Rechtsanwalt wechseln nach Erstberatung, Höhe der Geschäftgebühr

Hallo,

ich habe folgende dringene Frage zum Thema Rechtsanwaltgebühren:

Herr X (fiktive Person) macht einen Termin für eine Beratung bei einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht.

Der Beratungstermin findet statt und Herr X bespricht mit dem Rechtsanwalt das Vorgehen bei der Sache. Der Rechtsanwalt schlägt vor ein Schreiben zu verfassen und an die gegnerische Partei zu schicken. Um den Inhalt des Schreibens zu besprechen, soll X aber zu einem weiteren Termin (4 Tage später) kommen.

X ist der Meinung, dass der Rechtsanwalt alle benötigten Informationen bereits hat und das Schreiben auch ohne ihn und einen weiteren Termin verfassen kann und weist auf die Dringlichkeit der Sache hin.

Der RA besteht aber auf den weiteren Termin und sagt deutlich, dass er vor den besagten Termin nichts unternehmen kann.

Zuhause lässt sich Herr X, das Gespräch mit den RA noch einmal durch den Kopf gehen. Ingesamt hat der keinen guten Eindruck von den RA und ist der Meinung, dass der RA in der Sache nicht kompetent sein könnte. Daraufhin versucht X den zweiten Termin bei dem RA abzusagen. Der RA ist telefonisch nicht erreichbar und besitzt auch keinen Anrufbeantworter. X schreibt daraufhin eine E-Mail, dass er den Termin gerne absagen würde, bekommt auf diese aber keine Bestätigung.

Wochen später kommt von RA dann eine gesalzene Rechnung an X, in denen er Gebühren für das noch nicht aufgesetzte Schreiben und weitere noch nicht getroffene Schritte zu dem Rechtsfall in Rechnung stellt.

Meine Frage an Euch wäre nun: Darf das der RA in einem solchen Fall. Nach meiner Information steht es X jederzeit frei den RA zu wechseln und der RA darf dann auch nur das berechnen, was er tatsächlich gemacht hat.

Hallo,

hört sich sehr nach Abzocke an.
Vielleicht kann eine Verbraucherzentrale helfen. Das geht auch online.

Gruß und viel Erfolg, Paran

Hallo,

was wurde denn in besagtem Fall abgerechnet?

Danke für den Hinweis. Welche Verbraucherzentrale wäre den für diesen Fall zuständig?