Rechtliche Situation bei Auktionsplattform ?

Hallo Leute,
ich beschäftige mich mit dem Gedanken, eine kleine Auktionsplattform im Internet zu starten. PHP-Scripte dieser Art gibt es ja zu Genüge, viele davon lehnen sich mehr oder weniger an das bekannte „ebay“ an. Wenn man heute im Internet was anfängt, steht man ja oft schon mit einem Bein im Knast, weil man evt. irgendwo ein Markenrecht oder Namensrecht „verletzt“ und schon hat man Abmahn-Parasiten am Hals.
Daher frage ich lieber zuerst mal herum, ob eventuell jemand weiss, wie es mit der „Ähnlichkeit“ aussieht. Sind evt. rechtliche Schritte seitens ebay zu erwarten, wenn man Software einsetzt, die ebay verblüffend ähnlich ist in Aussehen und Funktionsumfang ?

Übrigens: eine Anfrage bei ebay hat nichts gebracht, die haben nicht geantwortet. Klar, schließlich ist jede weitere online Auktionsplattform im Internet Konkurenz für die.
Ich würde mich freuen, wenn ich brauchbare Hinweise bekäme.
Danke im voraus.
eifelhirsch

das ist eine Frage fürs Rechtsbrett…
hat mit php rein garnichts zu tun
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/board.fpl?..

denk dran, die Frage da allgemein zu stellen…
„angenommen man würde…“

Du solltest auf jeden Fall genauer Planen was du willst! Sonst vergeudest du nen haufen Zeit. Selbst Deutschlands zweitgroesstes (!) Onlineauktionshaus http://www.hood.de/ ist schon so unbekannt, dass man dort kaum ordentliche Auktionen findet…

Gruss
Dirk
http://www.phpmybackuppro.net/mozilla_search_plugins/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke für den Hinweis. Ich habe schon geplant was ich will und weiss es auch genau, aber das alles in meiner Anfrage aufzulisten, hätte mit meiner Frage rein gar nichts zu tun gehabt. Ich habe auch nicht die Absicht, ebay oder anderen online Auktionen als Konkurenz gegenüber zu treten, auch träume ich nicht davon, an die Börse zu gehen…Auch Kleinvieh macht Mist, will sagen, ich möchte einen kleinen Nischenmarkt bedienen und das Ganze nicht mit Pauken und Trompeten hochziehen, wenn die Sache sich selber trägt und ein wenig übrig bleibt, bin ich auch zufrieden. Es gibt auch noch Leute, die mit weniger zufrieden sind :smile:) Mir ging es in meiner Frage um den rein rechtlichen Aspekt, ob ich Konsequenzen erwarten muss, wenn die Plattform in Aussehen und Funktion ebay zu sehr gleicht.
Trotzdem danke für Deine Mühe und Antwort.
Gruss
eifelhirsch

DANKE für die Belehrung.
Da die ganzen Plattformen in der Regel in PHP geschrieben sind, kam mir als erster Gedanke halt dieses Forum…weil ich davon ausgehe(n) (kann), daß außer mir auch schon andere Leute gleiche Wege beschritten haben und eventuell mir ihre Erfahrungen mitteilen würden. Und da ich PHP-Programmierer und Auktionsbetreiber höchstwahrscheinlich nicht in der „Jura-Abteilung“ finden würde, war ich so unverschämt, meine Anfrage HIER zu stellen. Wir sind doch alle NUR Menschen, oder ? Da kann es doch auch mal vorkommen, daß man einen Fehler macht.