Rechtes Scheinwerferlicht funktioniert beim Mazda MX-3 nicht

Bei unserem Mazda MX-3 ist das rechte Scheinwerferlicht ausgefallen.

Selbstredend ist nach `ner ziemlichen Fummelei die H4-Leuchte (augenscheinlich noch in Ordnung) ausgetauscht worden. Nachdem das ohne Erfolg war mit noch 2 weiteren neuen Leuchten, ebenfalls ohne Erfolg.
Klar, dann wurden die Sicherungen überprüft - alle ok. Kontaktspray am Stecker hat auch nichts gebracht.
Noch als Hinweis, obwohl ich meine das es nichts damit zu tun haben kann: Die Batterie war ziemlich platt, trotzdem funktionierte der linke Scheinwerfer. Nach Austausch der Batterie hat sich auch nichts geändert.
Wer weis rat? Danke

Mess an der Lampenfassung ob Spannung ankommt, am besten 2-polig, also mit einem Multimeter . Kommt nichts, dann halte Plus Messgerät an Plus Fassung und Minus Messgerät auf Motormasse. zeigt es jetzt 12 V an ? danch halte Minus Messgerät an Minus Fassung und gehen mit Plus Messgerät auf Plus Batterie.
So prüft man ob die Plusleitung oder die Minusleitung unterbrochen ist.

Zusammenhang mit toter Batterie sehe ich nicht , wenn die nach Laden wieder fit ist und die Verbraucher versorgen kann. da links leuchtet ist die Spannung ja grundsätzlich da und ausreichend.

mfG
duck313

1 Like

Hallo,

Auf welche Weise? Hat man von oben auf die Sicherung geschaut, ob Brandspuren zu erkennen sind? Wurde die entsprechende Sicherung heraus gezogen und gegen das Licht gehalten? Oder wurde sie gar mit einem Multimeter auf Durchgang gemessen?

Aus meiner Erfahrung können die bisher beschriebenen Methoden zu falsch positiven Ergebnissen führen. Ich habe schon einige Dutzend Flachsicherungen mit Haarrissen erlebt. Im Gegenlicht sahen sie gut aus, selbst die Durchgangsmessung zeigte keinen Fehler. Erst, wenn man die Spannung an der Sicherung gemessen hat (darum haben Flachstecksicherungen kleine frei liegende Metallflächen), gab es ein eindeutiges Ergebnis.

Grüße
Pierre

Entschuldige Pierre,

es ist so lange her!
Das Problem war so simpel das ich mich fast geniere es aufzudecken.

Es lag einfach an der H4-Lampe. Da hatte ich allerdings 2, oder gar 3 offensichtlich Lampen ausprobiert die augenscheinlich in Ornung waren.
Gruß Wolfgang