Rechtliche fragen

hallo welche rechtlichen schritte kann man einleiten bei namens missbrauch in einen game?
mann hat meinen namen bei facebook als spieler frage benutzt
siehe hier
Hannelore Sippel

Glaubst du, dass Olaf Sc jemals Sex in der Öffentlichkeit hatte?
Antwort:

1: ✓ Ja ✓
Donnerstag um 23:57 via Wahrheitsspiel ·

und andere fragen
ob ich mit obdachlosen oder stinke
ich habe dort keinen account oder jemand die einwilligung gegeen
was passiert da rechtlich
danke

Hallo burrenkopf,
vielen Dank, dass Sie mich als Experten für Ihre Frage benannt haben. Vorab: Ich bin kein zugelassener Rechtsanwalt, sondern lediglich Jurastudent im Examen - meine Antwort gibt lediglich meinen Kenntnisstand wieder und kann keinesfalls eine anwaltliche Beratung ersetzen.

Leider sind die Angaben in Ihrer Frage nicht eindeutig genug. Fraglich ist in jedem Fall, ob die Verwendung des Namens in einem Spiel einen eindeutigen Rückschluss auf Sie als Person zulässt. Ich vermute, dass das in Ihrem Fall (wie bei den meisten Privatpersonen) nicht der Fall ist - es sei denn, Sie hätten einen besonders außergewöhnlichen Namen oder aber die Rahmenbedingungen der Verwendung des Namens lassen eine zweifelsfreie Identifizierung zu.

Ich bitte Sie daher, sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen, ob Sie tatsächlich glauben, durch die Verwendung eines Namens - der zufälligerweise auch der Ihre ist - in irgendeiner From diskreditiert zu werden. Wenn dem so sein sollte bitte ich Sie, mir für die Beantwortung Ihrer Frage weitere Informationen zukommen zu lassen (z.B. einen Screenshot).

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Lieben Gruß
DoAusDo

das einzige was du machen kannst, ist dich mit dem Verursacher in Verbindung zu setzen, mit der Bitte innerhalb einer gewissen Zeit ( z.B. 14 Tage, mit schriftlicher Bestätigung ), die Angelegenheit rückgängig zu machen. Erst danach kann man rechtliche Schritte einleiten, z.B. Unterlassungsklage. In Amerika kann man ja eventuell noch Geld herausschlagen, bei uns nicht.

hallo
erstmal herzlichen dank
und alles gute
ich erkläre ihnen das bitte nochmal
ich heisse olafschremmer
diesen namen hab ich auf meiner briefmarken seite auf facebook angegeben
dort ist ein wahrheitsspiel
in dem mein name von wem weiss ich leider nicht ,müsste aber durch die erste eingabe der pi-nr rauszukriegn sein
als spielfrage verwendet wird
die se frage laute
glaubst du das olaf schremmer stinkt
oder glaubst du das olaf schremmmer sex in der öffentlichkeit hatte
ich finde habe leider keine ahnung rechtlich das greift in die privatssphäre sehr ein

beisspiel
das meine ich

Glaubst du, dass Olaf Schremmer jemals Sex in der Öffentlichkeit hatte?
Hannelore 's Antwort:

1: ✓ Ja ✓
wie kommt mein name als frage dorthin???

orginalfrage die in farbe und gross dort steht

ich habe in diesem spiel keinen account und auch niemanden die einwilligung gegeben

bitte verstehn sie das jetzt besser
herzlichen dank
schönen tag olaf

Hallo,
ich vermute, dass es sich bei dem vorliegenden „Wahrheitsspiel“ um eine Anwendung innerhalb von facebook handelt. Ich selbst kann das leider nicht prüfen, weil ich dort keinen Account registriert habe.

Ich kenne derartige Minianwendungen von anderen Sozialen Netzwerken und vermute, dass Ihr Name deshalb dort auftaucht, weil Sie in irgendeiner Form mit „Hannelore“ verbunden sind (in Form einer Freundesliste oder ähnliches). Somit vermute ich weiter, dass die Entwickler des „Wahrheitsspiels“ diese Anwendung individuell auf das Profil Ihrer Freunde anpassen - im Beispiel von „Hannelore“ liest die Anwendung die Freundesliste des Nutzers aus, entdeckt dort Ihren Namen und zeigt diesen dann im Spiel an.

Dies bedeutet dann ferner, dass Ihr Name überall dort auftauchen wird, wo eine Verbindung zu Ihnen besteht. Dies ist möglich durch Freundeslisten, durch Anwendungen, die Sie selbst Ihrem Profil zuordnen oder schon durch das anklicken des bekannten „Empfehlen“- bzw. „Gefällt mir“-Buttons. Dies deckt sich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzrichtlinien von facebook. Rechtliche (erfolgversprechende) Schritte werden Sie dort somit nicht einleiten können.

Ein persönliches Wort: Datenschutzrechtlich halte ich facebook insgesamt für sehr bedenklich. Es wird nicht immer eindeutig, wo Nutzerdaten wann von wem verwendet werden (dürfen). Wenn Sie also tatsächlich bestrebt sind, Ihre Privatspähre zu schützen, würde ich Ihnen zu einer Löschung Ihres Accounts raten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.

Lieben Gruß
DoAusDo

Moin moin,

in Frage käme eine einstweilige Verfügung auf Unterlassen und gffs. eine Anzeige wg. Beleidigung, wenn es „ehrenrürige“ Äußerungen sind…fraglich in wiefern das bei „Fragen“ der Fall ist…bräuchte man ein paar mehr Infos und die genauen Umstände.
Dann die einstw. Verfügung von einem RA prüfen lassen.

Keinen Account erstellt?..und die dazugehörige Anwendung angeklickt, bzw. es zugelassen dass sie persönliche Daten verwendet?