kurze Rechtsfrage: inwieweit sind rechtliche Konsequenzen möglich für private, subjektive Aussagen, die man im Internet (Blog, Homepage… aber auch Foren etc.) veröffentlicht?
Ich meine jetzt einmal generell alles in der Spannbreite von „George Bush ist doof“ bis zu „Ich denke, mein Nachbar Herr Sowieso hat ein Verhältnis mit seiner Sekretärin“. Wo werden Persönlichkeitsrechte verletzt? Wo kann man rechtlich belangt werden? Was darf man sagen/schreiben, was nicht?
kurze Rechtsfrage: inwieweit sind rechtliche Konsequenzen
möglich für private, subjektive Aussagen, die man im Internet
(Blog, Homepage… aber auch Foren etc.) veröffentlicht?
Auch im Internet gilt: die Freiheit des Einzelnen endet da, wo die eines anderen beschränkt wird. Hier in D kann man z.B. mit dem Wettbewerbsrecht in Kollision geraten: http://www.tecchannel.de/news/themen/business/484664/
kurze Rechtsfrage: inwieweit sind rechtliche Konsequenzen
möglich für private, subjektive Aussagen, die man im Internet
(Blog, Homepage… aber auch Foren etc.) veröffentlicht?
Hierfür sieht der Gesetzgeber keine Sonderregeln vor. Wenn du jemanden beleidigst, verleumdest oder übel nachredest, ist das im Internet genauso strafbar, wie als wenn Du es an eine Häuserwand schmierst (+ ggf. Sachbeschädigung), mit dem Megaphone in der Öffentlichkeit herum schreist oder in der Zeitung veröffentlichst. Leider sehen viele Leute das Internet als rechtsfreien Raum.
Siehe auch das Ebay Bewertungsforum. Hier hagelt es nur so strafrechtlich relevante Aussagen wie „Betrüger“, „Gangster“, „Dieb“, „Mafia“. Im „echten“ Leben würden sich die Leute so etwas sicher nicht schriftlich geben.
Mehr zum Thema findet sich bei Google unter den Stichwörtern beleidigung internet strafbar