Rechteverteilung im Windows Netzwerk

Hallo „wer-weiss-was“ Mitstreiter. Ich bin hier neu und möchte euch alle aufs herzlichste begrüssen. Natürlich bin ich nur hier hin gekommen, weil ich ein Problem habe und da nicht weiter weiß. Leider ist die Beschreibung ziemlich lang und ich hoffe ihr gebt nicht so schnell auf beim lesen. Folgendes habe ich schon in einer Newsgroup geschrieben, habe aber ausser „Anpupperei“ wegen meines Newsreaders (Outlook) und persönlicher „Anmacherei“ keine weitere Hilfe erhalten. (de.comp.os.ms-windows.netzwerke scheint eine seltsame Newsgroup zu sein)

So, Anfrage per Copy & Paste aus der Newsgroup:

Ich bitte euch um Hilfe, da ich mit meinem Problem grundsätzlich nicht
weiterkomme. Bis zum heutigen Tag war mein Netzwerk-leben friedlich und
einfach. 3 Rechner waren mein Eigen und eine einfache Datei- und
Druckerfreigabe mit Lese und Schreibrechten war gesetzt. So konnte ich auf einem Rechner DVDs brennen, wärend ich auf dem anderen zockte und auf dem 3ten Musik hörte. Nun wird das Leben kompliziert und meine Netzwerkerfahrung reicht dafür nicht aus.

Folgendes habe ich:
-Ein Router mit WLAN und Lan zum ins Internet gehen für alle Rechner. Das klappt alles einwandfrei.
-2 Rechner auf denen wechselweise (auf dem einen meistens WinXP, auf dem anderen meistens Win98SE) die beiden Betriebssysteme laufen.
-Auf dem 3ten Rechner läuft Win98SE und es ist ein WLAN USB Stick dran und der ist für mein Töchterlein. Die braucht nicht wissen was die
Erwachsenen auf dem Rechner haben.

Folgendes will ich: Mit meinen beiden Rechnern OHNE Passwörter und
Anmeldungen hin- und herkopieren und ins Internet gehen. Der 3te Rechner(mit dem WLAN) soll möglichst (wenn möglich) auch ins Internet kommen, soll aber auf meine beiden Rechner KEINEN (oder am besten nur mit Passwort)Zugang haben.

Ich habe den Router so konfiguriert, daß er allen Rechnern im Netzwerk feste IP Adressen vergibt und der WLAN Stick nur mit seiner Mac-Adresse in den Router kommt.

Ich stelle mir das so vor, daß der 3te Rechner mit seiner IP Adresse keinen Zugang zu meinen Rechnern hat. Oder gibt es da eine bessere (nicht einfachere) Lösung? Ich bastel dann solange bis es funktioniert.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
MfG
Michael

Hallo,
im Gegensatz zu einigen anderen hier, bin ich ein Verfechter der Firewall „Zone Alarm“. Diese ist für Privatnutzer Freeware, Du kannst Sie Dir also bequem runterladen.

Mit dieser Firewall (installiert auf den "Erwachsenen-PCs) kannst Du einzelne IP-Adressen zulassen, in Deinem Fall: Eltern-PC 1 lässt Eltern-PC 2 zu und umgekehrt. Die IP-Adresse der Tochter bekommt keine Freigabe. Somit kann sie nicht zugreifen, hat aber trotzdem Internet-Zugang.

Die Installation von ZA auf dem PC Deiner Tochter halte ich aus Sicherheitsgründen für empfehlenswert, ist aber zur Lösung Deines Problems kein MUSS.

Im Übrigen empfehle ich Dir auch die FAQ dieses Brettes. Da findest Du schon viele Hinweise zu Netzwerkproblemen.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…

Gruß
R.

P.S. An alle ZA-Gegner: Nein, ich möchte mich nicht dazu äußern, warum ich ZA gerne nutze :smile:)

Auch Hallo,

Es wuerde auch ohne gefaehrliche Software gehen. Allerdings wuerde ich dir dann empfehlen, den Rechner Nr2 auch auf Windows XP (oder noch besser Windows 2000) umzustellen.

Auf den PCs #1 und #2 erstellst du dir einen Benutzer, am einfachsten auf beiden den gleichen, mit dem gleichen Passwort (ist sicher nicht erste Wahl, aber fuer privat kann man sowas schon empfehlen). Mit diesem Benutzer loggst du dich dann immer ein und arbeitest (kannst du auch durch „spielen“ ersetzen). Auf PC #3 erstellst du am Besten auch einen Benutzer (is zwar unter W98 sowieso nur Placebo, aber naja). Dieser Benutzername muss anders sein, als der auf den Rechnern #1 und #2.

Schon kann dein Toechterchen nicht mehr auf Rechner #1 und #2 zugreifen. Am Internet aendert das nix.

Dazu musst du aber Betriebssysteme im Einsatz haben, die sich auch um Benutzeranmeldungen kuemmern. Win98 ist da eher fehl am Platze.

Wenn du es ganz fein machen willst, kannst du den Benutzer von #3 auch auf #1, bzw #2 einrichten, aber mit anderen Rechten versehen. Wenn du dich dann bei der Dateifreigabe ein wenig anstrengst, kannst du sogar nur bestimmte Dateien/Ordner deiner Tochter zugaenglich machen, waehrend #2 alle sehen darf, etc…

Alles weitere hier: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/a…

Ciao! Bjoern

Hallo Björn,

Danke für deine Antwort. Zur Ergänzung: Auf Rechner#1 (mein Surf-,Zock- und Arbeitsrechner) läuft Win98SE und kann/will/darf nicht geändert werden. Auf Rechner#2 läuft fast ausschließlich XP (Videos von der Kamera runterziehen > dauert immer Realzeit, umrechnen, DVDs brennen). Rechner#3 (der meiner Tochter, 6 Jahre)hat nur eine 4GB Platte und Win98SE wegen Ressourcen. Da laufen dann Programme wie Addi Junior oder ähnlichem drauf. Da meine Frau jetzt auch Interesse am Surfen gefunden hat, soll da halt der Internetzugang funktionieren. Ich möchte aber nicht, daß einer von den beiden aus versehen meine Daten auf den anderen Rechnern löscht oder ähnliches. Eine Schreibberechtigung mit Passwort würde ich gerne aus Bequemlichkeit vermeiden.
Wie könnte ich das noch lösen? Von Rechner #1 und/oder Zugriff auf alle Rechner und Internet, von Rechner #3 nur Internetzugang.

MfG
Michael

Hallo Rainer,
danke für deine Antwort, aber Zonealarm möchte ich nicht unbedingt auf meinen Rechner packen, da es in der Vergangenheit mehr Schaden als Nutzen angerichtet hat. Gibt es keine Alternativsoftware, die sich nicht so tief ins System hängt und (am besten) Mac-Adressen, oder IP-Adressen rausfiltert? Es muß nicht der „100%Hacker-Schutz“ werden, sondern nur 2 Laien am versehentlichen Zugriff hindern.

MfG
Michael

Hallo nochmal,

Ich möchte aber nicht, daß einer
von den beiden aus versehen meine Daten auf den anderen
Rechnern löscht oder ähnliches.

ich glaube, ich hatte Dich nicht richtig verstanden.
So wie das oben klingt, ist es eigentlich ganz einfach: Gib keinerlei Freigaben auf Deinem Arbeitsrechner frei. Dann kann man von den anderen Rechnern auch nicht auf Deine Ordner zugreifen.

Gruß
R.

ich glaube, ich hatte Dich nicht richtig verstanden.
So wie das oben klingt, ist es eigentlich ganz einfach: Gib
keinerlei Freigaben auf Deinem Arbeitsrechner frei. Dann kann
man von den anderen Rechnern auch nicht auf Deine Ordner
zugreifen.

Upps, jetzt hast du mich nicht verstanden. Ich möchte mit meinen beiden Rechnern #1 + #2 gegenseitig vollen Zugriff ohne Passwort haben. Da aber Rechner #3 wegen der Internetverbindung (Router) zwangsläufig am gleichen Netz hängt…

MfG
Michael

Hallo,

Upps, jetzt hast du mich nicht verstanden. Ich möchte mit
meinen beiden Rechnern #1 + #2 gegenseitig vollen Zugriff ohne
Passwort haben. Da aber Rechner #3 wegen der
Internetverbindung (Router) zwangsläufig am gleichen Netz
hängt…

Dann machs doch so wie ich das gesagt habe.

Wenn du auf #1 und #2 die gleichen Benutzer mit dem selben Passwort einrichtest, dann musst du beim gegenseitigen Zugriff kein Passwort mehr eingeben. Wenn du auf Rechner #3 einen anderen Benutzer anlegst, dann muesste sich dieser mit Benutzernamen und Kennwort anmelden =:wink: Was deine Tochter dann aber nicht kennen sollte.

Wenn du dann auch noch automatisches Anmelden eines Benutzers einstellst musst du noch nicht einmal beim Einloggen ein Passwort angeben (ihh, Rechner ohne Passwort! Muss mich fast zwingen, das hier zu schreiben)

Eine Software, die etwaige MAC-Adressen sperrt wuerde ich nicht einsetzen. Vielleicht kommst du ja mal auf die Idee, dass sowas wie die gemeinsame Nutzung eines Druckers auch ganz nett waere!

Ciao! Bjoern

Hallo,

Upps, jetzt hast du mich nicht verstanden. Ich möchte mit
meinen beiden Rechnern #1 + #2 gegenseitig vollen Zugriff ohne
Passwort haben. Da aber Rechner #3 wegen der
Internetverbindung (Router) zwangsläufig am gleichen Netz
hängt…

Dann machs doch so wie ich das gesagt habe.

Wenn du auf #1 und #2 die gleichen Benutzer mit dem selben
Passwort einrichtest, dann musst du beim gegenseitigen Zugriff
kein Passwort mehr eingeben. Wenn du auf Rechner #3 einen
anderen Benutzer anlegst, dann muesste sich dieser mit
Benutzernamen und Kennwort anmelden =:wink: Was deine Tochter dann
aber nicht kennen sollte.

Hmm, muss ich mal ausprobieren, ist ja mal 'ne Idee

Wenn du dann auch noch automatisches Anmelden eines Benutzers
einstellst musst du noch nicht einmal beim Einloggen ein
Passwort angeben (ihh, Rechner ohne Passwort! Muss mich fast
zwingen, das hier zu schreiben)

Unter 98 kann man das mit TweakUI realisieren, aber geht das auch unter XP

Eine Software, die etwaige MAC-Adressen sperrt wuerde ich
nicht einsetzen. Vielleicht kommst du ja mal auf die Idee,
dass sowas wie die gemeinsame Nutzung eines Druckers auch ganz
nett waere!

Nö, die kriegt einen eigenen Drucker (Restbestände). Gibt es den so eine Software die Mac-Adressen sperrt? Am besten wäre natürlich eine die nur bestimmte Mac-Adressen zulässt so wie mein Router. Leider kann ich denn nicht so als Firewall im internen Netz konfigurieren, wie ich gerne hätte.
Ich danke dir für deine Ideen.

MfG
Michael