Rechtliche Vorgabe Bau Kinderspielplatz

Hallo Leser, ich habe eine Frage zum Bau eines Kinderspielplatzes.
Ich wohne in einem Neubaugebiet (18 Bauplätze, die Hälfte bebaut), im B-Plan ist kein Areal für ein Spielplatz vorgesehen, der nächste Spielplatz ist ca. 1Km entfernt.
Ich möchte gerne wissen, ob es rechtliche Vorgaben gibt, dass ab einer bestimmten Anzahl von Kindern bzw. Wohneinheiten ein Spielplatz errichtet werden muss bzw. ob die Entfernung auch eine Rolle spielt.
Als Hinweis will ich noch sagen, dass ich in Niedersachsen wohne.
Für jeglichen Tip/ Hinweis bin ich dankbar.

Hallo,

unglaublich, was es nicht alles gibt:
http://www.nds-voris.de/jportal/?quelle=jlink&query=BauO+ND+§+9&psml=bsvorisprod.psml&max=true

§ 9 NBauO:
(3) 1 Wird ein Gebäude mit mehr als fünf Wohnungen errichtet, so ist auf dem
Baugrundstück oder in unmittelbarer Nähe auf einem anderen Grundstück,
dessen dauerhafte Nutzung für diesen Zweck durch Baulast gesichert sein
muss, ein ausreichend großer Spielplatz für Kinder im Alter bis zu sechs
Jahren anzulegen. 2 Dies gilt nicht, wenn in unmittelbarer Nähe ein sonstiger für die Kinder nutzbarer Spielplatz geschaffen wird oder bereits vorhanden ist oder ein solcher Spielplatz wegen der Art und der Lage der Wohnungen nicht
erforderlich ist. 3 Bei einem bestehenden Gebäude mit mehr als fünf Wohnungen kann die Herstellung eines Spielplatzes für Kinder im Alter bis zu sechs Jahren verlangt werden.

Dass 1 km zur „unmittelbaren Nähe“ zählt, wage ich zu bezweifeln, bleibt die Frage nach der Anzahl der Kinder unter 6 Jahren.

Gruß
Christa

Danke Christa, dies hat ich auch schon gesehen bezieht sich aber wohl nur auf Mehrfamilienhäuser! Wir haben nur Einfamilienhäuser! Kinder unter 6 gibt es reichlich😀

Ach Mensch, stimmt, darauf habe ich nicht geachtet, dass es nur für Mehrfamilienhäuser gilt.

Was ich hier noch fand: „Eine Verpflichtung für Gemeinden, Spielplätze anzulegen, gibt es nicht!“ Sorry …

Es gibt keine Vorgaben (denke ich),
Bei EFH kann man davon ausgehen, dass immer genug Grundstück drumherum ist, wo die Kinder spielen können.

Ich muss sagen, als wir früher in MFH wohnten, sind wir auch immer zu Spielplätzen in der Umgebung gegangen, und dies hörte auf, nachdem wir unser eigenes Haus bezogen - dann wurde unser Garten zum Spielplatz…

Beatrix

wie wäre es mit einem sandkasten/schaukel/klettergerüst/spielhütte etc. im eigenen garten?

Hallo,

Bei EFH geht man davon aus, dass die Kinder im eigenen Garten bzw in den Gärten der anderen Kinder spielen.
Ist ja -anders als in MFH- genug Platz da.

Grüße
miamei