Rechtsanwalt/ Schwangerschaft

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin Studentin und arbeite zwei Tage á 5 Zeitstunden in der Woche als Honorarkraft bei einem Bildungsträger und habe kürzlich meine Schwangerschaft festgestellt. Mein Studium habe ich soweit beendet, bin also vorlesungsfrei und bereite mich neben dieser Tätigkeit auf meine Abschlussprüfung vor. Normal muss man ja so wie ich es gelesen habe dem Arbeitgeber in den ersten drei Monaten bescheid geben?! Mir wäre es jedoch am Liebsten es erst etwas später zu sagen, da es eine Risikoschwangerschaft ist, bei der nicht sicher ist, ob sie überhaupt dauerhaft anhält. Wie verhalte ich mich am Besten? Habe wie gesagt einen Honorar-/Werkvertrag. Ist das dann nicht eine ganz andere Situation als bei befristeten oder unbefristeten Angestellten, die auf Steuerkarte arbeiten?

Vielen Dank für eine Antwort und beste Grüße.

M. A.

Hallo,

danke für die Anfrage. Da ich Ihre Vertragsituation nicht vollständig kenne, kann ich Ihnen leider keine 100%-seriöse Antwort auf Ihr Problem geben. Wenn Sie keine Arbeitnehmerin sind, müssen Sie auch nichts melden. Sonst unverzüglich.

ALLGEMEINER HINWEIS