Rechts abbiegen grüner Pfeil

Hallo zusammen,

angenommen jemand biegt aufgrund eines grünen Pfeils (Schild) an einer roten Ampel rechts ab.
Angenommen er rollt über die Haltelinie, ohne komplett zum stehen zu kommen und wird erwischt.
Wie sieht es hier mit der Strafe aus? Hat dieser jemand eine rote Ampel überfahren? Oder ein Stopschild? Oder ganz was anderes?

Vielen Dank für alle Antworten!
LG zuckerle

Hallo,

angenommen jemand biegt aufgrund eines grünen Pfeils (Schild)
an einer roten Ampel rechts ab.
Wie sieht es hier mit der Strafe aus?

3 Punkte und 70 Euro:

http://www.anwaltseiten24.de/rechtsgebiete/verkehrsr…

Gruß,
Woody

Nachfrage grüner Pfeil
Servus Woody !

Ist / war denn der ominöse grüne Pfeil nicht genau dafür gedacht, bei freier möglicher Fahrt rechts abzubiegen, auch wenn die Ampel (für den Geradeaus-Verkehr) Rot zeigt?
Oder ist diese Regel mittlerweile aufgehoben, und man hat nur hier und da „vergessen“, den grünen Pfeil wieder abzubauen?
Bin schon länger nicht mehr mit dem Auto in meiner alten Heimat Germanien gewesen und verfolge nicht jede Gesetzes- / bzw. Regeländerung, deshalb meine Nachfrage.

Güße aus Wien
Helmut

Hallo,
dafür ist er schon, nur muß man erstmal an der Haltelinie anhalten. In dem Sinn ist es wie ein Stoppschild und nicht wie ein „Vorfahrt achten“.

Cu Rene

1 „Gefällt mir“

Kleine Korrektur an dieser Stelle.
„Grüner Pfeil“ ist das Lichtzeichen der LSA - hier muss an der Haltelinie nicht angehalten werden.
„Grünpfeil“ ist das Blechschild an der LSA - welches im UP aber auch beschrieben wurde - hier muss natürlich gehalten werden.

Gruß!
T.

Servus Rene !

Danke für Deine schnelle Antwort. Den Hinweis des UP (über die Haltelinie rollen) hatte ich so interpretiert, dass man natürlich über die Haltlinie fahren muss, wenn man rechts abbiegen will, dabei aber das kleine „ohne anzuhalten“ jedoch übersehen.

Guten Rutsch und
Grüße aus Wien
Helmut