Rechtliches Druckmittel, wenn sich die Reparatur in die Länge zieht?

Hallo,

wir haben Ende November ein im Mai gekauftes Notebook wegen Totalausfall zur Repratur auf Garantie zum Händler geschickt. Ende Dezember kam das Notebook zurück und hatte zwei Stunden später schon wieder einen Totalausfall. Ich habe daraufhin den hersteller direkt kontaktiert und am nächsten Tag dorthin zurückgeschickt, mit der telefonischen Zusicherung, dass diese Reparatur bevorzugt behandelt würde und jetzt bestimmt schneller ginge.

Ein Anruf Mitte Januar ergab, dass das Gerät angeblich erst am 6.1. dort angekommen sei und der Techniker sofort ein Ersatzteil geordnert habe, das bisher nicht eingetroffen sei. Ein zweiter Anruf vor einer Woche ergab das Versprechen, beim Zulieferer des Ersatzteils mal nachzuhaken. Daraufhin bekam ich den Bescheid, dass das Ersatzteil noch nicht eingetroffen sei und auch nicht gesagt werden könne, wann es kommt. Jetzt haben wir Ende Januar und kein repariertes Gerät in Sicht.

Ich nehme an, da die Garantie eine freiwillige Leistung ist, hat man da keinerlei Druckmittel, oder? Das ist so frustrierend, seit zwei Monaten warten wir auf ein funktionsfähiges Gerät, das dringendst benötigt wird.

Viele Grüße
Susi

Hallo!

Von Mai bis Ende November könnten doch noch die ersten 6 Monate ab Kauftag gewesen sein.
Und da hätte man eben die Gewährleistung beanspruchen sollen, gegenüber dem Händler.
Er musste kostenlos nachbessern, denn es lag nahe, der Fehler war bereits ab Kauf verdeckt vorhanden. Dem Händler stünde es aber frei das Gegenteil zu beweisen.
Und nach der 1. Nachbesserung sehr schnell gleicher Defekt = da hätte man bereits die Nachbesserung verweigern sollen, da absehbar zwecklos.

Jetzt ist man tatsächlich auf das Garantieversprechen und die darin gemachten Vereinbarungen angewiesen.
Es wird nachgebessert und man muss halt warten (leider).
Offenbar ist das Ersatz avisiert worden, es ist also grundsätzlich lieferbar, deshalb wartet man ab.
Wäre das nicht so, dann hat der Hersteller ja sicherlich etwas versprochen, was der dann macht. Ersatzgerät oder andere Form der Ersatzleistung.

Und darauf kann man ihn ja nun mal nett hinweisen, ob das nicht möglich wäre, endlich mal Ersatzgerät zu bekommen wenn es sich so lange hinzieht und kein Ende absehbar zu sein scheint !

Und zum Termin 6. Januar Eingang Paket: Es ist nicht unüblich, auch Firmen haben Weihnachtsurlaub und schlicht geschlossen !

MfG
duck313