Rechtliche Frage Internet Programm

Hallo

ich habe mir soeben das programm Free YouTube to MP3 Converter heruntergeladen, ist das legal, angeblich kann ich damit youtube sounds gratis und legal downloaden können

LG
Mario

Hallo

guck mal in der selben Spalte wie deine Frage steht,ganz unten,der älteste Beitrag vor MOD,das hilft dir bestimmt weiter…

Gruss Michael

Hallo,

wie du schon selbst schreibst: das ist eigentlich eine Rechtsfrage, und gehört sich daher eher in das Brett „Allgemeine Rechtsfragen“. Aber das nur so nebenbei. Eine verbindliche Rechtsauskunft wird dir hier jedenfalls sicher niemand geben können.

Ich denke, du bewegst dich damit in einer Grauzone. Auf der einen Seite gibt es bei youtube viele Inhalte, die dort ohne Einverständnis der Rechtsinhaber hochgeladen wurden. Solche illegalen Clips werden auch durch die Verwendung eines legalen Tools nicht legal.

Auf der anderen Seite gibt es im deutschen Urheberrecht das Recht auf Privatkopie. Das heißt, solange du die gerippten MP3s nur selber verwendest, wirst du voraussichtlich wenig Schwierigkeiten zu erwarten haben.

Du solltest aber in jedem Fall die Finger davon lassen, die MP3s an andere weiterzugeben oder gar kommerziell weiterzuverbreiten.

Grüße
Wolfgang