Rechtendemos wegen Dresden

Hallo,
ja über das wie kann man streiten, und auch ob solche vor allem die Zivilbevölkerung treffenden Angriffe - egal von welcher Seite - nicht schon damals verboten waren, aber mit dieser Frage darf man nicht von der letzten Verantwortung für das ganze ablenken.
Es hätte in der Macht der Deutschen gestanden all das sofort zu beenden und das war wohl die auslösende Behauptung für diesen Nebenzweig. Die Aussichtslosigkeit des Kampfes war tatsächlich klar und darum das Weiterkämpfen besonders verwerflich. Die Deutschen Verantwortlichen hatten im Frühjahr 45 nichts mehr zu gewinnen, als noch mehr Tod und Verwüstung. Wenn man also auf irgendwen zeigen will, dann in diese Richtung.

Gruß
Werner

als hätten nur die deutschen Soldaten gemordet.

Aber nein.
Die haben aber angefangen, und noch wichtiger: die wollten gar
nicht mehr damit aufhören.

Ich glaube nicht, dass es die Soldaten waren, die nicht damit aufhören wollten. Es gab da so einen Geisteskranken, der den ganzen Sch… angefangen hat.

Ich denke, du machst den Standardfehler, Geschichte aus der
heutigen Sicht zu betrachten. Du mußt dich jedoch nach damals
zurückversetzen.

Wir befinden uns im Februar 1945. Stell dir vor, du bist
Alliierter (irgendeiner).

Gebe Dir schon recht, was die Alliierten betrifft. Aber ich stelle mir auch den deutschen Soldaten vor, der in diesen Krieg hineingezwungen wurde und irgendwann nur um sein letztes nacktes Überleben kämpfte; der nicht wusste was ihm passiert, wenn der Alliierte mit dem ganzen Hass über die vielen eigenen Toten den Krieg gewinnt.
Man denkt bei der ganzen Diskussion immer nur an die armen Toten auf der anderen Seite. Wem tut eigentlich der tote deutsche Soldat leid, der diesen Krieg nur mitmachte, weil er zwangsweise Soldat war.
Wer redet von den vielen toten Frauen, Kindern und sonstigen Zivilisten auf deutscher Seite.
Sorry, aber ganz speziell bei Dir habe ich das Gefühl, Dir tut nur die andere Seite leid.
Ich denke an beide, ganz besonders aber an die unschuldige Zivilbevölkerung.

Und jetzt fragt dich einer: sollen wir Dresden bombardieren?
Ich kenne deine Antwort!

Damals war die Frage nicht, welche Gründe es gibt, Dresden zu
bombardieren, vielmehr war die Frage, welche Gründe es gibt,
Dresden nicht zu bombardieren.

Und welche Gründe gab es, diese Stadt so in Schutt und Asche zu legen, dass wirklich kein Stein mehr auf dem anderen stand. Hat das etwas mit dem Eisenbahnknotenpunkt zu tun?

Hi Katie,

natürlich lässt sich über die Art und Weise des Angriffs debattieren.
Und natürlich begingen die Alliierten Kriegsverbrechen. Aber natürlich!
Da du aus England kommst, weißt du auch, daß Bomber-Harris und seine Kumpane heftigst auch in England selbst in der kritischen Debatte stehen. Doch darum geht es bei der Dresden-Debatte gar nicht!

Hier handelt es sich um: „Der Angriff auf Dresden war ein Verbrechen, weil er im Februar 45 stattfand und da der Krieg eh schon vorbei war.“
Und das ist haarsträubend.

Denke mal an den Hamburger Feuersturm. Der war mindestens so schlimm wie Dresden (eher schlimmer) und trug auch den bezeichneten Namen „Operation Gomorrha“
Hier hielt das Bombardement an vom 24. Juli 1943 bis zum 3. August 1943 -> 10 Tage!
Warum gibt es hier keine Kriegsverbrecherdebatte? Warum maschieren hier nie die Nazis auf zum Jahrestag?

Das demaskiert die Dresden-war-Kriegsverbrechen-Verkünder. Denen geht es nicht um die Art und Weise sondern um den Termin.

Hallo ich komm nicht aus England!!!
Bin britin (schottin!!) :wink:

Gruß Katie

Hallo

Und übrigens gibt es da jemand, der Dresden hätte ganz einfach verhindern können: Hätte Deutschland Ende 44/Anfang 45 kapituliert, …

Du scheinst zu vergessen, WER damals Deutschland war. Das war eine Person, der es wohl schon lange klar war, dass sie sich bei Kriegsende nur noch umbringen konnte, wenn sie nichts Schlimmeres erleben wollte.

Die meisten normalen Leute, sofern sie überhaupt noch nachdachten, hätten wohl vorher aufgehört mit dem Krieg. Dass der Krieg verloren war, das war den meisten Deutschen in 45 klar.

Aber lieber morden, morden und morden bis zum letzten Quadratmeter, bis zur letztmöglichen Sekunde, soviel wie irgend nur möglich ->

Wie gesagt, das war bestimmt eine Überlebensstrategie einer einzelnen Person oder einer kleinen Gruppe von Personen.

und sich dann beschweren, wenn man deshalb selbst gewaltig was abkriegt?

Die sich dann beschwert haben, das waren andere.

Allerdings hast du wohl recht, dass der Krieg zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich zu Ende war, ein Ende war aber abzusehen. Der Brite, der die Bomben (oder wenigstens einige davon) abgeworfen hat, sieht es übrigens mittlerweile selbst als Kriegsverbrechen, hat er jedenfalls mal in einem Interview gesagt.

Viele Grüße

Du scheinst zu vergessen, WER damals Deutschland war

Meinst du damit, daß die Deutschen eigentlich Opfer des Nationalsozialismus waren?

In dieser (gefährlichen) Logikkette: waren die dann sogar die allerersten Opfer, die die es mit am härtesten erwischt hat?

Sollten wir in Yad Vashem eine Ecke einrichten für das deutsche Volk?

Hallo,

Du scheinst zu vergessen, WER damals Deutschland war. Das war
eine Person, der es wohl schon lange klar war, dass sie sich
bei Kriegsende nur noch umbringen konnte, wenn sie nichts
Schlimmeres erleben wollte.

Das ist ein unschöner Mythos. Kein Staat kann von einer Person in Schach gehalten werden. Wahrscheinlich kann man da keine Prozentzahl nennen aber auch ein kleines Grüppchen schafft das nicht. Da müssen viele noch ihren Vorteil gesucht haben und auch Duckmäuser und Mitläufer tragen mit Verantwortung.

Gruß
Werner

Ok, du hast recht. Owt

Kein Staat kann von einer Person in Schach gehalten werden. :Wahrscheinlich kann man da keine Prozentzahl nennen aber auch ein kleines Grüppchen schafft das nicht. Da müssen viele noch ihren Vorteil gesucht haben und auch Duckmäuser und Mitläufer tragen mit Verantwortung.

Danke, besser kann man es nicht ausdrücken. Ich bin voll deiner Meinung.

Jedenfalls im Großen und Ganzen

Kein Staat kann von einer Person in Schach gehalten werden.

Das nicht, aber in Kriegszeiten ist es doch schon so, dass der Kriesverlauf vom Oberbefehlshaber bestimmt wird (es war ja die Rede von den letzten Kriegsmonaten, dass der Krieg nicht früher beendet wurde; das war ja Thema, nicht der gesamte Nationalsozialismus). Es wurden ja noch bis zum Schluss Leute hingerichtet, die nicht mehr kämpfen wollten. Diejenigen, die direkt unter dem ‚Führer‘ rangierten, haben sich teilweise nicht mehr an dessen Befehle gehalten (angeblich jedenfalls, Speer), für die anderen wäre es ja im Zweifel möglicherweise tödlich gewesen, zumindestens mussten sie damit rechnen.

Wenn keiner dem anderen traut, so kann manchmal auch einer regieren.

Du solltest die Nazis nicht mit den Deutschen gleichsetzen. Es mag politisch nicht korrekt sein, aber es sei hier doch erwähnt, daß nicht alle Deutschen für den Nationalsozialismus waren. Hitler hatte nie eine absolute Mehrheit bei den Wahlen bis 1933. Die Machtergreifung bedingte zunächst ein Versagen der Demokraten.

Dazu kommt, daß der Skandalvertrag von Versailles praktisch eine Trotzreaktion provozierte. Viele Experten sagen zurecht, daß das Aufkommen der Radikalen durch die Erniedrigung Deutschlands hergerufen wurde. Die Schuldfrage am 1. Weltkrieg wurde Deutschland zugeschoben, daß gilt heute richtigerweise als Unrecht. Durch die einseitige Schuldzuschiebung wurde Deutschland ausgeplündert. Die damaligen Demokraten (in ganz Europa) waren nicht in der Lage diesen Skandalvertrag einvernehmlich aufzulösen. Viele hatten daher den Wunsch diesen Vertrag anderweitig zu brechen.

Die Ursache sind die Verbrechen der Nationalsozialisten, demzufolge verlangen die Opfer Rache an den Deutschen. Genau in dieser Sichtweise ist aber der Fehler: Die Allierten haben alle Deutschen als Nazis gewertet und daher wurde auch die Zivilbevölkerung angegriffen - das ist nun mal ein Kriegsverbrechen. Im Strafrecht fragt man nach der Tat und nicht nach dem Täter, um die Schuld festzustellen.

Die volle Wahrheit über den 2. Weltkrieg ist doch ein wenig mehr als die jahrzehntelange Propaganda verkünden ließ. Bedenke: Bis 1990 war Deutschland kein freies Land. Im Endeffekt saßen die Allierten an den Schalthebeln. Da war es natürlich einfach, den Deutschen einzutrichtern, man bei der Böse und die Allierten die Engel auf Erden…

Hallo,

ja auch die Alliierten haben Kriegsverbrechen begangen. Damit sind die deutschen Verbrechen aber nicht gerechtfertigt und davon gab es mehr und vor allem habe „Wir“ meistens damit angefangen, auch mit den Flächenbombardements auf Wohngebiete.

Im Strafrecht fragt man nach der Tat und
nicht nach dem Täter, um die Schuld festzustellen.

Nur hat ein Krieg nichts mit einem Srafgericht zu tun und der Vergleich von einem Prozess gegen einen in Staatsgewalt befindlichen und der Strafe ausgelieferten Individuum mit einem bewaffneten Kampf zwischen Kollektiven führt völlig in die Irre.

Zu den Verschwörungstheorien, dass die Alliierten bis 1990 in Deutschland das Sagen hatten will ich nur soviel sagen, dass sich 1990 am Einfluss weniggstens der Westalliierten auf die Tagespolitik nichts dramatisch geändert hat. Danach müssen wir wohl davon ausgehen, dass in Berlin immer noch die Alliierten das Sagen haben.

Gruß
Werner

Die Allierten haben alle Deutschen als Nazis gewertet und daher wurde auch die Zivilbevölkerung angegriffen

Blödsinn. Die Alliierten haben die Deutschen als Feind im Krieg gewertet, weil die das halt nunmal auch waren! Und Feinde bekämpft man halt nunmal auch.
Und weil dieser deutsche Feind einen bedingungslosen, totalen Krieg bis zum bittersten Ende begann und führte, sagten die Alliierten: Könnt ihr haben!

Im Strafrecht fragt man nach der Tat und nicht nach dem Täter, um die Schuld festzustellen.

Und da liegst du voll daneben. Wenn du mich angreifst, mich nieder machst, mich bis aufs Blut bekämpfst, und ich dir dann deswegen den Schädel einschlage, dann interessiert sich auch das Strafrecht sogar sehr für dich als wahren Täter.

Die volle Wahrheit ist doch ein wenig mehr als die jahrzehntelange Propaganda verkünden ließ

Na da bin ich ja froh, daß wenigstens du die volle Wahrheit kennst :wink:
:smile:)

Auch immer toll: „jahrzehntelange Propaganda“
Von wem eigentlich? Wer konkret hat diese zusammengestellt und publiziert? Und wer unterdrückte all diese Jahrzehnte diejenigen, die die Wahrheit kannten?

Merkt ihr Verschwörungsfreaks eigentlich nicht, daß ihr Esoterik-Freaks seit?