Rechtliche Frage Grafik-Design

Hallo,

habe zwei Kunden für denen ich jeweils eine Broschüre gestaltet habe.

Die Texte bekam ich von einem von beiden, danach hieß es, ich kann die Texte auch für die andere Broschüre verwenden (Beide arbeiten in der selben Branche). Leider habe ich hier nichts schriftliches das der eine mir erlaubt hat die Texte der einen Broschüre zu verwenden.

Jetzt möchte der eine Kunde doch neue Texte und mich zwingen den neuen Druck zu bezahlen, da ich die Texte von seinem Bekannten nicht hätte nehmen dürfen.
Die Broschüren wurde immer vor dem Druck freigegeben.

Wie sieht es hier aus? Kann er mich verklagen das ich die Texte kopiert hätte oder ist das nicht die Verantwortung des Kundens was er druckt? Auf der Rechnung steht nichts von Texterstellung.

Freu mich sehr über Antworten!

Hallo,

es hört sich so an, als hätte der eine Kunde Ihnen den Text zur freien Verfügung mit allen Nutzungsrechten übergeben. Wenn Sie nichts schriftliches haben ist das schlecht zu beweisen.

Es ist natürlich kein feiner Zug den gleichen Text gleich doppelt zu verwenden.

Hört sich irgendwie so an, als hätte man die Konkurrenz auf Ihrem Rücken versucht auszutricksen. Von beiden Kunden kein feiner Zug.

Mein Vorschlag wäre, Ihm die Hälfte/ oder den vollen Betrag des Grafikdesigns für die Broschüre zu erlassen.

Erlassen Sie Ihm die Grafikdesign Kosten in der Höhe des Fehldruckes, damit Sie keine Zusatzkosten haben, setzen Sie die neuen Texte ein und erstellen Sie eine neue Reinzeichnung und übergeben Ihrem Kunden die Datei.

Das wäre für mich der letzte Auftrag mit diesen Kunden.

Falls Ihr Kunde Ihnen nicht entgegenkommen möchte, würde ich einen Rechtsanwalt aufsuchen.

Freundliche Grüße
Kjell Peter

Prinzipiel hättest du es nicht nehmen dürfen.
Der Kunde hat nicht gewusst das der Text von einem dritten stammt und es begekt immer der die Urheberrechtliche verletzung der kopiert.
in diesen Fall nicht der Kunde sondern Sie.

mehr kann ich dazu nicht sagen. ich kenne den Rahmen nicht und rate nur dazu einen Juristen auf zu suchen.

Hallo,
es tut mir leid, aber hier bin ich leider nicht kundig :frowning:((
m.f.G.

Mit einer Klage hat der Kunde vermutlich keinen Erfolg. Anderseits wäre es sicher sinnvoll gewesen, den Kunden darauf hinzuweisen, dass der Text von einem anderen Kunden stammt, der diesen Text ebenfalls in seiner Broschüre verwendet.

Du bist hier falsch. Du brauchst einen Anwalt.

Super vielen Dank, hat mir schon geholfen!
Beste Grüße

Beste Grüße.

Das freut mich :wink:
sagen Sie mir gerne Bescheid wie es ausgegangen ist.
Kollegiale Grüße

Beste Grüße

Hallo,
ja dass ist leider unschön gelaufen, wer hat denn gesagt, dass Du die Texte auch
für eine andere Broschüre verwenden kannst? Als Profi in diesem Job, muss man sich so
etwas immer schriftlich geben lassen.
Auch wenn die Broschüren freigegeben wurden, kann es sein, dass er ja die andere
Broschüre nicht gesehen hat und eigentlich fertigt man auch keine zwei gleichen Broschüren an.
Ich würde einen Anwalt aufsuchen, sicherste Möglichkeit, den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Viel Glück