Bräuchte dringend mal Hilfe! Google die ganze Zeit schon und finde keine richtige Antwort!
Hoffe jetzt auf Euch!
Was müssen wir bei einem Weihnachtsmarkt, der bei uns Zuhause stattfindet beachten.
Ich meine damit, rechtliche Dinge und Hygieneverordnungen, gibt es da was zum ausdrucken.
Z.B etwas für die Stand-Verkäufer,dass sie für ihre Sachen selbst verantwortlich sind, die sie dort verkaufen…
Muss dazu sagen, wir haben eine kleine Bierstube und der Markt soll bei uns im Hof stattfinden.
Bei der Vg ist alles schon gemeldet,Gema auch, aber was müssen wir sonst noch beachten?
bin zwar kein echter Experte, aber mal zum Einstieg: Geht zum örtlichen Ordnungsamt und besorgt Euch eine Schankgenehmigung. Die ist beim Ausschank von Alkohol üblicherweise ein Muss. Bei uns im Ort ist die Gebühr hierfür 26 € (für einen Tag, für mehrere Tage ggf. mehr)
Da hiermit üblicherweise dann gleich eine Veranstaltungsanzeige einhergeht, dürfte Euch das nette Personal des Ordnungsamtes auf Nebenaspekte wie z.B. Hygienevorschriften, Preisausschilderung, Ruhezeiten aufmerksam machen.
„Gesundheitszeugnisse“ braucht man heute meines Wissen nicht mehr, sondern Belehrungen durch fachkundige Leute. Bei unserem Kindergartenfest werden die Helfer immer von einer Köchin „belehrt“. Einen Profi an Bord zu haben (der z.B. auch Latexhandschuhe usw. besorgt) ist hier kein Schaden.
„Gesundheitszeugnisse“ braucht man heute meines Wissen nicht
mehr, sondern Belehrungen durch fachkundige Leute. Bei unserem
Kindergartenfest werden die Helfer immer von einer Köchin
„belehrt“. Einen Profi an Bord zu haben (der z.B. auch
Latexhandschuhe usw. besorgt) ist hier kein Schaden.
Hi
Das ist nicht ganz korrekt.
An einem Stand mit mehreren Personen MUSS mindestens 1 Person diese Unterweisung nach § 43 haben.
es geht ja nicht nur um eventuelle eigene Krankheiten sondern auch die von Gästen die Übertragen werden könnten.
so müssen z.b. Brötchen die zur Currywurst gegeben werden sollen so weit weg gestellt werden , das ein Gast der über die Theke greift , sich nicht selbst bedienen kann und so mit seinen möglichen Schmutzfingern andere Gäste verunreinigt .
oder das ein Feuerlöscher zugegen sein muss wenn Crepes , oder Wurst gemacht wird.
Alles das lernt man bei dieser Unterweisung , deswegen muss einer dafür verantwortlich sein und das kann vom wissen nur einer der diese Unterweisung hat.