gibt es die Möglichkeit das ich einem Rechtsanwalt die Akten zu einer Klage zeige ( Klage vorm Sozialgericht, d.h. ich brauchte mich nicht vertreten zu lassen )und der mir meine Erfolgschancen nennt. Ist bestimmt möglich aber mit welchen Kosten kann man so rechnen ?
hi,
also du hast die natürlich in jedem rechtsfall die möglichkeit einen erchtanwalt als berater hinzu zu ziehen, allerdings kostet das bei den meisten rechtsanwälten zu viel, daher rate ich dir, eine rechtsberatung aufzusuchen. solche einrichtungen gib es entweder von deiner stadt, von privat oder im internet und ist oft sogar kostenlos.
du kannst deine frage natürlich auch hier stellen, denn es ist recht wahrscheinlich daß sich hier jemand kostenfrei mit deinem fall befaßt. liebe grüße sk
die Erstberatung (§ 20 BRAGO) durch einen Anwalt kostet ca. 170 € + MwSt. Teuerer wird es natürlich, wenn Du einen Berg an Unterlagen anschleppst und sich der Herr Advokat erst einmal durch dieselbige wühlen muß, um die Erfolgsaussichten einzuschätzen.
Hast Du schon mal daran gedacht, die Rechtsberatungsstelle beim Amtsgericht zu bemühen? Die Beratung ist kostenlos, wird allerdings nur in bestimmten Fällen gewährt; soweit ich mich erinnen kann, darfst Du keine Rechtschutzversicherung haben und nicht über einer bestimmten Einkommensgrenze liegen, uuuuuund: es darf auf keinen Fall Mutwilligkeit - also nicht prozessieren um des Prozessierens Willen - vorliegen.