Rechteproblem mit USB-Stick

Hallo

Wir haben das Problem, dass nach dem Windowsupdate unserer WinXP-Rechner das erstmalige Verwenden von USB-Sticks nur noch durch Administratoren erfolgen kann. Benutzer und Hauptbenutzer haben nicht ausreichend Rechte, um die Treiber zu installieren. (Sie haben nicht genügend Rechte, um an diesem Computer Geräte zu installieren.) Der User wird aufgefordert, einen Administrator zu kontaktieren. Die spätere Verwendung der USB-Sticks funktioniert aber. Vor dem Windows-Update durfte ein gewöhnlicher Benutzer das selbst.

Wo kann man das zurückstellen?

joha.ma

Hallo joha.ma

Wir haben das Problem, dass nach dem Windowsupdate unserer
WinXP-Rechner das erstmalige Verwenden von USB-Sticks nur noch
durch Administratoren erfolgen kann. Benutzer und
Hauptbenutzer haben nicht ausreichend Rechte, um die Treiber
zu installieren. (Sie haben nicht genügend Rechte, um an
diesem Computer Geräte zu installieren.) Der User wird
aufgefordert, einen Administrator zu kontaktieren. Die spätere
Verwendung der USB-Sticks funktioniert aber. Vor dem
Windows-Update durfte ein gewöhnlicher Benutzer das selbst.

das Problem hatte ich mal unter Windows 2000. Aktuelle Chipsatztreiber haben das behoben.
Warum das unter XP, wo doch die USB-Stick-Treiber mit dabei sein sollten, kann ich nicht sagen.
Im Normalfall haben zumindest Hauptbenutzer das Recht, M$-Signierte Treiber zu installieren.

Wenngleich ich dir nicht wirklich weitergeholfen habe, so hoffe ich doch zumindest, dir geholfen zu haben.

Gruß

Tom

Hallo

Nach derzeitigen ‚Ermittlungen‘ scheint es daran zu liegen, dass seit dem Update die Treiber durch den Microsoft Installer erledigt werden. Welches Programm vorher dafür zuständig war, wissen wir nicht. Und für den Microsoft Installer haben normale Benutzer keine Rechte

joha.ma

Hallo Johannes,

Nach derzeitigen ‚Ermittlungen‘ scheint es daran zu liegen,
dass seit dem Update die Treiber durch den Microsoft Installer
erledigt werden. Welches Programm vorher dafür zuständig war,
wissen wir nicht. Und für den Microsoft Installer haben
normale Benutzer keine Rechte

das ist mir in der Tat neu. Ich habe zwar schon so einige Erscheinungen seit Einführung von W2k gesehen, aber offensichtlich beileibe noch nicht alles. Man lernt anscheinend wirklich nie aus.

Ich werde mich - allein schon aus beruflichen Gründen - umgehend auf eine Suche nach einer Lösung begeben.

Wenn Du eher eine Lösung finden solltest, dann währe ich Dir um eine Antwort dankbar. Dies auch gerne per E-Mail!

Die würde mich persönlich interessieren.

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank und viele Grüße!

Tom