Servus!
Auf meinem Server (Win2k3 Server SP1) läuft eine kleine Software als Service. Dieser Service wird unter dem lokalem System-Account ausgeführt und soll per Batch-Skript andere Rechner runterfahren (z.B. wenn die USV eine Störung meldet).
Dazu verwende ich die „shutdown.exe“ vom Windows Ressourcekit. Allerdings bekomme ich bei meinen Tests immer die Fehlermeldung ‚Access denied‘.
Wenn ich das Batch von Hand starte (also als lokaler Admin), läuft alles wie gewünscht.
Leider kann man dem ‚shutdown.exe‘ keinen Benutzernamen/Paßwort als Parameter mitgeben. Auch ein vorheriger ‚net use /user:Adminstrator‘ auf dem IPC$ des Remote Rechners brachte keinen Erfolg.
Weiß jemand von Euch, wie man per Batch unter dem System-Account einen Remote-Rechner runterfahren kann?
Anmerkung: dieser Service selbst kann nicht unter dem Administrator Account laufen, weil er dann keine Ausgaben auf’m Desktop machen kann.
Danke
Ottifant
mit einem VBs Scipt und dem runAs Befehl,
aber bei einer USV ist normalerweise Software dabei, die gerade das kann.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mmh, ich habe mit VB Script keine Erfahrungen.
Kannst Du mir da eine kleine Vorlage geben, die ich dann nur noch anpassen muß? Bitte. 
ciao
Ottifant
mit einem VBs Scipt und dem runAs Befehl,
aber bei einer USV ist normalerweise Software dabei, die
gerade das kann.
sorry Ottifant, ich kann Dir ne Vorlage geben, aber Du brauchst trotzdem Programmierkentnisse um das Script azupassen und um es zu compilieren. Es macht deshalb echt keinen Sinn.
Was hast Du denn für eine USV? Da ist normalerweise eine Software dabei, die einen Dienst auf dem entsprechenden Rechner installiert. Da kann man dann auch einstellen, wann die Büchse runterfahren soll.
Leider gibt es sowas nicht. Hier geht es um ein Projekt in China. Die haben sich die USV anscheinend selbst gebaut und schicken unserem Service ein kleines TCP/IP Telegramm. Dieser Service startet dann das Script zum Shutdown aller Computer.
Momentan behelfen wir uns damit, daß dieser Service unter dem Administrator-Account gestartet wird…