Rechts vor links bei Radweg?

Hallo

Folgende Situation: Tempo-30-Zone, Gemeindestraße G, gerade, relativ breite Fahrbahn. Daher häufiger Schleichweg, der Ausbauzustand verführt dabei zu überhöhter Geschwindigkeit.

Von rechts unscheinbar hinter einer Hecke senkrecht einmündend ein ca. 3 m breites Sträßchen (oder Weg) W, das, ohne ausdrücklich als Radweg beschildert zu sein, in beide Richtungen „für Radfahrer frei“ ist, aber für Kfz-Verkehr gesperrt. Es gibt keine bauliche Trennung zwischen der Fahrbahn und dem „Radweg“, die Fahrbahndecken gehen also ineinander über. Auf der anderen Seite setzt sich diese Route in einem (allerdings baulich durch Bordstein getrennten) weiteren Weg gleicher Art fort.

Ohne zusätzliche Beschilderung (Zeichen 102 oder 138-10) ist bald der erste schwere Unfall zu erwarten. Um nun der Gemeinde Beine zu machen, wüsste ich gerne, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, dass hier schlicht „rechts vor links“ gilt, die Kfz auf G also theoretisch mit Schrittgeschwindigkeit an die Einmündung heranfahren müssten. Wäre es für die Gemeinde verwaltungstechnisch wesentlich aufwändiger, gleich eine Vorfahrtsregelung einzuführen, die (bevorzugt) den Kfz-Verkehr auf G per Stoppschild in beiden Richtungen auf Null runterbremst?

Gruß
smalbop

Diese Situationen gibt es häufig, auch in meinem Städtchen.
Aber da kommen nur ortskundige Fahrzeuge, und durch die schlechte Sicht infolge der Hecke fahren die auch noch langsam, so dass bei einem Unfall nicht viel passieren wuerde.

Hallo

Wäre es für die Gemeinde verwaltungstechnisch wesentlich
aufwändiger, gleich eine Vorfahrtsregelung einzuführen,

In einer 30er-Zone soll im allgemeinen rechts vor links gelten. Wenn da jemand was anderes machen will, muß das schon sehr gut begründet werden.
Erprobtes Mittel für die Anwohner Durchgangsverkehr zu erschweren ist, abwechselnd links und rechts zu parken (sofern es natürlich erlaubt ist).

Cu Rene

Hallo,
in einer Tempo-30-Zone muss rechts vor links sein, und kein Vorfahrtschild. Fuer ein Schild muesste die Zone enden, Schild und Querstrasse, und danach muesst eine weitere Zone neu anfangen.
Gruss Helmut