereits etwas länger und deutlich mehr fahre als sie und somit auf ihre Maßregelung verzichten kann, sie möge konkretisieren, was sie mir vorzuwerfen hat oder mir nicht weiter meine Zeit stehlen, deren 50% ich ohnehin für die Erwirtschaftung u.a. ihres Gehaltes aufwenden müsse.
Daraufhin entsicherte ihr Kollege vorne rechts von meinem Wagen seine Waffe.
Das ging mir nun dch zu weit, ich ließ die rechte Seitenscheibe herunter und forderte ihn auf, die Waffe unverzüglich wegzustecken.
Ich bat dann um die Namen, notierte die Nummer des VW-Busses und die genaue Uhrzeit, fotografierte die beiden und ließ schließlich eine detaillierte Kontrolle meines perfekt gepflegten und vorschriftsmässig ausgerüsteten Wagens über mich ergehen.
Eigentlich wollte ich mich beschweren, aber wie wir wissen, bringt das v.a. in Bayern sowieso nichts und als ich mich wieder abgeregt hatte, empfand ich die Sache dann auch nicht mehr als so wild. Wahrscheinlich durfte er bei der Kollegin nicht und hatte Angst, dass sie bei mir zusteigt… 
Man sollte eben die Einstellungsvoraussetzungen für den Job als Polizist mit Dienstwaffe genauestens überprüfen, sie können nicht streng genug sein.
Ansonsten bin ich immer höflich und kooperativ, denn so ist die Kontrolle am schnellsten wieder beendet. Dass v.a. auffällig vergammelte oder aufgemotzte Autos gefilzt werden, passiert in meinen Augen im Sinne der Sicherheit aller. Wer nicht in der Lage ist, sein Fahrzeug in vernünftigem Zustand zu halten, soll lieber Bahn fahren.
Dass dabei eigentlich fitte, aber möglicherweise sehr bunte Autos durchs Raster fallen, ist eben Pech.
Jeder kann sich einen weissen VW Golf kaufen und damit nie wieder kontrolliert werden. Wer dies nicht tut, muss da eben durch… 
Viel spannender sind die Kontrollen bei Motorrädern.
Hier geht es richtig zur Sache, mit meiner Yamaha TT 600 59x, Baujahr 1987, offene Leistung eingetragen und somit eine seltene, alte Wettbewerbsmaschine die serienmässig ziemlichen Lärm macht und ungetunt und original eigentlich nur noch in meiner Garage zu finden ist, erlebt man Auswüchse, die kaum zu beschreiben sind. Aber das steht auf einem anderen Blatt…
Gruß,
M.