Rechtliche Aspekte bei internationalen Projekten?

Ich muss für die Uni einen Aufsatz zu dem Thema „Rechtliche Aspekte in internationalen Projekten“ vorbereiten. Leider finde ich keine nützlichen Informationen im Internet dazu und kann auch leider keine näheren Angaben zu dem Thema machen, da unser Professor uns keien weiteren Informationen zu diesem Thema zur Verfügung stellt.

Um welche Rechtsgebiete soll es denn gehen?
Hi !

Wenn klarer ist, ob es um

• Steuerrecht (Ertrag- und Umsatzsteuern + Gewinnermittlung)
  • Arbeitsrecht (Laufzeiten, Kündigungsfristen, Urlaubsregelung, (Sozial-) Versicherungen, …)
  • Gesellschaftsrecht (unselbsständige Niederlassung/Tochterunternehmen)
  • Dokumentationspflichten
  • Bedingungen für die Gewährung staatlicher Förderungen (Zuschüsse, …)
  • Baurecht, Umweltrecht, …

geht, lassen sich sicherlich auch Hilfestellungen geben. Ohne eine solche Eingrenzung (vielleicht auch auf bestimmte Staaten) ließen sich zu diesem Thema sicherlich mehere Doktor-Arbeiten verfassen.

BARUL76

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort! Mittlerweile hat mein Professor sich nochmal zu dem Thema geäußert und uns folgende Tipps zu diesem Thema gegeben:

"Ich habe erfahren, dass Sie mit dem Thema nicht so gut zurechtkommen. Suchen Sie doch erst einmal nach Information über rechtliche Aspekte in nationalen Projekten, da ergibt sich rein aus dem BGB schon eine Menge. Überlegen Sie, welche Themen und Aspekte zwischen Auftragnehmern und Auftraggebern geregelt und dokumentiert werden muss. Diese Aufgabe stellt sich ja nicht nur bei Projekten, sondern auch im normalen kaufmännischen Alltag.

Richtziel
Der Student/die Studentin soll befähigt werden, rechtliche Anforderungen der verschiedenen Phasen der Systemgestaltung und der Projektabwicklung zu erkennen. Er/sie soll Kenntnisse über gesetzliche Bestimmungen erlangen.
Studieninhalte
Inverkehrbringen von Systemen, Beseitigung von Mängeln, Gewährleistung und Produkthaftung;
vertragsrechtliche Grundlagen und besondere Aspekte des Werkvertrags, Arbeitsrecht;
rechtliche Aspekte der Systemgestaltung.

Dann schauen Sie einmal nach der Rechtslage in ausgewählten anderen Ländern (google englisch, Literaturrecherche englisch) und versuchen Gemeinsamkeiten und Unterscheide zu beschreiben. "

Schau mal ins EGBGB zum Thema „Deutsches Internationales Privatrecht“