Rechte und Pflichten einer 16-jährigen

Was kann eine 16-Jährige rechtlich gegen ihre Mutter unternehmen, wenn die Verhältnisse zu Hause - ich sage mal untragbar - sind? Welche Rechte hat sie was das Weggehen etc. angeht. Darf ihre Mutter Sie einsperren und nur aufs Klo aus dem Zimmer lassen? Welche Bedingungen müssen gegeben sein, dass in ein Jugendheim ziehen kann? Sie steht kurz vor einem seelischen Zusammenbruch, und ich brauche dringend Ratschläge und Informationen um ihr helfen zu können. Sie ist eigentlich ein sehr positives und lebensfrohes Mädchen aber momentan ist davon nichts mehr zu spüren. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

mfG
BlazingPhoenix

Hallo,

also erstmal würde ich dir empfehlen, wenn es sehr schlimm ist das nächste Jugendamt informieren. Die helfen dir weiter, bei Problemen etc.

Über die Gesetzte, musst du dich an das Kinder- und Jugendschutzgesetz wenden, die haben einen Teil deiner Rechte.

http://www.deine-rechte.de/index.html

Wegen Hausarrest: Kurzzeitig, O.k. Aber wenn dadurch seelische Gewalt oder köroperliche Eincränkungen hervorgeraufen werden, dann ist das ein Gewaltakt.

Hallo

guck mal hier…

http://www.deine-rechte.de/index.html

LG

Hallo

Wegen Hausarrest: Kurzzeitig, O.k.

Ok finde ich persönlich Hausarrest auch kurzzeitig nicht, aber er wird wohl allgemein akzeptiert. Hausarrest ist auf jeden Fall Freiheitsberaubung, aber wenn er als konkrete begrenzte Strafmaßnahme eingesetzt wird, dann wird wohl keiner einen Finger deswegen rühren. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann ist es halt genau das: Freiheitsberaubung.

Viele Grüße

Ich hab das jetzt juristisch betrachtet. Erziehungsmäßig ist das totaler schwachsinn…

… andere Kommentare durchlesen wäre auch gut. ^^

1 „Gefällt mir“

Hi,

Hausarrest ist auf jeden
Fall Freiheitsberaubung, aber wenn er als konkrete begrenzte
Strafmaßnahme eingesetzt wird, dann wird wohl keiner einen
Finger deswegen rühren.

solltest Du damit eine Aussage bez. der Rechtswidrigkeit (bzw. Strafbarkeit) von Hausarrest treffen (so verstehe ich diese Aussage), so ist sie falsch.

Hausarrest ist per se weder rechtswidrig noch strafbare Freiheitsberaubung. Daß irgendwann die Grenze zur strafbaren Freiheitsberaubung überschritten wird, steht auf einem anderen Blatt. Aber das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Eltern erlaubt auch Hausarrest (denn die Eltern tun genau das, was das BGB ihnen gestattet, sie bestimmen über den Aufenthalt ihres Kindes).

Gruß Stefan

4 „Gefällt mir“

Es wird für kurze Zeit erlubt, solange kjeine seelische/körperliche Gewalt angewendet/ausgeübt wird.

Angemerkt sei hiermit…
…dass in zivilisierten Ländern jedoch die Maßnahmen, die zur Durchsetzung des Aufenthaltsbestimmungsrechtes zu ergreifen erlaubt sind, einer gewisse Verhältnismäßigkeit innehaben sollten.

Unlängst schickte ich die Polizei zwecks Befreiung einer 13jährigen aus. Die Mutter hatte mich angerufen, um mir unter anderem mitzuteilen, sie hätte grad ihr Töchterlein auf dem Klo eingesperrt, weil diese zu einer Party wollte.

Geht gar nicht.

Gruß

Annie

2 „Gefällt mir“

Was kann eine 16-Jährige rechtlich gegen ihre Mutter
unternehmen, wenn die Verhältnisse zu Hause - ich sage mal
untragbar - sind? Welche Rechte hat sie was das Weggehen etc.
angeht.

ahhhhhhhhhh, daher weht der wind. die tochter will zur party und darf nicht.
was verstehst du denn unter untragbaren zuständen? keine kleidung? kein essen? prügel? kein taschengeld? zwangsarbeit? verwahrlosung?
wenn das alles so schlimm sein sollte zu hause, es gibt betreutes wohnen in mädchengruppen. da hilft das jugendamt.
seute

Guten Tag,

Mit Party hat das ganze leider recht wenig zu tun. Aber das sie z.b. 3 Tage am Stück eingesperrt wurde in ihrem Zimmer (n kleines Kabuff ca. 2x2m und dank Schrank und Sofa-Bett kaum Platz zum Stehen) und nur zum aufs Klo und zum mit dem Hund rausgehen rausgelassen wurde. Sie hat schon mit dem Gedanken ans Weglaufen und Untertauchen gedacht. Die Möglichkeiten wären da, hat auch Freunde die ihr den Eintritt und das Untertauchen in gewissen Szenen (Gothic oder Punk) recht einfach machen würden. Aber sie will was aus ihrem Leben machen und nicht, das sowas irgendwann im Lebenslauf auftaucht. Zumal das bedeuten würde dass sie Ihr FSJ aufgeben müsste und das wäre eigentlich (wäre da nicht Hartz IV - danke Deutschland) ihr Sprungbrett raus aus der ganzen Scheiße. Nur lässt ihre Mutter das nicht zu…

mfg
BlazingPhoenix

na dann bleibt nur der morgige weg zum jugendamt.
sollte ihre paar sachen zusammenraffen und sich dort nicht mehr weg bewegen. bleibt hartnäckig!!
nur sollte ihr klar sein, dass sie dort(betreutes wohnen) nach regeln leben muß. klappt das nicht, fliegt sie raus.
sollte sie bei freunden unterschlupf finden, wer kommt für die kosten auf? bei hartz 4 ist wohl bei den eltern/mutter nichts zu holen.
aber auch das regelt das judendamt.
viel erfolg
seute

Hallo

Aber das sie z.b. 3 Tage am Stück eingesperrt wurde in ihrem Zimmer (n kleines Kabuff ca. 2x2m …

Sowas geht bestimmt unter Freiheitsberaubung, das kann ich mir gar nicht anders vorstellen.

Kann sie vielleicht telefonieren?
Dann könnte sie die Nummer gegen Kummer anrufen (kostenlos und anonym, hinterlässt auch keine Spuren in der heimischen Rufliste, man kann da auch per Handy kostenlos anrufen), 0800 1110333, man muss aber bestimmt Geduld haben, bis man einen drankriegt, denke ich.

Außerdem wäre es wichtig, die örtlichen Gegebenheiten zu kennen.
Was sind da für Leute im Jugendamt? - Es gibt Jugendämter, um die man besser einen großen Bogen macht, aber es gibt auch welche, die nach Kräften helfen. Versuch doch mal in einen Chat oder ein Forum zu kommen, das eher örtlich orientiert ist.

Oder google mal mit *Jugendamt + Name eurer Gemeinde*, vielleicht kriegst du so was raus.

Es gibt ja vielleicht auch Jugendheime bei euch in der Gegend. Da könntest du vielleicht hingehen und die Leute da etwas ausfragen, da könntest du einen Eindruck bekommen. Da könntest du ja auch erfragen, an wen beim Jugendamt sie sich am besten wenden sollte. Natürlich müsste auch eine solche Auskunft nicht wie ein Dogma aufgefasst werden, aber es hilft ja wahrscheinlich schon mal weiter.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“