Rechte von Polizei und Ordnungsamt

Hallo,

wahrscheinlich habe ich die entscheidende Stelle überlesen,
außerdem steht in § 46 das die Sachen zurück gegeben werden
müssen, wenn die Gründe für die Sicherstellung wegfallen.

in § 45 (4) steht etwas von Vernichtung. Danach ist eine
Rückgabe schwerlich möglich.

Da steht das etwas vernichtet werden kann, wenn es nicht verwertet (verkauft) werden kann zB. aus rechtlichen Gründen. Und verwertet werden können nur Dinge, die aus rechtlichen Gründen nicht zurückgeben werden können,nicht aufbewahrt werden können oder der Eigentümer nicht zurück will. Daraus folgt für mich die Reihenfolge erst Rückgabe, dann Verwertung und wenn beides nicht möglich ist die Vernichtung. Und nicht umgekehrt wir vernichten das Zeug, damit wir es nicht zurück geben müssen.

Gruß, Muse

du meinst also wirklich, das beurteilen zu können?

Ja, aus den schon genannten und jetzt hinzugefügten Gründen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was solche in den Raum geschmissenen Fragen sollen. Vielleicht kannst du ja mal sagen, wieso du der Ansicht bist, dass ich es nicht beurteilen kann.

wo stand was von allmacht?

Du ziehst die Aussage
„Das weckt ja unheimlich das Vertrauen zur Polizei.“
Besoffenen vor.
Diese war jedoch von klawu hierauf bezogen:
„Da kann man wieder einmal sehen wie wenig Rechte der Bürger doch hat. Mit der richtigen Auslegung der Gesetze kann sich die Polizei also FAST alles erlauben. Für FAST jede Handlung der Beamten läst sich irgendein § finden um seine Handlung zu rechtfertigen.“
Ich habe es so verstanden, dass du also lieber eine Polizei hast, die alles darf, als Besoffenen zu haben.

du rennst damit bei mir offene türen ein.
nur, von einem grundrecht auf alkohol habe ich bisher noch
nichts gehört.

Ich habe ja auch nicht dieses vermeintliche Grundrecht genannt, sondern das Grundrecht auf Eigentum verteidigt.

Es ist doch auch so, wie ich es gesagt habe.
Die Polizei hat eigentlich keine Entscheidungmacht darüber, ob der Besitzer das Ding zurückbekommt oder nicht.
Nur wenn das Zeug schlecht werden kann, in die Luft fliegen kann oder die Aufbewahrung extrem teuer ist.
Dies alles sind Ausnahmen, die ich in die Verwaltung einordnen würde. Doch einen wirklichen Gestaltungsraum hat die Polizei nicht.

Mein lieber Scholli, eure Probleme und Sorgen möcht ich haben…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da steht das etwas vernichtet werden kann, wenn es nicht
verwertet (verkauft) werden kann zB. aus rechtlichen Gründen.

Oder aus anderen Gründen, siehe Absatz 4.

C.

Es ist doch auch so, wie ich es gesagt habe.
Die Polizei hat eigentlich keine Entscheidungmacht darüber, ob
der Besitzer das Ding zurückbekommt oder nicht.
Nur wenn das Zeug schlecht werden kann, in die Luft fliegen
kann oder die Aufbewahrung extrem teuer ist.

Warum liest Du den Text des § 45 nicht einfach zu Ende?

C.

Das habe ich getan -.-

Mein lieber Scholli, eure Probleme und Sorgen möcht ich
haben…

Also wer sich für soetwas nicht interessiert, der kann dann ja in ein paar Jahren von seinem Widerstandsrecht gebrauch machen.
Oder wahrscheinlich nicht…

Das habe ich getan -.-

Das ist bedauerlich, denn dann kannst oder willst Du ihn nicht verstehen.

Hallo,

Also wer sich für soetwas nicht interessiert, der kann dann ja
in ein paar Jahren von seinem Widerstandsrecht gebrauch
machen.

Kannst Du mir grad noch mal sagen, was das für ein Recht sein könnte?
Gruß
loderunner

Kannst Du mir grad noch mal sagen, was das für ein Recht sein
könnte?

klar:
Artikel 20 GG:
„(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.“

Mit dieser Ordnung ist
„(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.“
gemeint.

Das ist bedauerlich, denn dann kannst oder willst Du ihn nicht
verstehen.

Maaaaaaaaaaaaaan, diese rechthaberischen Kommentare kotzen mich an!
Sag mir doch einfach, was du meinst und schmeiß nicht so Phrasen durch die Gegend.

Und mich kotzt es an, wenn seine (eigene Aussage) Laienmeinung verbreitet, die den bereits geschriebenen Artikeln nebst enthaltenen Gesetzestexten widerspricht.

Kurz: Das hier ist falsch:
/t/rechte-von-polizei-und-ordnungsamt/4632367/23

C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sag mir doch einfach bitte, was genau aus welchen Gründen falsch sein soll.

Sag mir doch einfach bitte, was genau aus welchen Gründen
falsch sein soll.

Die Polizei hat eigentlich keine Entscheidungmacht darüber, ob der
Besitzer das Ding zurückbekommt oder nicht.

Doch hat sie.

Nur wenn das Zeug schlecht werden kann, in die Luft fliegen kann
oder die Aufbewahrung extrem teuer ist.

Es reicht ein guter Grund oder der Umstand, daß eine Verwertung nicht möglich ist. Ein guter Grund ist, daß man kaum erwarten kann, daß die Polizisten etliche geöffnete Flaschen Bier durch die Gegend tragen, und daß eine Verwertung nicht möglich ist, ist offensichtlich. Allenfalls könnte man erwarten, daß das Flaschenpfand ausgehändigt wird.

Dies alles sind Ausnahmen, die ich in die Verwaltung einordnen
würde. Doch einen wirklichen Gestaltungsraum hat die Polizei nicht.

Doch hat sie.

Zufrieden? All das steht übrigens explizit im Gesetz bzw. läßt sich mit ein bißchen Nachdenken selbst erschließen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Artikel 20 GG:

Du solltest nochmal darüber nachdenken, ob man wirklich aufgrund diese Paragraphen Recht auf Widerstand gegen einen Polizisten hat, der sich an bestehende Gesetze hält. Mir scheint, Du hast da irgendwas gründlich missverstanden.
Gruß
loderunner

Du solltest nochmal darüber nachdenken, ob man wirklich
aufgrund diese Paragraphen Recht auf Widerstand gegen einen
Polizisten hat, der sich an bestehende Gesetze hält. Mir
scheint, Du hast da irgendwas gründlich missverstanden.

So meinte ich das nicht. Das war auf Klawus Kommentar bezogen. Sollte die Polizei wirklich so werden, wie er sie jetzt schon wahrnimmt (nämlich allmächtig), dann wäre die freiheitlich demokratische Grundorndung in Gefahr.
Dass dies jetzt noch nicht der Fall ist, ist natürlich klar.
Doch wenn es nicht einen ausreichenden Teil der Bevölkerung interessiert, dass diese Ordnung nicht durch Gesetze ausgehölt wird, die zum Schutze der inneren Sicherheit dienen sollen, dann würde man vielleicht in ein paar Jahren von diesem Widerstandsrecht gebrauch machen müssen. Ich betone noch einmal das „vielleicht“.

Du solltest nochmal darüber nachdenken, ob man wirklich
aufgrund diese Paragraphen Recht auf Widerstand gegen einen
Polizisten hat, der sich an bestehende Gesetze hält.

Auf Grund dieses Paragraphen hätte man in der oben beschriebenen Situation tatsächlich das Recht auf Widerstand. Denn dass sich ein Polizist an existierende Gesetze hält, heißt noch lange nicht, dass seine Handlung auch mit der freiheitlich demokratische Grundorndung vereinbar ist.

Gruß
Paul

PS: Danke für deine neutralen und ausgewogenen Kommentare!
Ich freue mich jedesmal, wenn ich deinen Namen lesen; besonders, wegen deiner kontrastreichen Hobbys (Familie und Flipperautomaten).
Flipperautomaten^^ :smile:

Hallo!

Ist es nicht letzten Endes egal, ob man das als Enteignung definiert?

Ein Eingriff in das Grundrecht auf Schutz des Eigentums ist so eine staatliche Handlung sicherlich, nur ist eben nicht jeder Eingriff in ein Grundrecht ist eine Verletzung des Grundrechtes - ich denke, dass das vielleicht manche hier nicht wissen.

Gruß
Tom

Hi,

Ist es nicht letzten Endes egal, ob man das als Enteignung
definiert?

Ein Eingriff in das Grundrecht auf Schutz des Eigentums ist so
eine staatliche Handlung sicherlich, nur ist eben nicht jeder
Eingriff in ein Grundrecht ist eine Verletzung des
Grundrechtes - ich denke, dass das vielleicht manche hier
nicht wissen.

Die Unterscheidung ist sehr wichtig. Eine Enteignung ist an andere Voraussetzungen geknüpft und muss inbs. eine Entschädigung regeln.

Andernfalls ist es eine Inhalts- und Schrankenbestimmung - also gerade kein klassischer Grundrechtseingriff - und somit ein Regelung, die den Inhalt des geschützten Eigentums selbst definiert. Hier stellt sich insbesondere die Frage des Übermaßverbotes.

Da Enteignungen einerseits und Inhalts- und Schrankenbestimmungen andererseits daher unterschiedliche Voraussetzungen und auch inhaltlich Anforderungen haben, ist die Unterscheidung relevant.

Gruß
Dea