Rechtliches

Hallo Freunde
Eine Frage zur Lizenzierung.
Ich möchte auf den Rechner einer kleinen Firma Linux installieren, da die Ausstattung mit MS eine Menge an Kosten für Lizenzen verschlingen würde. Da ist nun die Rede, Linux kostet nix, aber was ist wenn ich Linux gewerblich nutzen will? Reicht es da wenn ich mir das Susepaket kaufe, oder muß ich da eine erweiterte Lizenz erwerben. Oder so.
Einige werden lachen, da Sie Linux privat nutzen und da alles klar ist, aber ich will mich in diese Richtung vorher absichern, eher ich den Rechner aufsetze.
Danke für Euere Hilfe

Hi,

Da ist nun die Rede, Linux
kostet nix, aber was ist wenn ich Linux gewerblich nutzen
will? Reicht es da wenn ich mir das Susepaket kaufe, oder muß
ich da eine erweiterte Lizenz erwerben. Oder so.

Das ist gar kein Problem. Du must Suse theoretisch nicht mal kaufen. Wenn Du eine ordentliche Leitung hast kannst Du Dir Suse oder eine andere Distribution auch frei runterladen. Und wenn Du willst kannst Du das dann auf eine CD brennen und diese verkaufen. Rechtlich kein Problem. Das einzige, das Du nicht darst, ist das Copyright aendern.
Es kommt allerdings darauf an, was fuer Software Du benutzt. Auch fuer Linhux (und bei der Suse dabei) gibt es Software die (evtl nur fuer gewerbliche Zwecke) etwas kostet. Es gibt aber fuer alles open source Alternativen (die meist genau so gut sind).
Wenn Du Linux gewerblich nutzen willst solltest Du Dich allerdings evtl. umfassend ueber ein geeignetes System informiere. Linux ist sehr weitgehend konfigurierbar und eine geeignete Installation kann Dir viel Arbeit (also Geld) sparen.
Insbesondere das Netzwerk sollte sicher und effektiv organisiert sein. Ausserdem macht fuer gewerbliche Nutzung die Verwendung von Tex (oder eines Frontends wie Lyx) Sinn. Damit lassen sich Standarddokumente sehr gut verwalten und verfassen.
Open source bedeutet meist, dass die Software unter der Gnu Public License steht. Ein Debian Linux (http://www.debian.org/) steht z.B. ausschliesslich unter Gnu Lizenzen. Und hier kannst Du Dich ueber die Lizenzen schlau machen:

http://www.gnu.org/philosophy/license-list.html
http://agnes.dida.physik.uni-essen.de/~gnu-pascal/gp…

Du wirst uebrigens ueber den Support bei Linux-Systemen wundern. Wenn Du einen Netzzugang hast, bekommst Du bei fast allen Problemen 1a Support direkt von den Entwicklern. Davon koennen M$-User nur traeumen.
Wenn Du ein groesseres System (viele Rechner, Net-File-System, Yellow-Page-Services, Netzdrucker …) unter Linux laufen lassen willst solltest Du allerdings in Erwaegung ziehen, Profis zu beauftragen. Oder einplanen, dass Du ein gutes halbes sehr arbeitsintensives Jahr brauchst, bis Du Dich zum System-Administrator ausgebildet hast.

Gruss

Thorsten

Das ist gar kein Problem. Du must Suse theoretisch nicht mal
kaufen. Wenn Du eine ordentliche Leitung hast kannst Du Dir
Suse oder eine andere Distribution auch frei runterladen. Und
wenn Du willst kannst Du das dann auf eine CD brennen und
diese verkaufen. Rechtlich kein Problem. Das einzige, das Du
nicht darst, ist das Copyright aendern.

Stimmt so nicht:
Er kann das sehr wohl runterladen und dann auch auf CD brennen - verkaufen darf er das Ganze dann aber nicht, da das eine Copyright-Verletzung wäre.
SuSE verlangt ja eben für diese spezielle Zusammenstellung der Programme einen gewissen Betrag und die steht unter Copyright!

Gruss
@bu

Hi,

Stimmt so nicht:
Er kann das sehr wohl runterladen und dann auch auf CD brennen

• verkaufen darf er das Ganze dann aber nicht, da das eine
    Copyright-Verletzung wäre.
    SuSE verlangt ja eben für diese spezielle Zusammenstellung der
    Programme einen gewissen Betrag und die steht unter Copyright!

Hm, sorry.
Fuer eine Debian distribution gilt es auf jeden Fall, so wie ich gesagt habe. Bei Suse bin ich mir allerdings nicht sicher. Auf den CDs (6.4) ist kein Copyright Vermerk, auf der CD-Huelle findet sich lediglich ein Haftungsausschluss und in der Doku (Hardcopy, Suse-Buch) steht:

Copyright
Dieses Werk ist geistiges Eigentum ser SuSE GmbH.
Es darf als ganzes oder in Auszuegen kopiert werden, vorausgesetzt, dass sich dieser Copyright-Vermerk auf jeder Kopie befindet.

Das ist alles und klingt ziemlich nach GPL. Die Schachtel habe ich verschlampt, vielleicht steht da ja was.
Also wenn ich mich geirrt haben sollte - sorry.
Uebrigens kann SuSE nicht verbieten, dass der allergroesste Teil der Inhalte der CDs kopiert und verkauft wird. Ist natuerlich moeglich, dass die da was drauf haben, dass dann das Kopieren und verkaufen der kompletten CDs illegal macht.

Gruss

Thorsten

Fuer eine Debian distribution gilt es auf jeden Fall, so wie
ich gesagt habe.

Stimmt schon.

Uebrigens kann SuSE nicht verbieten, dass der allergroesste
Teil der Inhalte der CDs kopiert und verkauft wird. Ist
natuerlich moeglich, dass die da was drauf haben, dass dann
das Kopieren und verkaufen der kompletten CDs illegal macht.

Wieso sollten sie es nicht verbieten können? Die Zusammenstellung der CD’s ist deren geistiges Eigentum ergo dürfen die darauf auch ein Copyright haben… Oder hab ich deine Aussage falsch verstanden?

Wie gesagt: Heruntergeladen, brennen und kopieren darf man die ganzen Distributionen natürlich schon! Was man aber nicht machen darf ist, mit diesen gebrannten CD’s Geld verdienen (weiterverkaufen) und noch viel weniger den Copyright Hinweis entfernen und dann unter eigenem Namen verscherbeln.
Das ist aber nicht nur bei SuSE so!

Viele Grüsse
@bu

Hi,

Wieso sollten sie es nicht verbieten können? Die
Zusammenstellung der CD’s ist deren geistiges Eigentum ergo
dürfen die darauf auch ein Copyright haben… Oder hab ich
deine Aussage falsch verstanden?

Wenn ich zwei open source Programme auf eine Diskette kopiere darf ich diese verkaufen, darf aber nicht verbieten, dass der Kaeufer diese weiterkopiert und seinerseits verkauft. Die Zusammenstellung spielt da keine Rolle. Sonst koennte ich einfach ein paar tausend mal jeweils zwei Priogramme bundlen und haette praktisch ein Copyright auf das komplette Linux-Paket, da meine Bundles bestandteil jeder Distri sein muessten.
Das kopieren (und verkaufen …) des ganzen kann nur verboten sein, wenn das Kopieren (…) einzelner Teile verboten ist. Ich aber nicht, welche Teile das sein sollten. Yast ist meines Wissens auch open source.

Gruss

Thorsten

Wir fangen jetzt glaube ich an, aneinander vorbeizureden:
Klar darf ich bei OpenSource Software das Kopieren nicht verbieten. Das meinte ich aber auch nicht.

Es ist verboten, die SuSE CD’s zu kaufen, zu brennen und dann für z.B. 50 DM an Freunde weiterzuverkaufen. Eben weil das eine Zusammenstellung von SuSE ist.

Gruss
@bu

Hi,

Es ist verboten, die SuSE CD’s zu kaufen, zu brennen und dann
für z.B. 50 DM an Freunde weiterzuverkaufen. Eben weil das
eine Zusammenstellung von SuSE ist.

Ist mir schon klar, aber bist Du sicher? Hast Du einen derart lautenden Copyright Verweis gesehen? In dem Fall, Asche ueber mein Haupt.

Gruss

Thorsten

Hallo Thorsten

Wieso sollten sie es nicht verbieten können? Die
Zusammenstellung der CD’s ist deren geistiges Eigentum ergo
dürfen die darauf auch ein Copyright haben… Oder hab ich
deine Aussage falsch verstanden?

Wenn ich zwei open source Programme auf eine Diskette kopiere
darf ich diese verkaufen, darf aber nicht verbieten, dass der
Kaeufer diese weiterkopiert und seinerseits verkauft. Die
Zusammenstellung spielt da keine Rolle. Sonst koennte ich
einfach ein paar tausend mal jeweils zwei Priogramme bundlen
und haette praktisch ein Copyright auf das komplette
Linux-Paket, da meine Bundles bestandteil jeder Distri sein
muessten.

Zusammenstellung meint z.B. die vorkompilierten Kernels, die Abstimmung der Pakete und die Anlage der Filestruktur (das es in sich schluessig ist).

Das kopieren (und verkaufen …) des ganzen kann nur verboten
sein, wenn das Kopieren (…) einzelner Teile verboten ist.
Ich aber nicht, welche Teile das sein sollten. Yast ist meines
Wissens auch open source.

StarOffice und bei 6.2. war es die Datenbamk adabas.
Beides war/ist für privat frei, aber für kommerzielle Nutzung kostenpflichtig.

Tschuess Marco.

Wir fangen jetzt glaube ich an, aneinander vorbeizureden:
Klar darf ich bei OpenSource Software das Kopieren nicht
verbieten. Das meinte ich aber auch nicht.

Es ist verboten, die SuSE CD’s zu kaufen, zu brennen und dann
für z.B. 50 DM an Freunde weiterzuverkaufen. Eben weil das
eine Zusammenstellung von SuSE ist.

Es ist erlaubt, jede beliebige Zusammenstellung von GPL-Programmen auf CD zu brennen und mit Source-Code für beliebig viel Geld zu verkaufen.

Auf der SuSE CD sind auch Programme, die nicht der GPL unterliegen. Diese Programme könnten andere Lizenzbestimmungen haben, unter Umständen könnte ein Brennen und verkaufen bei diesen Programmen illegal sein. Genaueres sagen die Lizenzbstimmungen zu eben diesen Programmen

HTH,

Sebastian