Hallo!
Die installation vom neuesten vodafone-mobile-connect-card-driver funktioniert aufgrund eines rechteproblemes nicht richtig.
Ich habe eine vorherige version erfolgreich (ohne rechteprobleme,…) unter 7.10 installiert, nach update von 7.10 auf 8.04 funktionierte der treiber allerdings nicht mehr richtig (verbindungsaufbau war ok, aber ein paar optionen bzw die Statistik funktionierten nicht. Deshalb hab ich beschlossen, den neuesten Treiber herunterzuladen.
bei ausführen mit sh vodavone-mobile…installer.run meldet der installer „you must be root“
ich habe es dann mit sudo sh vodafone-mobile…run probiert und nach eingabe meines pwd hat der installer keine probleme mehr gemeldet.
Terminalmeldungen:
copying files to /opt/vmc
Lege Gruppe „vmc“ (gid 1001) an
fertig
auf die frage "insert users allowed to use this application (space separated) habe ich meinen user angegeben.
darauf hin „installation complete“
als ich aber das programm aufrufen wollte kommt folgende fehlermeldung
"twistd: permission problems - vodavone mobile connect card driver needs the following fils an dirs : /opt/vmc/etc/ppp/ peers should be readable and writeable by group vmc
so. gehe ich nun mit den dateibrowser zu besagtem verzeichnis, sind unter zugriffsrechte der besitzer „root“ eingetragen und auch gruppe vmc und mir wird die änderung der zugriffsrechte untersagt.
Was soll ich nun machen?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß
Gerald
ps.: Der vodafone-treiber hat sich auch dahingehend geändert, dass vmc im Treiber inkludiert ist (wozu auch immer)