Rechte, Pflichten und Möglichkeiten bei Vermittlung von Lagermietfläche als Gewerbetreibender

Sachverhalt:

Ein (Bekannter) verfügt über ungenutzte Lagerfläche im Dachgeschoss einer Scheune welche er gern vermieten würde. Aus wirtschaftlichen Gründen und Interesse an Tätigkeiten eines Maklers möchte ich ihm als Gewerbetreibende die Vermittlung, Organisation bzw. Verwaltung anbieten. Da es sich um eine große zusammenhängende Fläche handelt und weder der Vermieter noch sonst jemand permanent vor Ort ist, wäre ein eine Einzelzugang für die Mieter nicht möglich.

Nach meinen derzeitigen Informationen könnte ich Ihm nur das Inserieren der Flächen, die Besichtigung mit den Mietern sowie den gelegentlichen Zugang für Mieter anbieten. Die Fläche auf dem Boden am städtischen Rand schätze ich auf 500m² der Zugang erfolgt über ein Tor. Als Zielgruppe sehe ich Private oder Gewerbetreibente die speeriges Gut für einen individuellen Zeitraum möglichst preiswert einlagern möchten. Auftreten und Abrechen würde ich sonstige Dienstleistungen / Hausverwaltung auf Gewerbeschein um auf eine Anmeldng als Makler beim Gewerbeamt verzichten zu können.

Folgend meine zwei geplanten Angebote für den Vermieter und danach kommen die Fragen für euch Experten.

a) Ich biete ihm die Akquise und Vermittlung der Mieter, Vertragserstellung sowie als option den Zugang mit Mietern an und rechne die Dienste als Verwaltung von Lagerfläche etc. ab.

b) Ich übernehme die Verwaltung:

• Verhandeln und Gestalten von Mietverträgen
  • Forderungsmanagement ggü. den Mietern
  • (Miethöhe, Versicherungskosten usw.)
  • Umfang der Führung von Büchern wie Objekt- und Mieterakten
  • Budget und Wirtschaftsplanung
  • Neuvermietung

Ist es legitim ein Objekt ohne eigenen Zugang zu vermieten, was wäre zu beachten?

Welche Vorschriften gelten bei Mietverträgen dieser Art, was ist zu beachten?

Gibt es einen Unterschie ob ich an Privat oder Gewerbe vermiete?

Welche weiteren Rechten, Pflichten und Risiken zieht die permanente Verwaltung des Objektes mit sich?

Wie sollt ich mich schützen? Welche Versicherungen (Lagergut) sind empfehlenswert?

Welches Leistungangebot wäre für beide Parteien das sinnvollste, was ist üblich?

Könnte ich wegen nicht angemeldeter Maklertätigkeiten belangt werden?

Tipps und Anregungen?

Für jegliche Anregung und Ratschläge wäre ich sehr dankbar auch in Betracht darauf, was ich wissen oder lernen sollte um später als freiberuflicher Makler tätig zu werden. Besonders wichtig ist mir die Ausgestaltung der Mietverträge, die Rechte und Pflichten als `Hausverwaltung´ mit eventuellen Risiken.

Schon mal Danke im Vorraus und in freudiger Erwartung auf eure Antworten,

beste Grüße

Hallo Erklärbähr,

wenn ich Sie richtig verstehe, wünschen Sie eine Unternehmensberatung für eine Geschäftsgründung im Immobilienbereich, welches hier wohl über die Leistungen der Fragebörse hinausgeht.

Trotzdem will ich das in aller gebotenen Kürze versuchen zu beantworten.

Wenn Sie als Makler ohne Vorkenntnisse tätig werden wollen, geht das indem Sie das Maklergewerbe mit § 34 c anmelden.

Wenn Sie sich einiges an Kenntnissen hierfür aneignen wollen, sollten Sie evt. an eine IHK Ausbildung denken oder umfangreicheres.

Sie könnten aber auch als Hauptmieter auftreten und Untermietverhältnisse anbieten, wobei Sie aber auch gewerblich tätig wären.

Wenn der Eigentümer gewerblich tätig ist und Sie geringfügig einstellen kann, um die Vermietung für Sie zu besorgen, wäre das ein Weg ohne gewerblich tätig zu sein, die Vermietungen für den Vermieter auf den Weg zu bringen.

Dies zu den Voraussetzungen oder möglichen Beschäftigungsarten.

Wichtiger dürfte die Frage sein, welche Zielgruppe von Kunden sich denn auf einen ungesicherten und unversicherten Raum als Einzellager oder Sammellager ohne geregelten eigenen Zugang einlassen will und dafür auch noch Geld bezahlt.

Wer haftet für Schäden bei Brand, Wasserschäden bei Dachschäden oder tatsächlichen oder behaupteten Verlust von Gegenständen.

Haben Sie eine Inhaltsversicherung und gibt es eine Gebäudesachversicherung etc, haben Sie eine Haftpflichtversicherung und eine Gebäudehaftpflichtversicherung

Hierfür werden Sie sich vorher einige Gedanken machen müssen oder einfach sehen, welche Anforderungen die Mietinteressenten an Zugang, deren Frequenz, Schneefreiheit und geräumte und gestreute Wege im Winter, Beheizbarkeit der Fläche oder Mindesttemperaturen für gewisse Gegenstände, Schutz von Lagerware vor Insekten, Vögeln, Ratten und Mäusen und deren Verbiß sowie den Schutz vor dem Zugriff Dritter Mieter oder Einbrechern stellen.

Dann werden Sie sehen, ob das eine Totgeburt ist oder der Renner.

Ich wünsche Gutes Gelingen.

sorry…