Rechts überholt - wilde Folgen?

Hallo,

nehmen wir mal an, Fahrer A fährt auf der relativ dichten 2-supurigen Autobahn auf der linken Spur und hält diese auch, da rechts in einigen hndert Metern absehbar wieder einige langsame Fahrzeuge kommen. Hinter Fahrer A fahren auch noch ein paar (2-3) Autos. Niemand drängelt oder so.

Jetzt kommt der Fahrer B mit relativ hoher Geschwindigkeit auf der linken Spur angeflogen, sieht die Situation wie oben beschrieben, zieht an der Kolonne, die sich auf der linken Spur befindet, rechts vorbei und sortiert sich links ein.

Fahrer A hupt und gestikuliert.
Fahrer B hupt und gestikuliert.

Und nun?
Was sollte Fahrer A tun?
Angenommen, er entscheidet sich, Anzeige zu erstatten. Hat er was zu befürchten, weil er links gefahren ist?

Was wird ein spitzfindiger Fahrer B tun, wenn er angezeigt wird? Was, wenn er sich „an gaaar nichts erinnern kann?“

Fahrer A hat eine Zeugin, die den Vorfall so bestätigen kann. Fahrer B hat einen Beifahrer, der bestätigt, dass die Fahrt „vollkommen ohne irgendsolche Zwischenfälle“ verlaufen sei.

Grüße,
Ecki

hallo,

die folge wird insbesondere sein, dass - ausser den menschen hier im forum - sich noch weitere menschen damit befassen müssen. der volkswirtschaftliche schaden ist enorm.

dazu ab 100€ bussgeld und 3 punkte für den rechtsüberholer und vielleicht 25 tagessätze für den, dessen wild gestikulieren gerichtlich als beleidigung gewertet werden könnte. :wink:

lg dev

Hi

Abgesehen von den Beleidigungen , geht das wohl aus wie das berühmte Hornberger Schiessen.

Wir haben in Deutschland ein Rechtsfahrgebot und kein Bequemfahrgebot .
wenn von hinten ein schnelleres Fahrzeug kommt , man die möglichkeit hat auf die mittlere ( oder rechte ) Fahrspur zu fahren , dann besagt dieses Gebot , das man das auch zu tun hat , wenn dieses der Verkehrsfluss zu lässt .
d.h. nicht , das man ja links fährt , weil in 1 km entfernung ein anderes Fahrzeug auch mittig fährt , das man in 10 Minuten überholen wird .

hier liegt zunächst einmal ein Verstoss gegen das Rechtsfahrgebot vor.

Wenn das schnellere Fahrzeug auch noch Zeugenhaft beweisen kann , das er mit gleicher Geschwindigkeit auf der mittleren Fahrspur weiter fahren konnte , ist der Delikt gegen das Rechtsfahrgebot bezeugt.
Das er sich Gleichfalls dem Rechts überholen strafbar gemacht hat , ist eben genau die Sache , das diese Nummer ausgeht wie das Hornberger schiessen.

Beide Fahrzeugführer bekommen vor Gericht eine " versemmelt " , zusätzlich zur Gegenseitigen Beleidigung , war " ausser Spesen nichts gewesen "

Toni

1 „Gefällt mir“

Linksfahrer - Rechthaber
Moin!

nehmen wir mal an, Fahrer A fährt auf der relativ dichten
2-supurigen Autobahn auf der linken Spur und hält diese auch,
da rechts in einigen hndert Metern absehbar wieder einige
langsame Fahrzeuge kommen. Hinter Fahrer A fahren auch noch
ein paar (2-3) Autos. Niemand drängelt oder so.

Ja, und niemand hält sich ans Rechtsfahrgebot.

Jetzt kommt der Fahrer B mit relativ hoher Geschwindigkeit auf
der linken Spur angeflogen, sieht die Situation wie oben
beschrieben, zieht an der Kolonne, die sich auf der linken
Spur befindet, rechts vorbei und sortiert sich links ein.

Obwohl ich kein Raser bin und selbst nur langsame Autos habe - warum sollte ich Menschen mit schnellen Autos ständig zwingen, abzubremsen? Mit Verkehrsfluss hat das nichts zu tun.

Das kann ja jeder so handhaben wie er will!

Und nun?
Was sollte Fahrer A tun?

In Zukunft die linke Spur freimachen für schnellere Autos, wenn die rechte Spur doch auf hunderten von Metern frei ist! Und sich nicht auch noch so aufblasen.

Angenommen, er entscheidet sich, Anzeige zu erstatten. Hat er
was zu befürchten, weil er links gefahren ist?

Siehe mein Vorposter.

Was wird ein spitzfindiger Fahrer B tun, wenn er angezeigt
wird? Was, wenn er sich „an gaaar nichts erinnern kann?“

Wer ist denn hier spitzfindig?

Fahrer A hat eine Zeugin, die den Vorfall so bestätigen kann.
Fahrer B hat einen Beifahrer, der bestätigt, dass die Fahrt
„vollkommen ohne irgendsolche Zwischenfälle“ verlaufen sei.

Boah, diese ganze Besserwisserei von Leuten, die einfach nur auf die schnellen Autos neidisch sind…

Gibt es hier ein Egoproblem, mal nach rechts zu wechseln, wenn schnellere Autos vorbeiwollen? Ich mag keine Sportwagenfahrer, die drängeln, aber wenn sie nunmal schneller sind, geh ich mit meinem Twingo auch zur Seite.

just my 2 cents

Gruß, Flaschenpost

Guten Morgen!

nehmen wir mal an, Fahrer A fährt auf der relativ dichten
2-supurigen Autobahn auf der linken Spur und hält diese auch,
da rechts in einigen hndert Metern absehbar wieder einige
langsame Fahrzeuge kommen.

Das ist nicht so schwer, man erlebt diese Bequemlichkeits-Linksfahrerei ja leider jeden Tag.

Hinter Fahrer A fahren auch noch
ein paar (2-3) Autos. Niemand drängelt oder so.

Und nur weil diese Leute keine Lust haben, selbst ordnungswidrig zu handeln, haben sie es auch gar nicht so eilig und lassen sich natürlich gerne das Tempo diktieren.

Jetzt kommt der Fahrer B mit relativ hoher Geschwindigkeit auf
der linken Spur angeflogen, sieht die Situation wie oben
beschrieben, zieht an der Kolonne, die sich auf der linken
Spur befindet, rechts vorbei und sortiert sich links ein.

Probates Mittel, um einen Massenunfall mit Toten und Verletzten zu verhindern. Aber natürlich nicht erlaubt. Richtig wäre gewesen: Gar nicht so schnell fahren, sich hinten einreihen und schwarz ärgern über den Typen, der zu faul ist, hin und wieder in den Spiegel zu schauen und zu blinken, und deswegen meint, alles müsse auf sein Kommando hören.

Affig!

Affig!

Und nun?
Was sollte Fahrer A tun?

Nachschulung? Anti-Aggressions-Training? Der Möglichkeiten sind viele!

Angenommen, er entscheidet sich, Anzeige zu erstatten. Hat er
was zu befürchten, weil er links gefahren ist?

Ja.

Hallo

Wie schon öfter hier berichtet wurde, ist, wenn man sich nicht hinten einreihen will, die bei weitem preisgünstigste Variante die, unter Nutzung des Seitenstreifens schneller vorwärtszukommen.

Gruß
smalbop

Und nun?
Was sollte Fahrer A tun?
Angenommen, er entscheidet sich, Anzeige zu erstatten.

oo also ich hätte nicht soviel zeit, mich um solch zeug zu kümmern. und wenn du mal genau nachdenkst, dann hast du sicherlich das auch schon fast vergessen…

hauptmann

Gibt es hier ein Egoproblem, mal nach rechts zu wechseln, wenn
schnellere Autos vorbeiwollen? Ich mag keine Sportwagenfahrer,
die drängeln, aber wenn sie nunmal schneller sind, geh ich mit
meinem Twingo auch zur Seite.

Schön, dass du jetzt Twingo-Fahrerin bist, vor allem, wenn damit deine Antwort glaubwürdig erscheinen soll.

Du darfst dich gerne nicht angesprochen fühlen, aber manche Sportwagenfahrer(innen) sollten sich mit Kritik am Verhalten anderer im Straßenverkehr manchmal lieber zurückhalten.

Boah, diese ganze Besserwisserei von Leuten, die einfach nur
auf die schnellen Autos neidisch sind…

Der Glauben, dass andere neidisch auf den schicken Sportwagen sind, scheint einige ja richtig aufzubauen. Ist das auch mit ein Kaufgrund?

Gruß
Ultra

Moin!

Schön, dass du jetzt Twingo-Fahrerin bist, vor allem, wenn
damit deine Antwort glaubwürdig erscheinen soll.

Ähm, wieso jetzt? Ich fahre seit fast 10 Jahren Twingo.

Aber inzwischen fahre ich auch noch einen MX5, wenn du darauf
anspielen solltest. Oder was wolltest du mit deiner Bemerkung ausdrücken?

Du darfst dich gerne nicht angesprochen fühlen, aber manche
Sportwagenfahrer(innen) sollten sich mit Kritik am Verhalten
anderer im Straßenverkehr manchmal lieber zurückhalten.

Ich sehe mich im MX5 noch nicht als Sportwagenfahrerin, falls du darauf anspielen solltest, auch wenn ich damit auf der linken Spur durchziehen könnte.

Warum sollten sich denn Sportwagenfahrer mit ihrer Kritik zurückhalten?
Sag doch mal einen Grund!

Der Glauben, dass andere neidisch auf den schicken Sportwagen
sind, scheint einige ja richtig aufzubauen. Ist das auch mit
ein Kaufgrund?

Bestimmt. Auch du scheinst zu den Neidern zu gehören. Wir sind ja in Deutschland.

Schön, dass du mal deine Meinung kund getan hast. Jetzt fehlen noch die Argumente!

Gruß, Flaschenpost

Moin!

anspielen solltest. Oder was wolltest du mit deiner Bemerkung
ausdrücken?

Ja, darauf wollte ich hinaus. Ich zitiere dich mal: „Obwohl ich […] selbst nur langsame Autos habe […]“

Das heißt, wenn ich das richtig sehe, hast du in deinem ersten Beitrag nicht die Wahrheit gesagt.

Der Glauben, dass andere neidisch auf den schicken Sportwagen
sind, scheint einige ja richtig aufzubauen. Ist das auch mit
ein Kaufgrund?

Bestimmt. Auch du scheinst zu den Neidern zu gehören. Wir sind
ja in Deutschland.

Ja, das hättest du wohl gerne. Ist aber eher nicht so. Wenn jemand zu lange auf der linken bzw. Mittelspur verweilt, was ich nicht tue, da ich mich ans Rechtsfahrgebot halte, hat das auch nichts mit Neid auf schnellere Autos zu tun, wie deine Aussagen suggerieren. Es liegt eher an der Angst vor Spurwechseln oder an genereller Unaufmerksamkeit. Tut mir leid, aber so ein schicker Sportwagen lockt mich nicht hinter dem Ofen hervor. Bei den zumeist überfüllten Autobahnen ist es wiederum verständlich, dass man sich den Neid anderer herbeiwünscht, da man oft nicht schneller vorankommt als der Student im schrottigen Fiesta.

Gruß
Ultra

2 „Gefällt mir“

Hallo ecki,

nun, so wie mir das scheint, haben in dieser Situation alle Beteiligten was falsch gemacht. Sprich, wenn die „paar“ Autos in schönster Eintracht links fahren und der Fahrer B ohne grösseren Aufwand rechts überholen kann dann

• hätte B das fraglos nicht tun dürfen
  • hat aber genauso A was falsch gemacht, denn warum zum Geier ist er nicht rechts gefahren? Offensichtlich war die Lücke doch gross genug zum Überholen, dann hätte sie eigentlich auch zum Einscheren und dem Rechtsfahrgebot Folge leisten zu können gross genug sein müssen.
  • beim Gestikulieren und Hupen haben wir eh ein Patt

Will sagen: A kann B anzeigen wegen „rechts überholen“ und „hupen und böse Armbewegungen“ und B kann A anzeigen wegen „notorischem Linksfahren“ und ebenfalls „hupen und böse Armbewegungen“. Würde sagen, dass das beiden Seiten ausser mächtigem Ärger nicht allzu viel bringen wird. Insbesondere, da es wohl keine Videoaufnahmen oder ähnliches gibt *annehm*

Ob und was A und B für zukünftige Aktionen - insbesondere im Sinne der Vernunft - daraus lernen, bleibt wohl leider beiden selber überlassen.

*wink*

Petzi

Hallo,

wie die Vorposter schon richtig bemerkten, sind solche notorischen Linksfahrer extrem lästig.

Links bilden sich regelmäßig Autoschlangen, die mit Tempo 90 vorankommen, nur weil in der Ferne schemenhaft rechts ein LKW auszumachen sein könnte.

Kommt man nun selbst mit angepassten 130 auf der rechten Spur an, so kann man sich ja fast nur verkehrsgefährdend oder falsch verhalten.

Fahre ich einfach rechts mit den 130 weiter und fahre somit an der Kolonne vorbei?
Ich bezeichne das nicht mal als Überholvorgang, denn überholen beinhaltet für mich blinkien, ausscheren, Gas geben, blinken, einscheren. Hier fahre ich aber einfach nur weiter.

Bremse ich ruckartig ab und reihe mich in der Kolonne links hinten ein?
Das ist doch affig!

Diese notorische Linksfahrerei birgt ein großes Gefahrenpotential.
Wie hätte sich denn der „Raser“ der vorschriftsgemäß von hinten erst Mal auf der linken Seite kam, nach deiner Ansicht richtig verhalten sollen?

Er hat nur deinen Verstoß gegen die StVo mit einem anderen Verstoß beantwortet.

Gruß
Lawrence

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich jetzt eine echt saublöde Frage stelle: aber ich weiß es wirklich nicht…

Ich sehe es genauso wie du:

Fahre ich einfach rechts mit den 130 weiter und fahre somit an der Kolonne vorbei?

Ich bezeichne das nicht mal als Überholvorgang, denn überholen beinhaltet für mich blinkien, ausscheren, Gas geben, blinken, einscheren. Hier fahre ich aber einfach nur weiter.:
Also für mich auch kein Überholen…
Bekannte sehen es genau andersrum.

Ich meine, wenn wir grade beim Thema sind (mehr oder weniger). Ist unsere Ansicht denn richtig?

Danke schon mal für Antworten,

Greets
Shannon

Ist unsere Ansicht denn richtig?

Hi,

nein, aber dafür falsch.

Wenn sich linkes eine Kolonne hinter einem Langsamfahrenden, z.B. Lkw gebildet hat, will diese Kolonne auch überholen, sind also Überholer.

Wer sich dann statt hinten anstellt rechts an der Kolonne vorbei fährt, ist ein Überholer, ich würde sogar Drängler sagen.

Q-Gruß

Hallo,

Beide Fahrzeugführer bekommen vor Gericht eine " versemmelt "
, zusätzlich zur Gegenseitigen Beleidigung , war " ausser
Spesen nichts gewesen "

falls der Rechtsüberholer Strafantrag stellt (kommt auf die Geste an) und der jeweilige Fahrzeugführer es abstreitet, steht Aussage gegen Aussage. Wenn es dann keine weiteren Zeugen gibt und die beiden Überholten sich nicht gegenseitig belasten, stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren wahrscheinlich ein.

Wenn die beiden Fahrzeugführer den Rechtsüberholer anschwärzen, also schon mehrere Zeugen da sind, kommen für ihn 50 Euro und 3 Punkte raus.
Ob man ihn nun unbedingt anschwärzen muss, sei dahingestellt.

Ich würde den Mist vergessen, kommt nur viel Schreibkram und wohlmöglich noch ein Zeugenauftritt vor Gericht bei raus, braucht man das?

Viele Grüße

Holygrail

Hallo,

Überholen ist es immer wenn man an einem anderen Fahrzeug mit deutlich höherer Geschwindigkeit vorbeifährt.

Ich bin auch kein Anhänger der Linke-Spur-Kriecher, aber so ist es halt nun mal…

Interessante Seite hierzu:
http://www.fahrtipps.de/frage/rechts-ueberholen.php

Grüße
Lumpi

OMG - DIE UNWAHRHEIT ! ! ! ! !
Moin!

anspielen solltest. Oder was wolltest du mit deiner Bemerkung
ausdrücken?

Ja, darauf wollte ich hinaus. Ich zitiere dich mal: „Obwohl
ich […] selbst nur langsame Autos habe […]“

Das heißt, wenn ich das richtig sehe, hast du in deinem ersten
Beitrag nicht die Wahrheit gesagt.

Schuldig, schuldig, schuldig im Sinne der Anklage!
Wie konnte ich nur!
Das macht alle anderen Aussagen von mir natürlich auch zu Lügen!

Der MX5 ist alt und kein Sportwagen.

Abgesehen davon bin auch ich kein Mittelstreifenblockierer.

Ach weißte: Deine Probleme möchte ich haben!

Gruß, Flaschenpost