ein Bekannter erzählte mir neulich, er verwende eine gecrackte XP-Version und könnte trotzdem über „Microsoft update“ sein System up to date halten.
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn ich bin der Meinung, dass Microsoft das mit Sicherheit irgendwie nachvollziehen kann und irgendwann die Polizei vor seiner Haustür steht.
Er bestreitet diese Möglichkeit.
Das meine ich auch. Wenn Dein Bekannte sich allerdings dumm anstellt, könnte MS es doch. Wenn er eine der Seriennummern aus dem Netz nimmt, dann fliegt er auf (die wurden bekanntlich gesperrt). Sollte er allerdings eine SN benutzen, die nicht gesperrt wurde, kan MS nicht auseinanderhalten ob das ein „legaler“ Benutzer ist, oder ob er sich seine SN generiert hat…
ein Bekannter erzählte mir neulich, er verwende eine gecrackte
XP-Version und könnte trotzdem über „Microsoft update“ sein
System up to date halten.
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn ich bin der
Meinung, dass Microsoft das mit Sicherheit irgendwie
nachvollziehen kann und irgendwann die Polizei vor seiner
Haustür steht.
Er bestreitet diese Möglichkeit.
Hängt vom Crack ab. Wenn der Crack immer die gleichen Schüsselpaare einträgt (z.b. 00…00), immer die gleichen Dateien auf die gelcihe Art und Weise veränderte wirds M$ irgendwann auffallen und sie werden diese Schüssel/Dateien vom Update ausschliessen. Wenn der Crack gut ist (und es gibt gute) fällt M$ nur u.U. auf des 2 oder 3 Rechner mit dem Schüsselpaar gibt. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist sehr gering.
Selbst wenn es M$ klar feststellt dass die Copie „geklaut“ ist, sind ihnen immernoch quais die Hände gebunden. Die kriegen zwar die IP und den angegebenen Namen (sowie den ISP) raus, können aber nicht ohne weiteres beweisen wer genau dahinter steht. Der Aufwand wäre für M$ also wesentlich grösser also der Nutzen.
Die könnten wenn sie wöllten, sie wollen aber nicht.