Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier mit meinem Problem richtig bin. Mich plagt seit Freitag folgendes Problem: In 2000 haben wir neu gebaut, in ländlicher Gegend, auf knapp 700 qm, ca. 1300 Kubik umbauter Raum, solide Ausstattung mit Option auf die Ewigkeit (alle Wasserrohre sind aus Edelstahl etc.). Der damaliges Zinssatz war nicht sehr niedrig (6,5 %). Also bot es sich an, jetzt schon eine Anschlussfinanzierung forzunehmen (5,0 %). Unsere jetzige Bank bietet derzeit keine Konditionen an, sie machen nach einer Fusion mit der Commerzbank anscheinend nur noch Bestandsverwaltung. Eine neue Bank war schnell gefunden und die Zusage hatten wir am Donnerstag in der Post. Unser Finanzmakler bat uns, die Unterlagen zusammen mit ihm durchzusehen und zurückzuschicken, da ja immer etwas unklar sein kann. Er ist jetzt eine Woche in Urlaub. Bereits am Donnerstag abend rief eine Dame auf unserem AB an, die einen Besichtigungstermin verbeinbaren wollte. Wir waren leicht irritiert. Gleich am nächsten Tag rief sie wieder an und bestand auf einem Termin heute, Montag um 8.30 Uhr. Ich bat sie, diesen Termin auf nach den Ferien zu verschieben. Sie lehnte kategorisch ab und kommt nun am Dienstag um 8.00 Uhr morgens!!! Nun meine konkrete Frage: Muss ich diese Frau, sie ist Innenarchitektin, in alle Räume lassen, oder kann ich ihr den Zugang zu unseren Schlafräumen verwehren? Sie sagt, sie wolle überprüfen, ob die Angaben, die wir bezüglich unseres Hauses gemacht haben auch stimmen, und den Wert unseres Hauses schätzen. Wie gesagt, es handelt sich um eine Anschlussfinanzierung die 2010 beginnen soll und beläuft sich auf eine Summe von ca. 90.000 €. Der gegenwärtige Wert unseres Hauses dürfte, nach derzeitiger Immobiliennachfrage, bei ca. 350.000 - 390.000 € liegen. Es ist ein massiv gebautes Niedrigenergiehaus (vom Finanzamt bestätigt), mit Dachziegeln aus Ton etc.
Ich denke, dass diese Begehung doch recht „intim“ ist. Es handelt sich ja schließlich nicht um eine anstehende Zwangsversteigerung.
Weiss hier jemand Rat? Alle Bekannte, die ich bislang gefragt habe, zeigen sich ebenso irritiert wie ich.
Vielen Dank im voraus
Sabine
Hallo May,
ich verstehe so Recht nicht, warum überhaupt ein Besichtigungstermin stattfinden soll. Es geht doch nur um eine Anschlußfinanzierung. Ihr habt das Haus, als Ihr gebaut habt, doch über die Hausbank finanziert. D.h. es existiert eine Grundschuld zugunsten Eurer Bank. Wenn Ihr nun zu einer anderen Bank geht, um dort einen besseren Zins zu bekommen, geht diese Grundschuld auf die neue Bank über. Wozu dann also eine Begutachtung?
Das einzige Argument dafür kann sein: Die neue Bank traut der alten nicht. Das sind derzeit die Auswirkungen der Immobilien-Krise in den USA. Ich würde alllerdings versuchen ohne den Vor-Ort Termin klar zu kommen. Andernfalls, wenn die Bank drauf besteht, müßt Ihr sie schon überall schauen lassen. Immerhin wollt Ihr nicht wenig Geld von dieser Bank. Ob dafür allerdings eine Innenarchitektin die geeignete Person ist wage ich zu bezweifeln…, aber das ist ein anderes Thema.
Vielleicht solltet Ihr noch Angebote von anderen Banken einholen.
Gruß,
Frank Scholtysek
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die rasche Antwort,
genau dieselbe Frage haben wir uns auch gestellt. Man muss auch wissen, dass die DSL Bank ja die Grundschuld der Europhypo übernimmt und diese ist deutlich höher als 90.000 €. Im übrigen mussten wir auch den Verlauf der vergangenen Jahre vorlegen (es gab nie Verzögerungen usw.). Auch mussten wir unser ganzen, in Fonds angelegtes Vermögen (ca. 70.000 €) belegen. Die Zusage der DSL Bank haben wir ja auch schon. Deshalb sind wir ja auch so irritiert. Dass man das Haus fotografiert und eine Außenbesichtigung vornimmt, ist mir auch durchaus einleuchtend, aber alle Räume besichtigen??? Das ist doch unsere Privatsphäre!!! Nur weil diese Frau nur um 8.00 Uhr morgens kann, muss ich doch nicht extra meine Kinder aus dem Bett werfen. Reicht es nicht, wenn sie die ELW, Heizraum, Waschkeller, Werkstatt, Garage, Küche, HWR, Wohn-Essbereich, Büro, Bad, Treppenhaus sieht? Wir hatten auf einem Selbstauskunftsbogen angekreuzt, dass wir tlw. Beton, tlw. Holztreppen haben, dass die Bodenbeläge sowohl Fliesen als auch Holz bzw. Teppichboden sind, dass wir Duschen haben, wärmeisolierte Fenster, unausgebautes Dach und teilweise Holzdecken. Das sieht man doch alles wenn man bis in unseren unteren Wohnbereich „vorgedrungen“ ist. Diese Frau sagte auch, dass das Gesetz einen solchen Besuch vorschreibe. Meine Bekannte, die in Ffm bei einer Bank in der Schuldnerabteilung arbeitet, sagt, von diesem GEsetz habe sie noch etwas gehört. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich das Darlehen jetzt noch ablehnen kann. Im Schreiben der Bank steht: …dass der Darlehensvertrag rechtsgültig zustande gekommen ist. Ein Freund meines Mannes meint, solche Begutachtungen seien jetzt üblich. Aber er war bislang der einzige. Sind wir es, die da spinnen?
Gruß
Sabine
genau dieselbe Frage haben wir uns auch gestellt. Man muss
auch wissen, dass die DSL Bank ja die Grundschuld der
Europhypo übernimmt und diese ist deutlich höher als 90.000 €.
Im übrigen mussten wir auch den Verlauf der vergangenen Jahre
vorlegen (es gab nie Verzögerungen usw.). Auch mussten wir
unser ganzen, in Fonds angelegtes Vermögen (ca. 70.000 €)
belegen. Die Zusage der DSL Bank haben wir ja auch schon.
Deshalb sind wir ja auch so irritiert. Dass man das Haus
fotografiert und eine Außenbesichtigung vornimmt, ist mir auch
durchaus einleuchtend, aber alle Räume besichtigen??? Das ist
doch unsere Privatsphäre!!! Nur weil diese Frau nur um 8.00
Uhr morgens kann, muss ich doch nicht extra meine Kinder aus
dem Bett werfen. Reicht es nicht, wenn sie die ELW, Heizraum,
Waschkeller, Werkstatt, Garage, Küche, HWR, Wohn-Essbereich,
Büro, Bad, Treppenhaus sieht? Wir hatten auf einem
Selbstauskunftsbogen angekreuzt, dass wir tlw. Beton, tlw.
Holztreppen haben, dass die Bodenbeläge sowohl Fliesen als
auch Holz bzw. Teppichboden sind, dass wir Duschen haben,
wärmeisolierte Fenster, unausgebautes Dach und teilweise
Holzdecken. Das sieht man doch alles wenn man bis in unseren
unteren Wohnbereich „vorgedrungen“ ist. Diese Frau sagte auch,
dass das Gesetz einen solchen Besuch vorschreibe. Meine
Bekannte, die in Ffm bei einer Bank in der Schuldnerabteilung
arbeitet, sagt, von diesem GEsetz habe sie noch etwas gehört.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich das Darlehen jetzt
noch ablehnen kann. Im Schreiben der Bank steht: …dass der
Darlehensvertrag rechtsgültig zustande gekommen ist. Ein
Freund meines Mannes meint, solche Begutachtungen seien jetzt
üblich. Aber er war bislang der einzige. Sind wir es, die da
spinnen?
Gruß
Sabine
Hi Sabine,
ich kann Euch beruhigen. Das ist bei der DSL Standart. Nur die Art und Weise den Besichtungstermin zu vereinbaren ist heftig.
Das Problem ist, dass Ihr wahrscheinlich einen Vertrag bekommen habt, der noch nicht von der DSL gegengezeichnet ist. Die Gegenzeichnung erfolgt aber nur nach vorliegen des „Gutachtens“ (ist keines, sondern nur eine Beleihungswertprüfung).
Dazu ist es noch ein Darlehen der Eurohyp. Die werden ebenfalls nicht sonderlich gerne umgeschuldet, da hier in der Vergangenheit oft „schluderige“ Beleihungswerte ermittelt wurden.
Den Zugang ins Schlafzimmer könnt Ihr getrost verwehren. Wenn sich der Wert ansatzweise so darstellt wie geschildert, hat auch die „Gutachterin“ damit kein Problem.
Viele Grüße
Ralf
1 „Gefällt mir“
Hallo May,
also das hört sich wirklich komisch an. Als ich vor kurzem eine Wohnung finanziert habe (Bj. 1969!) wollte die Bank auch nur die Adresse (logisch) und vorab ein paar Fotos (das Expose reichte). Und das obwohl ich ja erst frisch finanzieren wollte und es auch kein Schnäppchen war - also anders als bei Euch. Normalerweise reicht es der Bank, wenn sie die Fakten wie Baujahr usw. kennen. Die haben i.d.R. selbst Leute, die dann den Wert schätzen können, keine Innenarchitekten.
Hat irgendjemand gesagt, wer die Kosten für diese Zwangsbesichtigung übernehmen soll? Nicht dass Euch da nachträglich noch Gebühren auf’s Auge gedrückt werden…
Also wenn Ihr weiterhin die Möglichkeit hättet, zur Not Eure alte Finanzierung zu behalten oder Euch andere Banken zu suchen, dann sagt den Termin ruhig mal ab oder besteht auf eine nur äußerliche Besichtigung. Egal wie penetrant die Frau ist. Wartet bis der Sachbearbeiter aus dem Urlaub kommt.
Wenn die Finanzierung bereits verbindlich zugesagt ist, dann könnt Ihr ja genauso drauf bestehen wie andersrum bereits erwähnt Eure Bank. Denn wenn diese Besichtigung nicht vorher im Vertraglichen als Bedingung stand, dann hat auch keiner Ein Recht, bei Euch rumzuschnüffeln. Sollte die Bank trotzdem den Vertrag nicht machen wollen, wegen fehlender Besichtigung, dann würd ich mir ehrlich gesagt lieber was Anderes suchen. Denke, die Immobilienkrise hat mit Eurem Fall überhaupt nichts zu tun, vor allem nicht, wenn es sich um ein „fast“ abbezahltes so wertvolles Haus handelt!
Theoretisch müßt Ihr übrigens diese Dame ja überhaupt nichtmal auf’s Grundstück lassen, geschweige denn ins Haus.
Gruß
Andrea
…ups, da war jemand schneller. Na in dem Fall… zieh ich meine „Ausführungen“ zurück 
Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten und das darin ausgedrückte Mitgefühl. Danke @ Ralf, das erklärt uns natürlich einiges, das die Eurohypo schlampig gearbeitet hat, konnten wir ja nicht wissen. Mein größtes Problem war tatsächlich die Art und Weise, wie der Termin „vereinbart“ wurde. Ich glaube, ich weiss jetzt, wie man sich fühlen muss, wenn jemand vom Hartz-4-Amt bei einem zuhause auftaucht. Ich fühle mich irgendwie so bestimmt. Deswegen finde ich es auch wichtig, meine eventuellen „Rechte“ zu kennen. Vielleicht werde ich auch mal kurz berichten, wie es so gelaufen ist.
Nochmals danke an alle, die geantwortet haben.
Viele Grüße
Sabine
So wie du das schilderst, seit ihr nun keine Bittsteller der Banken sondern ein guter Kunde.
Ich persönlich würde der Dame freundlich darauf hinweisen, dass du zunächst mit dem Sachbearbeiter reden möchtest und den Termin absagen morgen um 8.00.
Also echt.
Ich tät mir ne andere Bank suchen.