Guten Tag,
Ich möchte mich selbständig machen mit den Verkauf von Kitcars (Ferrari Lamborghini Königsegg CCR Pagani Zonda APOLO usw)
Ich möchte gerne die Kitcars vom Ausland (Mexico und Philipinen importieren)und Europaweit verkaufen
gibt es strafrechtliche Folgen in Millionenhöhe für mich wegen Produktpiraterie?
oder kann mich überhaupt jemand verklagen??
Die Autos sind fast 1:1 Kopiert!
Bitte dringend um Mithilfe
Gehe direkt zum Rechtsbrett…
…begib dich diekt dort hin. Gehe nicht über LOS, ziehe nicht 4.000 DM ein…
SCNR
Mutschy
Da reagieren Hersteller unterschiedlich. Porsche mag es z.B. gar nicht, wenn seine Klassiker 356er Cabrios oder 550 Spyder auf Käferbasis nachgeschustert werden, da es logischerweise die Exclusivität der raren und teuren Originale schmälert.
Händler von KitCars oder entsprechenden Bausätzen versuchen sich vor rechtlichen Zugriffen meist dadurch zu schützen dass sie möglichst gar nicht oder nur nebenbei das originale Vorbild erwähnen, sowie keine Logos, Emblemaufkleber oder andere Markenzeichen vertreiben, darstellen oder anderswie verwenden. So gibt es z.B. einen Händler in D. der einen Umbaukit von Opel Calibra auf Porsche 911-Optik anbietet etc…
Ein anderer Weg ist es z.B., den Replicas komplett andere, eigene Namen zu geben. Inwiefern der Kunde später sein Fahrzeug umetikettiert ist schließlich ihm überlassen. Ein Amerikanischer Herstellers eines Bausatzes namens „HummBug“ in Anlehnung an „Hummer“ und „Bug“ (Käfer) bezeichnete ein Fahrzeug auf Käferbasis, das optisch (nicht maßhaltig) tatsächlich einem Hummer ähnlich kommt. Das Fahrzeug wird seit einem Rechtsstreit als „Whombat“ vertrieben.
Es ist auf jeden Fall ein schmaler Grat, den aber genug andere Händler erfolgreich gehen, also gibts auch einen Weg.