Rechtsanwalt wegen Premium Card

Hallo,

habe mal eine Frage, wenn man telefonisch vor einigen Jahren eine Premium Card abgeschlossen hat und diese automatisch nach einem Jahr enden sollte (man hat die Karte allerdings auch nie genutzt) und jedes Jahr würde diese Firma probieren den weiteren Jahresbeitrag vom Konto einzuziehen, man dies allerdings verweigert und das Geld von der Bank zurück holen läßt. Nun ein Schreiben von einem Anwalt kommt, wo man die säumigen Jahresbeiträge zzgl. Rechtsanwaltskosten zahlen soll, ist dies dann rechtskräftig bzw. was kann man dagegen tun?

Vielen Dank für die Beantwortung.

in einem rein fiktiven fall würde ich die unterlagen raussuchen und nachssehn, was da zum thema kündigung drin stand.
gruss

Und wenn rein fiktiv diese Unterlagen nicht mehr vorliegen würden? Ist ein Unternehmen verpflichtet diese dem Gegenüber auszuhändigen?

Vielen Dank für die Beantwortung im voraus.

Und wenn rein fiktiv diese Unterlagen nicht mehr vorliegen
würden? Ist ein Unternehmen verpflichtet diese dem Gegenüber
auszuhändigen?

… dann würd ich dir Unterlagen aushändigen, die beweisen, dass du den Vertrag für 1000 Jahre abgeschlossen hast …

Gruß
Pat

im zivilrecht ist nur das relevant, was bewiesen werden kann.
sollte es zu einem rechtstreit kommen müsste man sich schon gedanken machen, ob man die kündigung nach 12 monaten oder die begrenzung des vertrages beweisen kann.

gruss

Aber wer ist denn in der Beweispflicht? Schuldner oder Gläubiger? Ich meine so könnte ja jedes Unternehmen nach ein paar Jahren kommen und mitteilen, dass man noch Mitglied ist, obwohl man schon lange keine Unterlagen mehr hat!!!

Hallo,

Aber wer ist denn in der Beweispflicht? Schuldner oder
Gläubiger?

Der Gläubiger wird dem Schuldner sicher zweifelsfrei beweisen können, dass dieser einen Vertrag unterschrieben hat.
Daher muss der Schuldner beweisen, dass er diesen (wie von ihm behauptet) form- und fristgerecht zum Ende der 12-monatigen Laufzeit gekündigt hat.

Grüße von
Tinchen
IANAL