Rechtsanwaltskammer

Ist eine Beschwerde vor einer Rechtsanwaltskammer über einen Rechtsanwalt mit Kosten verbunden?

Ist eine Beschwerde vor einer Rechtsanwaltskammer über einen
Rechtsanwalt mit Kosten verbunden?

Da anrufen und fragen?

Hallo Gerhard,

im Kammerbezirk Köln nicht. Die haben da nämlich ein Pilotprojekt „Ombudsmann“ gestartet.

http://rak-koeln.de/datapool/page/487/Presse%20Ombud…

VG
EK

Wieso sollte das etwas kosten?

Sachliche Beschwerde verfassen, hinschicken, schauen, was passiert.

Erfahrungsgemäß passiert bei Rechtsanwaltskammern und Ärztekammern auf solche Beschwerden gaaanz gaaanz wenig. Du kennst die Sache mit den Krähen und den Augen :wink: ?

Wenn die Sache wirklich zivilrechtlich oder strafrechtlich zu verfolgen wäre, solltest Du das machen. Ansonsten gehen die Kammern auch davon aus, dass nichts wirkliches vorliegt.

Grüße

Holygrail

Da anrufen und fragen?

Was soll diese überaus intelligente und ungemein hilfreiche Antwort? Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, dass ich genau das, was Sie vorschlagen, vermeiden wollte?

Sind Sie sicher, dass Sie hier bei w-w-w richtig sind?

Hallo,

Ihre Antwort finde ich reichlich merkwürdig. Man kann ja anonym anrufen und nachfragen, zumal sich das von Kammerbezirk zu Kammerbezirk wohl unterscheidet (s. Antwort Herr Krull).

Den Tipp mit dem Anruf finde ich ganz und gar nicht an der Frage vorbei.

Sind Sie sicher, daß Sie den richtigen Ton getroffen haben?

Gruß
Tina

Sind Sie sicher, daß Sie den richtigen Ton getroffen haben?

Ich hatte, wie ich finde, eine recht einfache Frage gestellt. Bevor man sich in Belehrungen ergeht, sollte man schlicht akzeptieren, dass ich meine Frage h i e r gestellt habe. Wenn man auf diese Frage keine Antwort hat, sollte man einfach schweigen.

1 Like

MOD: Genau so isses.
Liebe Leute, es muss doch wirklich nicht sein, dass hier immer wieder Antworten auftauchen, in denen einzig und allein darauf verwiesen wird, man soll woanders fragen. Die sind hier im Expertenforumn genauso sehr angebracht wie die Antwort, die ich kürzlich als off-topic gelöscht hatte - es wurde nach den rechtlichen Grenzen der Notwehr gefragt und als Antwort kam, man soll einfach wegrennen.

2 Like

Wieso sollte das etwas kosten?

Kann doch sein! Für den Rechtsanwalt ist sie nämlich mit Kosten verbunden, und da ist die Annahme doch nahe liegend, dass es eine Analogie zum Strafverfahren gibt, wo der böswillig Anzeigende auch die Kosten des Verfahrens zu tragen haben kann.

Erfahrungsgemäß passiert bei Rechtsanwaltskammern und
Ärztekammern auf solche Beschwerden gaaanz gaaanz wenig.

Erfahrungsgemäß? Du bist also Rechtsanwalt und/oder Arzt? Oder bist Du ein mündiger Bürger, der sich wundert, dass er zweimal im Monat eine Beschwerde losschickt und dennoch noch nie über die berufsrechtlichen Konsequenzen seines Treibens informiert worden ist? Weil ihn das vielleicht einen Kehricht angeht?

Du
kennst die Sache mit den Krähen und den Augen :wink: ?

Das ist keine Sache, das ist ein Sprichwort.

1 Like

Und das gibt ihm das Recht sich derartig abfällig zu äußern?

Gruß
Tina

Da anrufen und fragen?

Was soll diese überaus intelligente und ungemein hilfreiche
Antwort?

Hier hat keiner eine Glaskugel, es weiß also niemand, wo Eure Erhabenheit wohnen und worum es genau geht. Jede Antwort hier ist also eigentlich verlorene Zeit, zumal es grade mal ein paar Minuten kosten würde, wenn Eure Lordschaft da anrufen würde und fragen… In der Zeit, die ich hier vergeude Ihnen zu antworten, hätte ich schon mind. 3x dort angerufen.

Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, dass ich
genau das, was Sie vorschlagen, vermeiden wollte?

Ich wußte nicht, daß die Sektretärinen Sie dort schon anhand Ihrer Stimme erkennen…
Eventuell sollten Sie erst noch mal das mit dem Nachdenken selbst probieren.

Sind Sie sicher, dass Sie hier bei w-w-w richtig sind?

Durchaus, aber ich hab was gegen dezent sinnfreie Fragen, die der Fragende besser, schneller und zutreffender ohne Mühe sich selbst z.B. mittels der klassischen Kommunikationswege wie eines Telefons beantworten kann. Und abgesehen davon: Zuviel Kaffee?

1 Like

Liebe Leute, es muss doch wirklich nicht sein, dass hier immer
wieder Antworten auftauchen, in denen einzig und allein darauf
verwiesen wird, man soll woanders fragen.

Und kaum zu glauben, es gibt auch immer wieder Fragen, die man ohne Glaskugel nicht beantworten kann und die Antwort selbst für den Fragenden nur einen kurzen Anruf entfernt ist.

1 Like

Hallo!

Und kaum zu glauben, es gibt auch immer wieder Fragen, die man
ohne Glaskugel nicht beantworten kann

Es gibt hunderte von Fragen in diesem Forum, deren Antwort ich nicht kenne. Dann schreibe ich dazu einfach nichts!

1 Like

Hier hat keiner eine Glaskugel, es weiß also niemand, wo Eure
Erhabenheit wohnen und worum es genau geht.

Ich weiß zwar nicht, was Du immer mit Deiner Glaskugel hast und ob Du wirklich glücklicher wärst, wenn Du eine hättest, aber ich brauche zur Beantwortung der allgemeinen Frage nicht zu wissen, wo der Fragesteller wohnt. Worum genau es geht, hat er geschrieben, nämlich um die Frage, ob es etwas kosten kann, wenn man sich bei der Rechtsanwaltskammer über einen Anwalt beschwert.

Hier die Antwort: Nein. Die Rechtsanwaltskammer - jede Rechtsanwaltskammer - ist eine Selbstverwaltungskörperschaft der Anwaltschaft. Wenn von außen eine Beschwerde eingeht, prüft die Kammer, ob daraus eine berufsrechtliche Konsequenz zu ziehen ist oder nicht. Das ist das ganze Geheimnis.

1 Like

Und kaum zu glauben, es gibt auch immer wieder Fragen, die man
ohne Glaskugel nicht beantworten kann :

In diesem Fall einfach nach der Devise handeln: Reden ist Silber - Schweigen ist Gold.(siehe oben)

Im Übrigen haben sowohl worldwidefab als auch insbesondere E.Krull , auch ohne Zuhilfenahme einer Glaskugel, durchaus konstruktive Antworten gegeben.

Diesen beiden ein Dankeschön!