Rechtlich Aspekte in punkto News

Hallo, auf meiner Website möchte ich News veröffentlichen, da ich aber weder einen Reporter zur Hand habe muß ich diese News natürlich woanders her holen. Wie sieht es da rechtlich aus ? Was muß ich beachten wenn ich eine News von der Seite X auf meiner Seite veröffentliche ? Wenn ich die Neuigkeit nach mit meinen Worten formuliere muß ich dann einen Quellverweis angeben ? Inwieweit muß ich überhaupt einen Quellverweis angeben ? Nun meine Hauptfrage: Wie ist es mir möglich kostenlos News zu veröffentlichen ohne mit dem Gesetzt in konflikt zu kommen ? Was ist dabei alles zu beachten ? Reicht ein Disclamer aus ?

Hallo Matthias,

grundsätzlich muss der Urheber der Newsmeldung sein Einverständnis dazu geben. Dies wird aber in der Regel immer erteilt, wenn Du die entsprechende Quelle (Zeitung, Webseite etc.) angibst.

Mein Tipp: Baue doch einen oder mehrere Newsticker in Deine Homepage ein. Dazu stellen viele Newsseiten den Code kostenlos zur Verfügung. Gehe mal auf die Seite

http://www.kostenlos.de/

und gib als Suchbegriff „Newsticker“ ein. Da erhältst Du ca. 13 Ergebnisse.

Herzliche Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ja aber ich möchte schon eigene News anbieten und keine Newsheadlines einbinden ! Also eigentlich kann das doch kein Mensch nachvollziehen woher ich die News habe wo ich auf meine Seite mache ? Kann ich ja auch selbst erstellt haben die News ?

Hallo Matthias,

natürlich kannst Du die News alle selbst formulieren - dann brauchst Du auch keine Quelle angeben. Problematisch wird es nur, wenn Du sie wortwörtlich irgendwo abtippst oder einzelne Sätze zitierst. Dann brauchst Du wieder die Einverständniserklärung des Urhebers.

Wenn Du die News von einer Presseagentur abonnierst, glaube ich, dass Du sie in dieser Form auch automatisch weiterverbreiten darfst - aber da wäre es sicherer, direkt bei dpa oder Reuters nochmals nachzufragen.

Grüße

Alex

Hallo,

ja aber ich möchte schon eigene News anbieten und keine
Newsheadlines einbinden ! Also eigentlich kann das doch kein
Mensch nachvollziehen woher ich die News habe wo ich auf meine
Seite mache ? Kann ich ja auch selbst erstellt haben die News
?

Hallo,

vielen Dank ! Wenn ich also die News irgendwo lese und das mit meinen Worten selbst wiedergebe ist das kein Problem ? Dann liegt das Urheberrecht also nur auf der „Schreibweise“ des Artikels und nicht auf der News selbst ? Wollte mich da nur genau informieren, bevor es teuer werden könnte ! Danke nochmal !

Matthias

Hallo Matthias,

vielen Dank ! Wenn ich also die News irgendwo lese und das mit
meinen Worten selbst wiedergebe ist das kein Problem ? Dann
liegt das Urheberrecht also nur auf der „Schreibweise“ des
Artikels und nicht auf der News selbst ?

Ganz genau so ist es. Das wird im Urheberrechtsgesetz § 49 so geregelt. Überlege mal: Wenn weltweit alle Journalisten, die über den 11. September berichten wollten, erst mal eine Genehmigung bei Osama bin Laden hätten einholen müssen…!!! Dafür hätten sie ihn ja erst mal finden müssen!!! *grins*

Grüße

Alex

Hallo,

ja das stimmt *grins* :smile: ! Naja vielleicht bin ich ja nur zu vorsichtig :smile: Danke nochmal für Deine hilfe :smile:))