Noch eine Frage hätte ich da:
Ich kann ja über das Delegierungsprofile Rechte auf mein Mailfile vergeben. Der obere Teil ist für den Kalender, der untere Teil für die Mails. Wenn ich die Einstellungen für den Kalender vornehme, steht der Username in der ACL mit Unbestimmt, Kein Zugriff und Öffentl. Dokumente schreiben drin. Der User sieht dann auch nur den Kalender. Stelle ich ein, dass der User nur meine Mails lesen soll, steht der User auf Unbestimmt und Leser in der ACL. Trotz der Einstellung im Delegierungsprofil kann der User somit meine Mails, aber auch meinen Kalender sehen. Meinen Kalender soll er aber nicht einsehen können? Läuft da etwas bei mir falsch, oder ist das einfach so?
Für jede Hilfe wäre ich dankbar!
Gruss Marco
Hallo Marco,
ein Kalendereintrag ist ein öffentliches Dokument, kann deshalb auch mit den Einstellungen „Kein Zugriff, öffentl. Doks lesen“ von einem Benutzer eingesehen werden. Damit ist der Kalender eine „Untermenge des Lesers“. Willst Du Dokumente verbergen (private Einträge) gibts den Knopf „Nicht zur allgemeinen Ansicht“. Ist dieser gesetzt wird ein Autoren/Leserfeld gesetzt und nur noch der Ersteller kann das Dokument sehen. Mail ja, aber Kalender grundsätzlich nein geht meines Wissens nicht.
Gruß
Klaus
Danke fü Deine Antwort (kt)
kt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marco,
wenn Du unter „Gestalten\Ansicht“ die Kalenderansicht ($Calendar) markierst, dann in der Symbolleiste die gelbe Raute für Eigenschaften anklickst, bekommst Du ein neues Fenster für die Eigenschaften der Ansicht angezeigt. Der letzte Reiter ist ein gelber Schlüssel. Mach da den Haken im Kästchen, weiß jetzt nicht auswendig den Text, „Verfügbar für Public …“ und wähle dann Deinen Namen im Kasten darunter aus. So sollte es funktionieren wie Du es wolltest. Nur ein kleiner Hinweis, schau mal im Kalenderprofildokument. Da steht über der Mailfreigabe genau Dein Problem…„Wer Mails lesen kann, kann auch Kalendereinträge anschauen“ Es ist also eigentlich nichts falsch.
Grüße.