Hallo Zusammen,
FAQ 1129 sorgt ja hier und in anderen Foren immer wieder für Verstimmung.
Ist die FAQ eigentlich nich aktuell? Es heißt dort: „Individuelle und konkrete Rechts- und Steuerberatung, die nicht durch einen Rechtsanwalt oder Steuerberater erfolgen, verstoßen regelmäßig gegen das Steuerberatungs- und Rechtsdienstleistungsgesetz.“
Ich habe gehört, daß es hier endlich eine Änderung gegeben hat (geben soll), die es uns erleichtert über steuerliche und rechtliche Fragen zu diskutieren ohne fürchten zu müssen, daß ein unausgelasteter Rechtsanwalt gleich die Abmahnkeule schwenkt, wenn man seine Aussagen nicht im dreifachen Konjunktiv macht.
Ein Rechtsanwalt erzählte mir neulich - als ich sein endloses Stöhnen darüber, wie sich die Rahmenbedingungen seines Berufes doch in den letzten jahren verschlechtert hätten, mit der Bemerkung unterbrach, daß ich ihn nicht so recht bemitleiden könnte, schließlich ist er immer noch ziemlich priveligiert (strenge staatliche Zugangsbeschränkungen, Gewerbesteuerfreiheit, Rechtsanwaltspflicht bei bestimmten Prozessen und das weitgehende Verbot der Rechtsberatung durch andere Berufsgruppen - wenn ich das mit meinem Berufstand vergleiche, kann ich da nur blaß werden vor Neid) - daß heute doch jeder ungestraft Rechtsberatung durchführen könnte.
Das stimmt so sicher nicht, aber ist die große Angst in diesem Forum noch aktuell?
Beste Grüße
Conrad
. Gibt es in Deutschland in dieser Richtung keine Bestrebungen speziell seitens der Berufsvertretungen?