Rechtsabbiegen an einer Kreuzung

Guten Tag,

wieso steht das Verkehrschild „Vorfahrt achten“ an einer Rechtsbabiegespur die zur normalen Fahrbahn wird (Die Fahrtstrecke wird zweispurig)?
Muss dem Verkehr, der sich auf der jetzt linken Spur befindet und auf die rechte neue entstandene Fahrspur wechselt, Vorfahrt gewährt werden (wegen dem Verkehrsschild an der Kreuzung) oder gilt das Reissverschlussverfahren ?

Mit freundlichem Gruß

Andreas

Hallo,
sowas kann es eigentlich nur außerhalb geschlossener Ortschaften geben.
Grund ist dann einfach das Rechtsfahrgebot. Im Prinzip (praktisch sieht das in dieser Siuation ganz anders aus) müsten alle auf der linken Spur sofort auf die neue rechte Spur wechseln und denen ist dazu die Vorfahrt zu gewähren.

Cu Rene

Hallo,
sowas kann es eigentlich nur außerhalb geschlossener
Ortschaften geben.
Grund ist dann einfach das Rechtsfahrgebot. Im Prinzip
(praktisch sieht das in dieser Siuation ganz anders aus)
müsten alle auf der linken Spur sofort auf die neue rechte
Spur wechseln und denen ist dazu die Vorfahrt zu gewähren.

Und wieso sollte man dann überhaupt zwei Spuren anlegen?

Danke Rene.

für Deine Antwort das habe ich so nicht gewusst.
Im übrigen gibt es diese Beschilderung bei uns innerorts, aber ich denke das es auch da genauso gelten soll.

Gruß

Andreas

Hallo,
innerorts gibt es die freie Wahl der Fahrspur, da kann man es mit dem Rechtsfahrgebot nicht begründen. Dann ist es dort einfach so gewollt, daß die „Abbieger“ im Zweifel die Vorfahrt gewähren müssen - wahrscheinlich, weil das andere eine Vorfahrtsstraße ist.

Cu Rene

Hallo,

Und wieso sollte man dann überhaupt zwei Spuren anlegen?

Z.B. damit man überholen kann ohne auf die Gegenfahrbahn zu müssen.
Ich wüste jedenfalls nicht, daß es an solchen Stellen eine Ausnahme vom Rechtsfahrgebot gibt. Oft gibt es aber eine durchgezogene Linie (meist auch von einer Seite gestrichelt), die die beiden Streifen ein Stück weit voneinander trennt, damit man sich sortieren kann.

Cu Rene

Also irgendwer hat was mißverstanden…

Ich hatte es so verstanden, daß sich zwei einzelne Straßen zu einer gemeinsamen Straße mit 2 Fahrspuren vereinen.

http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=48.13853,11.627183…

Und wo ist das auf der Karte so?
Da sehe ich nur eine Einfädelspur.

Gemeint ist wohl sowas:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geoc…

Die Straße, die von unten kommt, nach rechts abbiegt, fädelt sich in die Hauptstraße, von links kommend, ein.

Wo liegt denn jetzt der Unterschied zwischen einer Einfädelspur und einer Spur, die sich einfädelt?

In meiner Karte kommt die Weltenburgerstraße von oben und wird (nach rechts abbiegend) zu einer weiteren Fahrspur der quer verlaufenden Straße (zwar hier eine Autobahn, soll ja aber das Layout nicht stören).

Wo liegt denn jetzt der Unterschied zwischen einer
Einfädelspur und einer Spur, die sich einfädelt?

Die Einfädelspur der Autobahn hört irgendwann auf.
Die hier (so vermute ich) gemeinte Spur hört nicht auf.

Bei der Einfädelspur zur Autobahn musst Du links rüber fahren, auf die Spur auf der KFZ fahren.
Bei der hier gemeinten musst Du die Fahrspur nicht wechseln.

Bei der Autobahnauffahrt ist unbestritten klar, dass Du Vorrang gewähren und ggfs. anhalten musst.
Bei der hier gemeinten Fahrspur gibt es eigentlich keinen Grund für Dich, anzuhalten. Das war ja die Frage.

Grüße,
-Efchen