absorbieren (lat.) aufsaugen
Dein DADA habe ich nicht gleich verstanden. Aber.
"Bei aller Abwesenheit „logischen“ und „kritischen“ Denkens
sind wir soldatischen Männer keineswegs schläfrig oder dumm.
Hallo SAN,
in meinem heutigen Posting an dich hab ich vergessen zu erwähnen, daß „rings und lechts velwechseln“, über DADA, auch noch zum Thema gehört.
Hallo Herbert, hallo SAN,
das Folgende paßt möglicherweise zur Geschichte der Assassinen. Das ist die Gesichte, in der ich noch nicht weiß ob sie *g* provoziert.
„Nürnberg: Dealer festgenommen. - Fast zwei Jahre lang war der Rauschgifthändler und Anarchist Hans-Peter Kossaj (30) auf der Flucht. Gestern nachmittag schlug ihm die Stunde: In einer Wohnung nahe dem Nürnberger Stadtpark wurde er festgenommen. Gegen Kossaj lag seit fast zwei Jahren ein Haftbefehl wegen Rauschgifthandel vor.“
„Nürnberger 8 Uhr Blatt“, 5. August 1972
"Spiegel: Es fing an mit Rock’n’Roll, langen Haaren und Drogen an, dann haben sie Bomben gelegt. Warum? … … 1974 warst du, Bommi, schon ausgestiegen, warst kiffend in Afghanistan, und du, Anne, warst im Knast. … "
„Spiegel-Gespräch mit den Ex-Guerrillos Bommi Baumann, Till Meyer und Anne Reiche“; „DER SPIEGEL“ 26/1997
*antagonistisch (griech.) unversöhnlich
* Rationalisierung (lat.) psych: nachträglich vorgeschobene Begründung
* Phalanx (griech.) lange, geschlossene, mehrere Glieder tiefe Schlachtreihe aus Knaurs Wörterbuch
„25.11.1974
… kämpfen oder verrecken. mensch oder schwein sein. dazwischen gibt es nichts. … was du machst ist psycho … zum hungerstreik schreibste nichts. typisch. den kampf läßte raus. du bist ein ewiger dealer, beschissen, zum kotzen. wenn du richtig nachdenken würdest, wäre die einzig mögliche konsequenz mitmachen, und davor willste dich drücken … um deine widersprüche zu begreifen, mußte die widersprüche des systems begreifen. und den antagonistischen* widerspruch revolution - reaktion. und daß man da nur auf einer seite sein kann. … Anne“
„16.1.1975
… ich kann dir doch hunderttausendmal sagen, wofür ich kämpfe, du wirst immer behaupten, du hättest das schon, du bräuchtest dafür nicht zu kämpfen, das ginge dich nichts an, oder sonstwie ne blöde rationalisierung* oder ne dumm-dreiste frechheit bringen. zb kommunikation - du behauptest, du willst die kommunikation mit mir intensivieren, dann, am schluß deines langen briefes merkste selber, daß meine freunde und ich weit von dir weg sind. … du siehst uns als idioten, militäristen, kampfmaschinen, was weiß ich. … ich will mensch sein, mensch werden, nicht hülle, abfall, dreck. und dafür kämpfe ich. Anne“
„In seinem Beitrag „Der achtfache Pfad“ trennt Samyutta-Nikaya die vollkommene von der falschen Lebensführung. So entsteht, scheinbar, eine Trennung zwischen Menschen und Schweinen. Und alsbald die Vorstellung von der Phalanx der Schweine, die sich gegen die Phalanx der Menschen richtet. Und die antireligiösen Schmähworte eines Dealers und die törichten Thesen einer Kriegerin schieben einen Konflikt zwischen Anne und Peter. Obwohl doch beide Generäle derselben Armee sind. Aber. Ihre Teilung in „falsch“ und „vollkommen“ hat das Problem verfälscht. Es gibt nämlich nicht bloß Tiere und Menschen; in der Wahrheit sind diese beiden Gruppen durch keine wirksame Grenze voneinander getrennt, da Menschen, die zugleich Tiere sind, sich auf beiden Seiten der Grenze befinden.“
Antoine de Saint Exupery: „Carnets“; rororo tb 1980, S. 28
Ich grüße euch
Jürgen