Rechtliche Betreuer unter Betrugsverdacht

Hallo an Alle,

meine Frage:
ein rechtlicher Betreuer hat,nach allem Anschein, jemanden um sehr viel Geld gebracht.(Demzkrank und betreut durch einen Pflegedienst.)
Leider hat der rechtl. Betreuer damals den Bereich der finaziellen Betreung abgelehnt. Hatte nur Gesundheit.
Jedenfalls ist der zu betreuende nun gestorben.
Nun hat sich herausgestellt das der rechtliche Betreuer eine Vollmacht hatte und überall mit der EC Karte bezahlt und Geld abgehoben(im laufe der Zeit ca.80 000 Euro)
Die letzte Abhebung war ein Tag nach dem Tod des Betreuten.
Meine Frage: gibt es rechtliche Schritte oder eine Chance Betrug zu beweisen?
Denn die eigentlichen Erben gehen nun leer aus.
Der Betreuer hat im übrigen auch noch schnell das Testament ändern lassen und einen Tag nachdem der zu betreuende gestorben war, die Wohnung mit den Wertgegenständen ausgeräumt.Nur das man sich ein Bild von der kriminalität sich machen kann.

Wenn jemand irgendeinen Tipp hätte,welche Schritte es gibt, bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank für Eure Mühe

Hallo Chillitomate,
muss der Betreuer nicht irgendjemandem Rechenschaft über die Finanzen ablegen? Die Erben sollten mal einen Rechtsanwalt um Rat fragen und evtl. beauftragen, der Sache nachzugehen. Als juristischer Laie kommt man da allein wahrscheinlich nicht weiter.

Viele Grüße
Rüdiger

Hallo Rüdiger,
danke für deine Antwort.
Das ist ja das verzwickte der Betreuer muß nichts nachweisen, da es nicht in seinem Aufgabenbereich gelegen hat. Sonst müsste das Gericht das prüfen.
Tja es wird jetzt sicher über einem Anwalt laufen.
Aber da darf sicher nicht zu viel Hoffnung haben,denn im Recht sein heisst noch lange nicht Recht zu bekommen.
beste Grüße
Chillitomate