Rechtsanwalt und Mandant

Hallo

mich würde mal folgendes interessieren:

A ist Mandant einer Rechtsanwaltspraxis ( 2 oder mehrere Anwälte) und nimmt hin und wieder einen Rechtsanwalt in Anspruch.

Wäre es nun möglich, dass ein anderer RA dieser Kanzlei ein Mandat annimmt welches sich gegen den „eigenen“ Mandanten richtet?

Danke.

Gruß

Hi,

nein, normalerweise liegt hier ein Interessenkonflikt vor.

Gruß
Tina

P.S.
Als neuer Mandant wird man in der Regel vorab gefragt wer die Gegenpartei ist und dann wird überprüft ob die Gegenseite schon mal ein Mandat in der Kanzlei hatte

Huhu!

nein, normalerweise liegt hier ein Interessenkonflikt vor.

Ach ja? Ist es nicht so, dass sich dieses „normalerweise“ nur auf „dieselbe Rechtssache“ bezieht (§ 3 BORA)?

Als neuer Mandant wird man in der Regel vorab gefragt wer die
Gegenpartei ist und dann wird überprüft ob die Gegenseite
schon mal ein Mandat in der Kanzlei hatte

Da hier immer wieder gerne nach den Kriterien gefragt wird, an denen man einen guten Anwalt erkennt: Einer, der nicht fragt, gegen wen vorgegangen werden soll, ist auf jeden Fall nicht ganz so gut…

2 „Gefällt mir“

Hallo

denkbar wäre ja nun, dass A seinen RA einschalten möchte, der ja nun auch in dieser Kanzlei arbeitet…

A ist etwas ratlos.

Gruß

Hi,

davon bin ich ausgegangen. In meiner Zeit als RA-Gehilfin wurden wir angewiesen, immer nach dem Gegner zu fragen und abzuklären ob dieser schon Mandant ist / bzw. war.

War er vorher schon mehrmals Mandant wurde abgeklärt ob auch diesmal wieder von der Kanzlei vertreten werden möchte, schließlich will man einen guten Kunden ja nicht verlieren.

Auch in der Kanzlei, die uns gerade vertritt wurden wir bei Beauftragung gefragt ob wir schon mal Mandant gewesen seien und wer die Gegenpartei ist.

Gru
Tina

1 „Gefällt mir“

Hallo,

da kann er aber nichts machen. Vielleicht ist der Gegner von A auch regelmäßig Mandant dieser Kanzlei, die Kanzlei kann aber nur einen von Beiden vertreten.

Wenn sie vertritt bleibt dann ihr überlassen.

Gruß
tina

Huhu!

denkbar wäre ja nun, dass A seinen RA einschalten möchte, der
ja nun auch in dieser Kanzlei arbeitet…

Tja, das geht dann aber leider nicht, eben wegen § 3 BORA.

A ist etwas ratlos.

Muss A nicht. Es gibt so viele Anwälte auf der Welt, da wird er schon einen finden.