Rechtl.: Web-Server untervermieten?

Hallo zusammen!

ich habe mir überlegt, da ich mehrere Domains bei unterschiedlichen Hostern besitze, einen Virtuellen-Server zu mieten. Da diese in der Regel recht kostenintensiv sind, und Freunde mit ihren momentanen Hostern unzufrieden sind, würde ich ihnen gerne anbieten ihre Seiten auch auf „meinem“ Server hosten zu lassen.

Nun stelle ich mir die Frage wie das rechtlich funktioniert, da sie weiterhin Besitzer ihrer Domains bleiben wollen…?

Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Gruß
Sven

Vertrag
Hallo Sven,

z.B. bei domainfactory.de gibt es ausdrücklich „untervermietbare“ Angebote. Dazu hat es IMHO vorgefertigte Vertragstexte für die Untermieter. Außerdem steht es im Allgemeinen frei und ist auch seriöserweise üblich diese als Admin-C einzutragen. Dann ist das gar kein Problem.

Gruß

Stefan

Darunter fallen nur die „Reseller“ Angebote, richtig?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jepp, genau richtig
Gruß

Stefan

Hallo,

eine kleine Warnung aus eigener Erfahrung. Wenn du nicht allzuviel von Servern und Hosting von WebSites darauf verstehst, solltest du daran denken, daß deine Freunde, wenn ihre Seiten nicht laufen (Stichwort: magic_quotes oder safemode) zu dir kommen und sich beschweren. Da mußt du dir Zeit nehmen und gerad Freunde nehmen einen dann schnell in die Pflicht und zögern auch manchmal gerne die Zahlungen hinaus.

Falls du etwas von Servern verstehst, ist domainfactory einfach zu teuer und je nach rechenintensität der Seiten auch zu langsam. Da war ich auch früher und ich bezahle jetzt für meinen ganz eigenen Server genau das gleiche, hab aber die vollen Admin-Rechte.

Rechtlich ist das kaum ein Problem. Solange du das für Freunde machst, ist kaum was rechtliches zu beachten. Allerdings würde ich auch richtige Verträge machen, denn Freundschaften halten nicht immer ewig. Du solltest nur aufpassen, daß du in keinen gewerblichen Rahmen fällst. Dann brauchst du einen Gewerbeschein und die entsprechende rechtliche Absicherung. Aber so wie ich das verstanden habe, hast du das gar nicht vor.

Gruß
Sleeper