Rechtsanwalt

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Haben ein Tiefbauunternehmen beauftragt Baggerarbeiten zu erledigen. Jetzt nachdem auf unserem Grundstück fast alles aussieht wie auf dem Mond, erzählt mir, der inzwischen persönlich vertraute Baggerführer, das er sich von seiner Frau trennen will. Heute sagt er, das ihr die Firma gehört und sie alle Konten leer gemacht hat. Er benötigt nun Geld, um die Bagger zu betanken. Kann ich ihm gegen Quittung einen Teil des Geldes bar auszahlen, ohne das die Ehefrau einen Anspruch auf die Gesamtsumme nochmal erhebt. Es wurde ein Festpreis vorher festgelegt. Das Mareial bezahlen wir selber. Er sagt auch, das wir es so machen. als wenn wir die Bagger selber gemietet hätten und diese Rechnungen dann dort direkt bezahlen wenn die Arbeit morgen fertig ist. Wie sollen wir uns verhalten. Gruß Ahaus

Hallo Frau Ahaus,

die nun folgende Antwort erfolgt aufgrund Ihrer Angaben. Sie ist weder verbindlich, sondern nur als ersten Hinweis gedacht. Sie begründet kein Mandantsverhältnis.

Zu Ihrer Frage:
Sie soltlen sich an Ihre VErtragspartein halten. Schauen SIe in den Vertrag und fordern Sie die EHefrau auf, den Vertrag zu erfüllen.

Es besteht tatsächlich die Gefahr, dass Sie, wenn Sie die Tankfüllung bezahlen, nochmal an Ihren Vertragspartner zu leisten haben.

Sie sollten sich schnellst möglich um einen Anwalt bemühen.

Mit freundlichen Grüßen
Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke fuer die Anfrage. Da ich Ihre Vertragssituation nicht vollstaendig kenne, kann ich Ihnen leider keine 100%-serioese Antwort auf Ihr Problem geben.

Frage: Wie sollen wir uns verhalten.
Antw. Nicht zahlen

ALLGEMEINER HINWEIS
Bitte haben Sie dafuer Verstaendnis, dass in diesem Forum keine kostenlose umfangreiche Rechtsberatung erfolgen kann. Die hier gegebenen Auskunefte sind deshalb lediglich ueberschlaegig und ohne Kenntnis des genauen Sachverhaltes erteilt. Ein Beratungsvertrag zwischen Ihnen und mir kommt nicht zustande; eine Haftung oder Gewaehrleistung fuer die Richtigkeit der Auskunft oder die Inhalte von Webhinweisen wird ausdruecklich nicht uebernommen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit rate ich Ihnen dringend die Beratung eines geeingneten Rechtsanwalts/Rechtsanwaeltin oder einer zur Rechtsberatung befugten Stelle (z.B. Mieterbund, Verbraucherzentrale, IHK, Berufsverband, Arbeitgeberverband) in Anspruch zu nehmen. Soweit Ihnen die notwendigen finanziellen Mittel hierzu fehlen, steht Ihnen ggfl. Beratungs- oder Prozesskostenhilfe zu. Nähere Auskuenfte hierzu erteilt Ihnen z.B. das zustaendige Amtsgericht oder die Rechtsanwaltskammer in Ihrer Naehe.

Mit freundlichen Gruessen

VOLKER WEISE
Rechtsanwalt
Postfach 2261
Rheindorfer Straße 189
D-40764 Langenfeld
Tel +49.2173.920700
Fax +49.2173.1065459
Mob +49.171.2034972
Mail [email protected]
Web www.weisepartner.de
Blog www.blog-recht.de