Also ich soll folgendes Problem lösen :
Ich habe ne ganz normale Ordnerstruktur wobei die Unterordner der Ersten, Zweiten und dritten generation Lesefreigaben haben. Die Dateien der aus dem dritten Unterordner sind in dem Fall durch die Vererbung auch mit einer Lesefreigabe belegt. Aber diese Dateien sollen nicht umbennenbar oder löschbar, sondern nur änderbar sein.
Das ganze ist von der Rechtevergabe her kein Problem aber man müsste die Rechte der Dateien einzeln in allen Unterordner der dritten Generation ändern. Das wäre in meinen Fall aber ziemlich mühsamm da es sich um mehrere Tausend handelt.
geh doch einfach mit dem Explorer/Arpeitsplatz auf den Unterordner.
Markieren, mit der rechten Maustaste Eigenschaften, markiert dort die Option schreibgeschützt und klickst OK. Bei der nachfolgenden Frage wählst Du Änderungen für alle Dateien und Unterverzeichnisse übernehmen
Dann wieder auf OK.
Je nach Anzahl der Dateien dauert das Umändern der Attribute einige Zeit.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im MS Resourcekit Win 2000 (oder ev. im Netz) findest Du die Tools
CACLS, XCACLS und DCACLS. Allerdings hatten wir damals Probleme mit der Vererbung - sorgfältig prüfen
Ferner gibt es Freeware die das händeln soll. WSH muss ich nachschauen. Ev. melde ich mich nochmals.