Rechtlicher Verantwortlicher Elektroinstallation

Hallo zusammen,

wir sind beim DRK ein Haus am umbauen.
das Haus soll später für Vereine, (außer uns vom DRK) und auch für private Feiern zur Verfügung stehen.
ich selbst bin gelernter IT-Systemelektroniker und kümmer mich mit 2 Kollegen um die Elektroinstallation.

Jetzt wollte ich fragen, wer ist der rechtliche Verantwortliche, wenn z.B. jemand bei einer Steckdose einen „gewischt“ bekommt oder noch schlimmer (was man natürlich nie hofft), wenn es zu einem Kabelbrand kommt?

muss da der Installateur / die Installateure den Kopf hin halten, der Architekt oder der Elektromeister, der den Bau elektrisch „abgenommen“ hat.

Hallo!

So schwierig abzugerenzen ?

verantwortlich ist der Betreiber der E-Anlage,also hier offenbar der Träger DRK.
Damit er selbst auf der rechtlich sicheren Seite ist,MUSS er entsprechend zuverlässige und zugelassene Betriebe mit den Arbeiten betrauen. Das ist in meinen Augen ein E-Meisterbetrieb,der auch bei dem Netzbetreiber(einem Netzbetreiber reicht) eingetragen ist.

Das DRK kann dann die Haftung auf den Ausführenden überwälzen. Und dabei haftet dann nicht der ausführende Geselle oder Handlanger,sondern der Meister selbst. Er ist dafür verantwortlich,muss überwachen oder sonst sicherstellen,es wird richtig gemacht.

Lässt hier das DRK zu,es machen Laien,selbst wenn fachkundig,solche Arbeiten,dann haftet nicht der ausführende Laie sondern der Betreiber DRK.
Selbsthilfe gut und schön,aber man muss das mit einem E-Meisterbetrieb absprechen,was in Eigenhilfe möglich wäre und wer letzlich die Abnahmeprüfung macht und den sicheren Betrieb bescheinigt.

MfG
duck313