Ich bin als Benutzer mit administrativen Rechten angemeldet und möchte eine bestimmte Datei (eine Datenbankdatei) so mit Beschränkungen versehen, dass ich sie so (z. B. im Windows Explorer) nicht einfach öffnen und einsehen kann. Das ist ja möglich, wenn ich die Besitzrechte auf den „echten“ Administrator verschiebe.
Jetzt möchte ich allerdings die Datenbank auch nutzen können und zwar über ein Programm die Daten trotz der Sperrung auslesen. Ich soll also die Daten erfassen können, aber die Datei als solches nicht öffnen können. Ist das irgendwie möglich?
Ich bin als Benutzer mit administrativen Rechten angemeldet
und möchte eine bestimmte Datei (eine Datenbankdatei) so mit
Beschränkungen versehen, dass ich sie so (z. B. im Windows
Explorer) nicht einfach öffnen und einsehen kann. Das ist ja
möglich, wenn ich die Besitzrechte auf den „echten“
Administrator verschiebe.
Jetzt möchte ich allerdings die Datenbank auch nutzen können
und zwar über ein Programm die Daten trotz der Sperrung
auslesen. Ich soll also die Daten erfassen können, aber die
Datei als solches nicht öffnen können. Ist das irgendwie
möglich?
Hallo Mathias,
klar ist das möglich: Fast jedes Datenbankprogramm bietet diese Möglichkeit von Hause aus. Leider verrätst Du uns nicht, um welche DB es sich hier handelt
klar ist das möglich: Fast jedes Datenbankprogramm bietet
diese Möglichkeit von Hause aus. Leider verrätst Du uns nicht,
um welche DB es sich hier handelt
Es handelt sich um eine .ini-Datei, also keine Datenbank mit den üblichen Extras wie bei Excel & Co., die man dann mit einem Passwort versehen könnte. Ich möchte die Passwortabfrage über ein Programm selbst erstellen.
Jetzt möchte ich allerdings die Datenbank auch nutzen können
und zwar über ein Programm die Daten trotz der Sperrung
auslesen. Ich soll also die Daten erfassen können, aber die
Datei als solches nicht öffnen können. Ist das irgendwie
möglich?
Über das BS ist das nicht zu machen!
Doch. Vom BS aus kann man Programme unter einem anderen Benutzer laufen lassen. Schieb die Leserechte dem „echten“ Administrator zu und lass das Programm dann im Namen des Admin laufen. Einfach die Verkenuepfung aendern: davor noch „runas administrator@computername“ schreiben. Wenn man dann das Programm startet sollte sich ein DOS-Fenster oeffnen in dem man nach dem Password des Administrator gefragt wird.
Soll das Programm jedesmal automatisch beim Windows-Start gestartet werden empfiehlt es sich den Task-Planer einzusetzen. In diesem kann man das Programm starten lassen (beim Systemstart, beim Login, nach Uhrzeit, etc.) und automatisch unter einem anderen Benutzer ausfuehren lassen.
Ciao! Bjoern
PS: in der Windows Hilfe unter dem Stichwort „Ausfuehren als“ erfaehrt man genaueres