Aufgrund der erschreckend hohen Zahlen der Kinder in Deutschland die nicht schwimmen können möchte ich gerne wissen : Welcher Gesetzestext diese Dinge regelt ??!! Im Moment zeigt die Eine Instution af die Andere Es ist aber wohl bekannt das fast 50% der Kinder im Vorschulalter nicht richtig und vor allen Dingen unsichere Schwimmer sind ?? Wer ist dafür Konkret zuständig ? Es Ertrinken jedes Jahr unglaublich viele Kleine Kinder ! In den Schulen gibt es wenn überhaupt erst ab dem 3 bis 4 Ten Schuljahr Unterricht ?! Auf die Antwort bin ich mal sehr gespannt !
Manchmal bin ich richtiggehend erschüttert, in welchem Maße Eltern den Erziehungsauftrag an die Schule oder andere Institutionen deligieren wollen!
An Schulen & Co soll Bildung (und ggf. Wissen) vermittelt werden, die Erziehung obliegt immer noch den Eltern bzw. der Familie der Kinder.
Aufgrund der erschreckend hohen Zahlen der Kinder in
Deutschland die nicht schwimmen können möchte ich gerne wissen
Welcher Gesetzestext diese Dinge regelt ??!! Im Moment zeigt
die Eine Instution af die Andere Es ist aber wohl bekannt das
fast 50% der Kinder im Vorschulalter nicht richtig und vor
allen Dingen unsichere Schwimmer sind ?? Wer ist dafür
Konkret zuständig ? Es Ertrinken jedes Jahr unglaublich viele
Kleine Kinder ! In den Schulen gibt es wenn überhaupt erst ab
dem 3 bis 4 Ten Schuljahr Unterricht ?! Auf die Antwort bin
ich mal sehr gespannt !
Ich denke auch, dass hier die Eltern gefragt sind. Die Schule kann nur Schwimmunterricht geben, wenn ein Schwimmbad zur Verfügung steht und auch dann können nicht alle 50 Klassen schwimmen gehen. Es gibt wichtigere Dinge in unsere Zeit und ich meine damit nicht mal fehlerloses Schreiben, sondern Umgang mit Geld, Umgang mit Medien, Ernährungskunde, Informatik, EU-Kunde o.ä, Dinge, die man einfach mit „Massenbildung“ abdecken könnte.
Es ist aber wohl bekannt das
Konkret zuständig ?
Es Ertrinken jedes Jahr unglaublich viele Kleine Kinder
Wie hängt denn das zusammen? Liegt es daran, dass sie nicht schwimmen können oder dass sie schwimmen?
In den Schulen gibt es wenn überhaupt erst ab
dem 3 bis 4 Ten Schuljahr Unterricht
naja, weiter oben schriebst Du, dass die Kleinen doch so viel ertrinken. Möchtest Du dafür verantwortlich sein?
OK, es geht um Deinen Beruf, aber warum jeder schwimmen können muss ist mir schleierhaft… Nice to have… aber sonst…
naja, ich finde nicht, dass es ein „nice to have“ ist. Es entscheidet in gewissen Situationen (und zwar immer dann wenn man im Wasser ist), über Leben oder Tod. Die Erde besteht nun mal aus über 70% Wasser und wer da mal reinfällt kann entweder auf Rettung warten, beten oder schwimmen - ich würde schwimmen und das rate ich auch meinem Kind.
Im Vorschulalter finde ich es auch verfrüht, da die Kinder in dem Alter eh noch eine minutiöse Betreuung haben. Spätestens aber ab der 2. Klasse ändert sich das. Gleichzeitig steigt das Selbstbewusstsein auch Dinge selber tun zu wollen - wenn die anderen dann mal ins Wasser gehen, dann geht vielleicht Dein Kind mit - und kann die Gefahren nicht abschätzen, da die anderen ja auch reingehen. Da muss man sich nur die Statistik der Toten durch Ertrinken anschauen um zu begreifen, dass es wichtig ist schwimmen zu können. Bei den Toten handelt es sich nicht nur um Leute, die bewusstlos ins Eiswasser gefallen sind, sondern um Nichtschwimmer.
Aber Deine Meinung teilen leider anscheinand fast die Hälfte der deutschen Bevölkerung.
Ich kann kein LKW fahren. Was mache ich also? Ich fahre keinen LKW. So einfach ist das. Und wenn ich nicht schwimmen kann, gehe ich nicht ins Wasser tiefer als bis zum Knie. Und warum soll eigentlich der Staat dafür zuständig sein, den Kindern das Schwimmen beizubringen? Haben die Eltern nicht auch eine gewisse Erziehungsaufgabe?
Dein Beispiel mit dem LKW ist ja toll - welcher Mensch stirbt, weil er ein LKW fährt, bzw. wer muss überhaupt einen LKW fahren, wenn er nicht kann?. Wenn die Welt aber so wäre, dass der LKW als Transportmittel (auch für Kinder) Alltag ist und gewisse äußere Umstände (Klassenfahrten oder andere Reisen) damit verbunden wären in dieses Gefährt einzusteigen und es zu bedienen - dann sollten wir alle lernen LKW zu fahren.
Wenn alle Hamster dieser Welt sich zusammentun würden, dann könnten sie eine Pyramide bis zum Mond bauen - aber wozu und überhaupt tun sie es nicht - also vergess mal den LKW.
Das Wasser ist da und es ist überall - es gibt Brücken, Ufer, Seen, Flüsse, Meere, Swimming Pools und der gemeine Mensch möchte Reisen und am Leben teilhaben. Das Wasser ist Teil des menschlichen Lebens. Wenn Du Deinem Kind nicht zumuten möchtest an diesem Leben teilzunehmen, dann ist das sehr schade.
Ich habe nie behauptet, dass der Staat dafür zuständig sein soll es den Kindern beizubringen. Sie schaffen es ja gerade mal mit knirschen und fluchen die Kinder durch die maroden Schulen zu schleusen. Blöd nur, dass so viele Eltern keinen Wert darauf legen ihren Kindern das Schwimmen beizubringen - und da kommt dann früher oder später (wenn halt eine engagierte Regierung am Start ist und das entsprechende Etat da ist) der Staat und springt da ein, wo die Eltern versagen.
Vielleicht gehört ja irgendwann einmal das Schwimmen zu den Gütern der bildungsnahen und gesundheitsbewussten Bevölkerung - genauso wie ein Körpernormalgewicht, ein gerader Rücken, gepflegte Zähne und die Beherrschung einer Fremdsprache, die über den 3-Wörter-Satz hinausgeht. Eine Tendenz, die schon befremdlich ist…
wäre nett, wenn du die „unglaublich hohe Zahl“ von ertrunkenen Kindern mit konkreten Zahlen untermauern könntest, natürlich auf Deutschland bezogen. Evtl. lässt sich sowas auch vergleichen mit anderen Todesfällen?
Ich bin weit entfernt davon, etwas zu verharmlosen, jeder Unfall ist einer zu viel.
PS. Unseren Kindern haben wir (Eltern) das Schwimmen beigebracht, ohne auf Schwimmunterricht in der Schule zu warten.
Gruß
Claus
Welcher Gesetzestext diese Dinge regelt ??!!
Ich kenne leider kein Gesetz, das regelt, wie viele Kinder in Deutschland nicht schwimmen können dürfen.
Kann es übrigens sein, das deine Ausrufezeichen- und Fragezeichen-Taste ab und zu klemmen?
Im Moment zeigt
Konkret zuständig ?
Da es sich um Vorschulkinder handelt, kann es die Schule nicht sein. Bleiben die Eltern. Vielleicht können diese selber nicht schwimmen, es ist kein Schwimmbad in der Nähe gibt oder religiöse Gründe sprechen dagegen?
Es Ertrinken jedes Jahr unglaublich viele
Kleine Kinder ! In den Schulen gibt es wenn überhaupt erst ab
dem 3 bis 4 Ten Schuljahr Unterricht ?! Auf die Antwort bin
ich mal sehr gespannt !
So unglaublich hoch kann die Zahl nicht sein. Und ertrinken diese Kinder, weil Sie nicht schwimmen können oder während des Schwimmens, weil sie Unsinn machen und/oder sich einfach selbst überschätzen?
Ich rate mal, das zumindest bei den Erwachsenen überlegene eigene Dummheit die Ursache Nummer eins für´s ertrinken ist.
Wäre es deiner Meinung nach auch unbedingt erforderlich, das alle Wüstenbewohner schwimmen lernen? Schließlich ertrinken in der Wüste deutlich mehr Menschen als dort verdursten.
Deutschland die nicht schwimmen können
was ist denn daran erschreckend?
allen Dingen unsichere Schwimmer sind ??
Ja und? Das muß man ja auch erst lernen.
Es soll sogar einen großen Prozentsatz Kinder unter
1 Jahr geben, die noch nicht mal laufen können.
Ertrinken jedes Jahr unglaublich viele Kleine Kinder
Das ist Unsinn. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=statistik%20er…
Demnach sind 2011 gerade mal 11 Kinder bis 5J. und
weitere 5 Kinder bis 10J. ertrunken.
Schwer zu sagen, wie viel davon ertrunken sind, weil sie
nicht schwimmen konnten. Es werden nicht alle
Nichtschwimmer gewesen sein.
Gruß Uwi
Deutschland die nicht schwimmen können
Wobei die Rate der Nichtschwimmer seit 15 Jahren massiv ansteigt.
möchte ich gerne wissen
keiner.
Schwimmen lernen ist weder ein Recht noch eine Pflicht.
Im Moment zeigt
Konkret zuständig ?
Die Evolution!
Es ist ist jedesmal faszinierend, wie Kinder in einem Alter in dem sich der Körperschwerpukt von Woche zu Woche verändert es dennoch schaffen, Schwimmen zu lernen. Eine echte Chance besteht etwa ab der Mitte des siebenten Lebensjahr.
Es Ertrinken jedes Jahr unglaublich viele
Kleine Kinder !
Das ist was, was mir über die Jahre immer mehr auffällt. Von vielen Seiten, wo dies möglich ist, wird den Menschen ihre Eigenverantwortung genommen und je mehr dies geschieht, umso mehr versuchen sie, ihre verbliebene Eigenverantwortung von sich wegzuschieben. Ist ja auch nur lästig, sich selbst einen Kopf um irgendwas machen zu müssen. Selbstverschuldete Unmündigkeit 2.0 quasi.
Auf der Skalenseite haben diese Teile https://s7-eu.ixquick-proxy.com/do/spg/show_picture… einen Metallstreifen eingearbeitet. Vergesse ich nie, den Lehrer, dem man die Hand hinstrecken musste für den Schlag mit der Skalenseite auf die Fingerrücken. Und wehe, du hast die Finger schnell abgeknickt…
welcher Mensch stirbt,
weil er ein LKW fährt, bzw. wer muss überhaupt einen LKW
fahren, wenn er nicht kann?
Du hast mich gründlich mistverstanden. Was ich sagen wollte ist: Wenn ich etwas nicht kann (nämlich schwimmen), dann gehe ich auch nicht ins tiefe Wasser. Wenn ich zu klein bin um das zu begreifen, dass ist es die Pflicht und Schuldigkeit meiner Eltern, dafür zu sorgen dass ich es nicht tue oder dass ich schwimmen lerne.
Das Wasser ist da und es ist überall - es gibt Brücken, Ufer,
Seen, Flüsse, Meere, Swimming Pools und der gemeine Mensch
möchte Reisen und am Leben teilhaben. Das Wasser ist Teil des
menschlichen Lebens. Wenn Du Deinem Kind nicht zumuten
möchtest an diesem Leben teilzunehmen, dann ist das sehr
schade.
Wo habe ich das geschrieben? Aber wenn ich das meinem Kind zumuten will, dann muss ich eben dafür sorgen, dass mein Kind schwimmen lernt und nicht die Schule dafür verantwortlich machen, dass sie sich darum kümmert.
Ich habe nie behauptet, dass der Staat dafür zuständig sein
soll es den Kindern beizubringen.
Du nicht, aber der UP.
Blöd nur, dass so viele Eltern keinen
Wert darauf legen ihren Kindern das Schwimmen beizubringen -
und da kommt dann früher oder später (wenn halt eine
engagierte Regierung am Start ist und das entsprechende Etat
da ist) der Staat und springt da ein, wo die Eltern versagen.
Einspruch. Das ist nicht Sache der Regierung, die soll sich da bitte raushalten.
Vielleicht gehört ja irgendwann einmal das Schwimmen zu den
Gütern der bildungsnahen und gesundheitsbewussten Bevölkerung
genauso wie ein Körpernormalgewicht, ein gerader Rücken,
gepflegte Zähne und die Beherrschung einer Fremdsprache, die
über den 3-Wörter-Satz hinausgeht.
Auch das sind Sachen, um die sich die Eltern kümmern können und sollten. Und was die Fremdsprache betrifft: Solange hochstehende, prominente Leute wie z.B. Herr Öttinger erst einen auf dicke Backe machen und sich dann im selben Feld öffentlich aber sowas von blamieren kümmere ich mich lieber selber um meine Kinder statt alles auf die Schule abzuschieben.
Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht.
Artikel 6 Abs. 2 Satz 1 des Grundgesetzes
Sofern in den Grundschul-Lehrplänen der Länder nichts über das Lernzeil „Schwimmen“ steht, gibt es auch keine staatliche Selbstverpflichtung, den Kindern diese Fertigkeit beizubringen und die nötigen Ressourcen zu beschaffen.
Übrigens gibt es auch andere Dinge, die die meisten Menschen im Leben brauchen, und die man trotzdem nur in Eigeninitiative lernt, z. B. Autofahren zu können. Sonst würden sich hier wohl als nächstes die staatlich geprüften Fahrlehrer melden.
Manchmal bin ich richtiggehend erschüttert, in welchem Maße
Eltern den Erziehungsauftrag an die Schule oder andere
Institutionen deligieren wollen!
Hallo Gandalf,
Einerseits gebe ich dir total recht! JA, es ist Aufgabe der Eltern, NEIN man kann und soll nicht alles in die Hände der staatlichen Institutionen abgeben.
Andererseits musst du folgendes bedenken: Es gibt viel zu viele Eltern, die sich dieser Verantwortung nicht bewusst sind (bzw. es einfach aus Bequemlichkeit nicht umsetzen).
Ich finde, eine Gesellschaft darf sich dann nicht zurücklehnen und sagen „Tja, das hätten die Eltern aber tun sollen!“, sondern man sollte alles daran setzen, dass fehlende Kompetenzen noch erworben werden können. Sonst werden die betroffenen Kinder dafür bestaft, dass sie unfähige Eltern haben (und gestraft sind sie meist schon genug).
Es geht eben nicht darum, sich zu beschweren, wie schlimm / schlecht erzogen / inkompetent / übergewichtig / unkonzentriert (das kann man endlos fortsetzen) „unsere“ Kinder sind, sondern sich zu fragen, wie man mit dieser Situation zurechtkommen kann.
Andererseits musst du folgendes bedenken: Es gibt viel zu
viele Eltern, die sich dieser Verantwortung nicht bewusst sind
(bzw. es einfach aus Bequemlichkeit nicht umsetzen).
Ich finde, eine Gesellschaft darf sich dann nicht zurücklehnen
und sagen „Tja, das hätten die Eltern aber tun sollen!“,
sondern man sollte alles daran setzen, dass fehlende
Kompetenzen noch erworben werden können. Sonst werden die
betroffenen Kinder dafür bestaft, dass sie unfähige Eltern
haben (und gestraft sind sie meist schon genug).
Ich widerhole Deine Worte:
(bzw. es einfach aus Bequemlichkeit nicht umsetzen)…
Wenn sie dafür nicht bestraft werden, wird die nächste Generation noch mehr den Eltern zuzuordnende Aufgaben der Allgemeinheit aufbürden. Irgendwo muß mal eine Grenze gesetzt werden, nich?
Es geht eben nicht darum, sich zu beschweren, wie schlimm /
schlecht erzogen / inkompetent / übergewichtig /
unkonzentriert (das kann man endlos fortsetzen) „unsere“
Kinder sind, sondern sich zu fragen, wie man mit dieser
Situation zurechtkommen kann.
Keiner, verantwortlich sind die Eltern. Man kann doch nicht alles auf den Gesetzgeber schieben, ein bischen Eigenverantwortung muß man selbst auch übernehmen.