Rechtsanwalts Rechnung

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Schülerin und hatte ein Problem wegen Prüfungsrecht.
Ich war mit meinem Bruder beim Rechtsanwalt mit einem Beratungshilfeschein und wir haben Ihm am Anfang an erklärt, dass ich finanzielle Probleme habe und dass ich Harz IV Empfängerin bin und kein Geld habe.
Nachdem der Widerspruch abgelehnt wurde hat er uns große Hoffnungen gemacht mit einer Anklage, aber mein Bruder und ich haben Ihm mehrmals erklärt, dass wir nichts finanzieren können, doch er meinte, wir könnten auf Prozesskostenhilfe beantragen.
Doch die Prozesskostenhilfe wurde auch abgelehnt und er hat uns nun eine Rechnung geschickt, obwohl wir Ihm mehrmals erklärt haben, dass wir nichts finanzieren können und er hat uns vorher nichts von den Kosten (Prozesskostenhilfe Antrag) erzählt.
Ich weiß nicht was ich nun machen soll, er will Geld von mir obwohl ich kein Geld habe bzw. meine Familie.
Ich bitte Sie um Ihre Hilfe.

Danke

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen

Hallo,
Dein Anwalt scheint nicht sehr seriös zu sein,- wie sehr viele in Deutschland.
Zunächst einmal solltest Du die zuständige Anwaltskammer anschreiben und eine Beschwerde gegen diesen Anwalt einreichen. Wenn Dir ein Anwalt unter einen Zeugen sagt, dass Dir auf Grund von Prozesskostenhilfe keine Kosten entstehen, so ist dies zum Teil sittenwidrig. Der Anwalt hätte auch darauf aufmerksam machen müssen, dass die Prozesskostenhilfe abgelehnt werden kann. Der Anwalt hat somit bewusst Tatsachen verschwiegen und hat somit kein Anrecht auf eine Gebühr. Bei weiteren Fragen einfach melden.
MfG A. Günther

Hallo,

sorry, dazu kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Du schreibst hier auch nicht, worum es genauer ging.
Die Frage ist auch, wie groß die Aussichten sind, einen Prozess mit weiteren Maßnahmen noch zu gewinnen. Denn dann werden die Kosten ja von der Gegenpartei getragen.