Hallo
Letztens fuhr ich mit meinem Fahrrad auf dem Fahrradweg und überquerte auch auf diesen die Strasse. Die Zone ist durch Tempo 30 und durch die Vorfahrtsregelung „recht vor links“ geregelt.
Der von rechts kommende Autofahrer war der Meinung Vorfahrt zu haben und machte einen Aufstand, da er von rechts kommt. Muss ich etwa auf dem Überweg anhalten und ihn vorbeilassen? Was ist wenn ein Kind die Strasse überquert? Weiss es, was rechts vor links ist?
Als Autofahrer kenn ich das so, das ich Fussgänger und Fahrradfahrer die Strasse passieren lasse und das ich dann Vorfahrt vor dem von links kommenden Strassenverkehr habe.
MfG
C.Jabs
Hallo,
Der von rechts kommende Autofahrer war der Meinung Vorfahrt zu
haben und machte einen Aufstand, da er von rechts kommt.
die Benutzung des Radwegs ändert nichts an der Regel „Rechts vor Links“.
Muss
ich etwa auf dem Überweg anhalten und ihn vorbeilassen?
Selbstverständlich hast du an einer Kreuzung die Vorfahrtsregeln zu beachten. Warum sollte zwischen Radweg und Straße unterschieden werden?
Als Autofahrer kenn ich das so, das ich Fussgänger und
Fahrradfahrer die Strasse passieren lasse und das ich dann
Vorfahrt vor dem von links kommenden Strassenverkehr habe.
Das kann man sicher aus Höflichkeit machen, aber richtig ist es nicht.
Das mit dem „Vorbeiwinken“ ist ohnehin eine riskante Sache.
Wenn du z.B. einen Radfahrer, der eigentlich Vorfahrt gewähren muß, „vorbeiwinkst“, und z.B. ein entgegenkommender PKW den Radfahrer umfährt, wirst Du zur Rechenschaft gezogen.
Gruß,
Woody
Hallo,
grundsätzlich hat ein Radweg die gleiche Vorfahrtsberechtigung wie die Straße, zu der er gehört. Bei rechts vor links gilt das also auch für den Radweg.
Gruß, Niels
Hallo Woodpecker,
vielen Dank für die schnelle Antwort.Da ist man wieder ein Stück schlauer. Heut zu Tage muss man sehr im Verkehr aufpassen - denn
Unwissenheit schütz nicht vor Strafe.
MfG
Barcargis
Hallo Niels
…auch vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
MfG
Barcargis
… Muss ich etwa auf dem Überweg anhalten und ihn vorbeilassen? Was
ist wenn ein Kind die Strasse überquert? Weiss es, was rechts
vor links ist?
Als Autofahrer kenn ich das so, das ich Fussgänger und
Fahrradfahrer die Strasse passieren lasse und das ich dann
Vorfahrt vor dem von links kommenden Strassenverkehr habe.
MfG
Hallo C.Jabs, was meinst du mit „Überweg“
Wenn es ein Zebrastreifen war oder ein Ampelgesteuerter „Überweg mit Fußgängersymbol“ dann sieht es anders aus.
Gruß Werner