Liebe/-r Experte/-in,
ich verdiene mir nebenbei etwas Geld, indem ich Werbung austrage. Ich trage meistens Bestellisten von Pizzalieferanten aus, aber auch Flyer und was sonst noch an Werbung zu verteilen ist.
An einem der Briefkästen wo ich Werbung eingeworfen habe war folgender Hinweis angebracht:
„Bitte keine Werbung einwerfen - Bestellisten von Pizzalieferanten ist auch Werbung - Wer hier dennoch Werbung einwirft erklärt sich bereit eine Bearbeitungsgebühr i.H.v. 50 Euro an uns zu entrichten. Die Bearbeitungsgebühr i.H.v. 50 Euro verlangen wir vom Boten der Werbung, wie auch vom dem der das Verteilen der Werbung in Auftrag gegeben hat.“
Ich habe diesen Hinweis ehrlich gesagt gar nicht beachtet. Wenn ich überall durchlesen würde was an einem Briefkasten vielleicht vermerkt ist, würde ich mit dem Austragen nie fertig werden.
Jedenfalls haben die Leute denen der Briefkasten gehört sich bei der Pizzaria meinen Namen geben lassen und verlangen von mir jetzt die 50 Euro. Der Eigentümer von der Pizzaria hat die 50 Euro bereits bezahlt und verlangt von mir ebenfalls 50 Euro als Schadenersatz.
Muss ich dem Briefkastentypen die 50 Euro bezahlen? Muss ich dem Eigentümer von der Pizzaria die 50 Euro bezahlen? Und nur so aus Interesse… hätte der Eigentümer von der Pizzaria dem Briefkastentypen die 50 Euro zahlen müssen?
Vielen Dank
Richard