Wenn eine z.B 18 jährige(volljährige) männliche Person in den USA eine beziehung mit einem 16 jährigen Mädchen fürht?! Ist das eine Straftat? Wenn ja wo sind die gesetze zu diesem Thema zu finden?
Wenn eine z.B 18 jährige(volljährige) männliche Person in den
USA eine beziehung mit einem 16 jährigen Mädchen fürht?! Ist
das eine Straftat? Wenn ja wo sind die gesetze zu diesem Thema
zu finden?
Mir fällt dazu immerhin schon mal der Hinweis ein, dass die einzelnen Staaten ihr Strafrecht selbst regeln, es also vermutlich auch darauf ankommt, in welchem Staat dies passiert.
Wo man das dann nachlesen kann ---- keine Ahnung.
Levay
im Staat Florida.
zu finden?
Hier:
http://www.actwin.com/eatonohio/gay/consent.htm
steht, daß in Florida 16 & 18 ok ist - aber lies bitte auch die Einleitung, nach der man trotzdem in heftige Schwierigkeiten kommen kann.
Gruß
Kubi
zu finden?
Nach dem Papier gibt es entspr. Strafvorschriften nach wie vor in der Mehrzahl des Bundesstaaten, wobei die Altersgrenzen (14,16,18,21)unterschiedlich sind. (Es gibt zwar auch ein Bundesstrafrecht, z.B. RICO, Modal Penal Code, dieses beschäftigt sich aber nicht mit sexueller Verführung\bzw. Mißbrauch).
Praktisch verfolgt werden diese Delikte aber eher selten, weil der Staat besseres zu tun hat. Im 20. Jahrhundert wurden die meisten Vorschriften wegen des Gleichheitssatzes so umformuliert, dass sie heute auch die Verführung minderjähriger Männer durch volljährige Frauen erfassen.
Bemerkenswert ist außerdem, dass ein Irrtum über das Alter des\der Verführten keine Verteidigung ist. Das wurde in den 80 ziger Jahren noch durch den U.S. Supreme Court bestätigt. Ich würde dir auch weitere Quellen angeben, aber dummerweise fällt mir das englische Fachjargon-Slangwort nicht mehr ein. Es muß so was ähnliches wie „Romeo-Statue“ sein.
Außerdem war „seduction of a female under the age of consent“ nach altem common law ein Delikt,tort, das den Verführer schadensersatzpflichtig gegenüber den Eltern der Verführten gemacht hat. Der Schaden lag dabei - (anders als bei dem auch erst kürzlich aus dem BGB gestrichenen Kranzgeld nicht in der Unbescholtenheit, also der Ehre)- sondern in der verringerten Absatzchancen auf dem Heiratsmarkt.
Da fällt mir ein, dass mir auch mal ein realer Fall untergekommen ist, in dem die Strafbehörden, den Anfangsverdacht des Verstoßes gegen diese Vorschriften („sex under the age of consent“) einfach nur zur Einleitung weiterer Durchsuchungs- Beschlagnahmemaßnahmen vorgeschoben haben, um an Beweismittel für andere Straftaten zu kommen. Hier gibt es also eine praktische Relevanz.
Mfg A.
Hallo
hier noch mal etwas genauer. Die Straftat, die du meinst heißt als Fachausdruck " statutory rape". Im Lawyer-Jargon nennt man die entsprechenden Bestimmungen auch:„Romeo and Juliette Laws“.
Es gibt auf der homepage von findlaw.com eine U.S. Supreme Court Entscheidung (Limon vs. Kansas) aus dem Jahre 2003 und diverse Stellungnahmen zu ihr, die sich damit beschäftigen, ob es einem Bundesstaat (Kansas) trotz der Anerkennung eines verfassungsgemäßen Rechtes auf „homosexual sodmoy between consenting adults“ in Lawrence vs. Texas (2003) noch erlaubt ist im Falle von „homosexual intercourse with a person under the age of consent“ ein ca. 20 mal höheres Strafmaß in Ansatz zu bringen als im Falle von „heterosexual intercourse with a female under the age of consent“.
Das macht deutlich mit welchen Wertfragen sich die U.S. Gesellschaft im Rahmen der statutory rape Gesetze heute noch rumschlägt.
Mfg A.
Hey vielen dank für eure vielen antworten…echt nett…danke euch.